Was esst ihr wenn ihr seht euer Zucker fällt sehr stark / ihr habt zu viel gespritzt?

  • Da hast Du ja recht. Nur wenn die Hypo da ist, dann kann ich auch auf die Ballaststoffe verzichten, da sie ja eine Bremse sind.

    Das stimmt natürlich, aber dann geht es ja auch nicht mehr um die optimale gesunde Ernährung, sondern um die Vermeidung der Hypo...


    Doe Prioritäten verlagern sich halt je nach Notlage ;)

  • robbless

    Ich würde schon warten bis 120, die Pfeile zeigen zwar den starken Abfall an, aber vielleicht bleibt es ja auch bei dem Zielwert stehen und der Pfeil wird waagerecht.

    Wenn Du allerdings weißt, dass zu viel zu viel Insulin gegeben hast, dann würde ich schon früher die Differenz nachessen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nochmal zu dem TZ. Als Looper vermeide ich die Einnahme von TZ, so geht. Der Loop kann damit, daß der TZ sehr rapide ins Blut geht, nicht um und schickt mich dann in einen Zickzack Kurs.


    Wenn der BZ leicht und langsam sinkt, gibt es zb ein paar Gummibärchen/ Tropy Frutti, einen natur Joghurt oder sogar etwas Käse mit Remolade (da ist auch Zucker drin)

    Wenn es heftiger abwärts geht aber IOB im minus, ne getrocknete Feige, Apfel oder anderes Obst, ein Schluck Cola.

    Ist noch viel Insulin on Board und der BZ fällt rapide, dann gibt alles und zwar viel. 1/2 Pack Toffiefee, ne handvoll muh Bonbons, Kekse, Traubenzucker, was halt länger wirkt aber relativ schnell losgeht.


    Aber wie gesagt, normal reichen 3-4 Gummibärchen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst ja das ist bei mir auch so. Wenn kein aktives Insulin angezeigt wird mache ich auch bei 70mgBZ nichts, das regelt die Pumpe von alleine.

  • Ich versuche Traubenzucker zu vermeiden, da ich denke das ist nicht gesund

    Das halte ich für Bullshit.

    Im Gegenteil: Wenn Du einen Blutzuckeranstieg bewirken willst, ist Traubenzucker die nebenwirkungsfreiste und schnellste Alternative. Logisch.

    Suche nach nem TZ der besser verpackt ist.

    Danke für die Frage. Ich auch. Mal schauen, was hierzu noch für Antworten kommen. :)


    Zu deiner Frage "ab wann? / wie viel?" kann ich leider nur mit einem "Kommt drauf an" antworten. Das ist letztlich individuelle Erfahrung mit dem eigenen Körper, dem eigenen Insulin und dem eigenen Tagesablauf.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Als Looper vermeide ich die Einnahme von TZ, so geht. Der Loop kann damit, daß der TZ sehr rapide ins Blut geht, nicht um und schickt mich dann in einen Zickzack Kurs.

    Ich nehme Traubenzucker, setze aber den Zielbereich eine halbe Stunde hoch auf 180 mg/dl, damit der Loop nicht gleich gegenfeuert. Manchmal trage ich den Traubenzucker auch nur als Bemerkung ein, damit er bei den COB nicht mitgerechnet wird.


    Im Falle eines Unterzuckers sehe ich Traubenzucker als Medizin und Medizin ist halt nicht immer lecker und nicht immer nebenwirkungsfrei.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Traubenzucker und Saft habe ich immer dabei für die schnellen Fälle, sonst liegt auch noch ein Schokoriegel und/oder z.B. ein Hafer-Heidelbeerriegel von Alnatura mit dabei, für die Fälle wenn ich absehen kann, dass der Zucker eher unten ist als ich zuhause bin.

  • Ich nehme auch die hauseigene Marke von Diashop. Lässt sich gut aufreißen und ist geschmacklich gut. Einziger Nachteil, der mir aufgefallen ist, die Packungen sind nicht komplett geruchsdicht, so dass es in meinem Schrank, wo der Vorrat liegt, immer gut riecht.

  • Glucotabs oder die Hausmarke vom Diashop, die auch sehr lecker ist

    Wie gut lassen die sich zerteilen?

    Ich nehme oft 1/4, 1/2 oder 3/4 Dextro-Plättchen zu Korrekturzwecken. - entspricht ungefähr 1/8, 2/8 oder 3/8 KE.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • TZ oder ich esse was ich sonst nicht so oft esse an Süßen Sachen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie gut lassen die sich zerteilen?

    Ich nehme oft 1/4, 1/2 oder 3/4 Dextro-Plättchen zu Korrekturzwecken. - entspricht ungefähr 1/8, 2/8 oder 3/8 KE.

    Dafür sind die nicht geeignet, sie haben keine Bruchlinie. Ein Stück (einzeln eingeschweißt) entspricht 6 Gramm Traubenzucker.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ove ich habe eine Dose mit TZ von Kinder-emEukal in der Tasche, die so groß wie Dose für die Zahnpflegebonbons und enthält 65g in kleinen "Pillen" - die halten sich tatsächlich ewig, weil ich die sogut wie nie brauche und die Dose dicht ist.


    Ich habe für Hypos immer Mannerwaffeln im Büro eine Tüte, in der Handtasche eine kleine Frühstücksdose mit ca. 10 Waffeln oder zu Hause in der Küche. Da ich sonst kein Süsses esse, lohnt sich so eine Hypo dann auch mal richtig^^


    In der Summe würde ich damit einige Stunden im Fahrstuhl gefangen überleben:bigg. Ich bin kein Looper und habe kein CGM und habe extrem selten Hypos und meistens, wenn die Korrektur am Morgen und der Frühstückbolus zu gut wirkt. Merke ich eine Hypo, messe ich und esse je nach Anzeige des Restinsulins. Hypos nach Bewegung kommen ungeplant nur zustande, wenn ich weiter wandere als geplant und vorher beim Insulin reduziert.


    Hypovermeidung ist bei mir: Planung von Bewegung und Überblick aktives Insulin (wirkt Bolus oder nicht)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Für alle die gerne Gramm genau berechnen. Skittles schmecken cool und 1 Skittle hat 1g KH ;)

  • Für alle die gerne Gramm genau berechnen. Skittles schmecken cool und 1 Skittle hat 1g KH ;)

    Danke für den Tipp, hab ich ewig nicht gegessen und dass man Hypohelfer gut abwiegen und dosieren kann find ich wirklich wichtig, weil ich hab in solchen Momenten wenig Selbstkontrolle. Daher gibt es bei mir auch ganz langweilig meist einfach den normalen TZ. Manchmal diese kleinen Gummibär-Tütchen und ab und zu gibt es auch Orangensaft.

  • Danke für den Tipp, hab ich ewig nicht gegessen und dass man Hypohelfer gut abwiegen und dosieren kann find ich wirklich wichtig, weil ich hab in solchen Momenten wenig Selbstkontrolle. Daher gibt es bei mir auch ganz langweilig meist einfach den normalen TZ. Manchmal diese kleinen Gummibär-Tütchen und ab und zu gibt es auch Orangensaft.

    Ist bei mir auch so. Mit TZ komme ich am besten klar, zu Hause mit Süßkram neige ich immer zu Übertreibungen aber bei einer richtigen Hypo schmeckt das alles auch so extrem gut :S

  • Ich selbst bin zum Glück noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber einer meiner besten Kumpels ist jetzt knappe 70 und ist seit frühester Kindheit Typ1 - und der hat immer ne 0,33er Flasche Cola dabei.


    Er hat gemeint das ihn das noch aus jeder Hypo rausgeholt halt.


    Keine Ahnung ob das das beste ist, aber da er das ja schon seit Jahrzehnten praktiziert vertraue ich dem da doch ziemlich.


    ...und so hab ich mittlerweile so gut wie überall wo ich gehe und stehe ne Flasche Coke deponiert - fast wie'n Alki der überall seinen Stoff hortet ;)


    Zur Sicherheit hab ich auch noch ein Päckchen Traubenzucker in meiner Männerhandtasche deponiert - man weiss ja nie ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hello,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, um meine Unterzuckerungen zu verbessern bzw. gut wieder in den Normalbereich zu bekommen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

    Und wenn ihr Traubenzucker nehmt, welche Marke und am Besten noch die Geschmacksrichtung damit ich mich mal durchprobieren kann.

    Vielen Dank schonmal! ^^