Was esst ihr wenn ihr seht euer Zucker fällt sehr stark / ihr habt zu viel gespritzt?

  • Ich benutze den Freestyle Libre 3. Die Werte die er anzeigt sind ja immer mehrere Minuten verzögert.

    In Situationen wo ich zu viel gespritzt habe sehe ich dann den Trendpfeil senkrecht nach unten zeigen.

    In so einer Situation, ab welchem Wert entscheidet ihr, dass ihr Zucker/ schnell-wirkende Kohlenhydrate zu euch nehmen müsst um einer möglichen Unterzuckerung entgegenzusteuern?

    Und was esst genau esst/trinkt ihr?

    Ich versuche Traubenzucker zu vermeiden, da ich denke das ist nicht gesund. Frage mich deswegen was für Alternativen es gibt?


    Aber ja klar, Traubenzucker ist manchmal unvermeidbar. Habt ihr hier noch eine TZ Produkt-Empfehlung? Habe immer Dextro-Energie in der Hosentasche, aber da löst sich mit der Zeit immer die Plastikfolie ab. Suche nach nem TK der besser verpackt ist?

  • Wenn ich daheim bin, dann gönne ich mir Obst. Wenn es aber schnell gehen muss, dann Cola o.Ä. ...


    Wenn ich Unterwegs bin, hab ich immer ne Cola dabei. Es gibt auch andere zuckerhaltige Getränke, aber meist mit einem geringeren Zuckergehalt als eben die Cola.


    Zum Dabeihaben ist das eine 0,5L-Flasche, die gut in den Rucksack passt.

  • Yep, "Saure Pommes" bei mir sowie "Gummibären" in kleiner Packung. Und eben "verbleite Cola/Fanta/O-Saft" wenns sein muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn ich nur sehe, dass ich in eine Hypo abrutsche, dann reicht mir in der Regel eine BE Traubenzucker (Glucotabs oder die Hausmarke vom Diashop, die auch sehr lecker ist).


    Wenn ich wirklich unterzuckert bin, stopfe ich alles rein, was nicht bei drei auf'm Baum ist. Und wenn die Symptome nachlassen rechne ich die gegessenen BE zusammnen und spritze dafür das Insulin, abzüglich 1-2 BE für die Hypo. Damit komme ich eigentlich immer gut raus.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich glaube die Frage zu „ Wann gibt es Zucker“ kann dir keiner genau beantworten bzw. so dass es dir hilft. Das ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig ( wann war die letzte Mahlzeit, was war die letzte Mahlzeit, wie viel aktives Insulin ist noch drin, wie ist der aktuelle Wert und einiges mehr..)

    Davon ist abgängig wann , was und wieviel es etwas gibt. Wenn es nicht absolut schnell gehen muss greife ich auch gern auf Obst zurück. Unterwegs gern auch mal Quetschies ( Obstbrei in Beuteln zum rausdrücken - gibt es bei. Apfelmus oder in der Babyabteilung im Supermarkt). Nicht das umweltfreundlichste, hat aber zumindest mal Vitamine gesehen und ist nicht übermäßig süß. Wenn ich nicht abrausche gern auch die Share Riegel (Schoko-Salz). Nicht zu süß , nicht zu viel KH und durch die Nüsse verzögerte Aufnahme, also eher um den Blutzucker stabil zu halten oder früh bei Abfällen. Ansonsten Saft, Brause ,Traubenzucker. Die DM Marke Mivolis (Traubenzucker) lässt sich auch gut aus den einzelnen Tütchen pressen , ist also nicht so frimelig. Nachteil man braucht da einige von. . Bei Edeka gibt es aber auch so kleine Saftflaschen ( 0,3 l glaube ich). Die finde ich ganz praktisch. Die 0,5 er Flaschen brauche ich nie auf und sind mir zu schwer zum immer mitschleppen.

  • Aus welchen Grund ist den Traubenzucker ungesund?😂

    Kannst auch Weintrauben essen oder Apfelsaft trinken. Aber am Ende bleibt Zucker halt Zucker, das hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun.

  • Aus welchen Grund ist den Traubenzucker ungesund?😂

    Wäre mir auch neu. Traubenzucker ist sogar essenziell, d.h. ohne könnte der Mensch nicht überleben, da die roten Blutkörperchen ihre Energie ausschließlich aus Glucose (anderer Name für Traubenzucker) beziehen können.

    Deswegen ist der Körper ja auch in der Lage, Glucose selbst herzustellen (Gluconeogenese heißt das dann).
    Und die meisten Kohlenhydrate, die wir essen, gehen nur in Form von Glucose ins Blut über.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Aus welchen Grund ist den Traubenzucker ungesund?😂

    Kannst auch Weintrauben essen oder Apfelsaft trinken. Aber am Ende bleibt Zucker halt Zucker, das hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun.

    Ich stimme dir zu, allerdings in Weintrauben und Apfel ist Fructose drin und keine Glukose und die geht ein bisschen langsamer ins Blut.

  • Ich stimme dir zu, allerdings in Weintrauben und Apfel ist Fructose drin und keine Glukose und die geht ein bisschen langsamer ins Blut.

    Und wird über die Leber verstoffwechselt. Siehe auch https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8267750/ bzw. https://viamedici.thieme.de/le…8871/fructosestoffwechsel

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es kommt immer drauf an wie Stark der Blutzucker abfällt, Schlägt die Loop App nur 12g Kohlenhydrate vor, warte ich ab, bis der Wert um die 100 mg/dl steht und +10 mg/dl auf 5min fallend ist. Dann Esse ich meist ein Schokoriegel. Wenn Berechnung durch Essen und Bewegung aus dem Tritt gekommen ist und Vorschläge von mehr wie 40gKH, meist Cola oder Traubenzucker.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. Bin ich unterwegs und will auch nicht Gefahr laufen das ich mich irgendwie setzen müsste gibt es den super süßen Multisaft von Aldi, da führe ich immer eine 0,5 l mit mir, auch beim Gassigehen mit dem Hund, geht superschnell und nimmt dieses blöde Gefühl was man im Unterzucker ist.

    Aber bei senkrechtem Trendpfeil und noch viel aktivem Insulin nehme ich schon auch Traubenzucker, ich kaufe mir in der Apotheke eine 500 gramm- Packung zu 5,00 Euro und da ist jedes Teilchen einzeln verpackt. Und dann auch bei mir hoch im Kurs, Gummibärchen, immer wieder lecker.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich stimme dir zu, allerdings in Weintrauben und Apfel ist Fructose drin und keine Glukose und die geht ein bisschen langsamer ins Blut.

    Jain, Apfelsaft ist auch Fructose muss aber im Gegensatz zu einem Apfel nicht mehr groß verdaut werden weil der ja schon flüssig ist und sofort in den Dünndarm geht. Den schnellsten BZ-Anstieg bekommt man übrigens mit 50% Glucose und 50%Fructose in flüssiger Form.

  • Wenn du was schnelles brauchst hilft Jubin sehr gut. Schmeckt halt schrecklich....

    Von Dextro gibts auch so ein Gel, dass geht im Gegensatz zu Jubin vom Geschmack ganz gut. Im Sommer sind mir Gummibärchen zu klebrig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Habe am Anfang meiner Diabeteskarriere Jubin genommen. Einfach aus Unsicherheit, wenn ich zuviel gespritzt haben.

    Heute nehme ich Cola oder Gummibärchen.

    Ich liebe Gummibärchen 😂

  • Aus welchen Grund ist den Traubenzucker ungesund?😂

    Kannst auch Weintrauben essen oder Apfelsaft trinken. Aber am Ende bleibt Zucker halt Zucker, das hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun.

    Würde sagen, dass es sinnvoller und gesünder ist, wenn man neben dem Zucker noch Ballaststoffe und Vitamine (sprich Obst statt purem Zucker) zu sich nimmt.