Beiträge von Gendra

    Gendra , ah danke, dann steht da morgen 6 Tage, Sonntag 5 Tage und so weiter...? Richtig? Das waren 20 Aktionen? Schade, das man es nicht nachlesen kann was man da schon gemacht hat.

    Morgen steht glaube ich da: 1 Tag / 7 Tage, Sonntag dann 2 Tage / 7 Tage usw.


    Hier ist eine (etwas überladene) Übersicht über die ganzen Ziele, da steht auch drin was jeweils erfüllt werden muss.

    1.Frage, läuft die Zeit ( Tage) runter oder rauf? Hab ich es erledigt oder bin ich ganz am Anfang?

    Rauf. Du musst insgesamt 7 Tage in dem Ziel gewesen sein. Also hast du noch ein bisschen vor dir.

    Die nötigen 20 Aktionen hast du schon abgeschlossen, aber es müssen für die Ziel beide Kriterien erfüllt sein.


    2.Frage, was hab ich da schon erledigt? Das in grün?

    Genau.


    3.Frage, wenn ich den Code anfordere, sind dann die Ziele von mir vorher schon erledigt gewesen oder habe ich damit die weiteren Ziele übersprungen?

    Der Code ist dafür da, um alle weiteren Ziele zu überspringen, falls du schon mit einer anderen Software geloopt hast. Als "Neueinsteiger" bekommst du keinen Code.

    Wenn sie den Pumpenantrag nur ablehnen, weil das Tagebuch mim PC geschrieben wurde, dürfte die Klage selbst für nen schlechten Jurastudenten ein Selbstläufer sein.


    Zu den Details hängt es auch davon ab, warum die Pumpe beantragt wird.

    Wenn es z. B. wegen dem Handling beim Sport ist, dann sollte man da genauer eintragen was für Sport, wie lange und wo Probleme auftreten.

    Ist die Begründung Probleme mit dem Essen, dann genauere Infos zum Essen und den Schwierigkeiten usw. Also nicht alles irgendwie sondern Problembezogen und an die Pumpenbegründung angepasst.

    Idealerweise ergibt sich aus dem Tagebuch ein genauer, aber leicht zu erfassender Überblick über die Problematik die auch im Antrag genannt wird. Zu viele unnütze Infos können auch von Nachteil sein.

    Und wenn auf dem Rezept der 1er steht, bekommt man ihn bestimmt auch. Es sind ja oft beide Systeme bei den KK in der Hilfsmittel Liste gelistet. Sollte sich Abbott anstellen mit einem 1er Rezept, kann man ja auch einfach die Quartals Sensoren privat im Shop kaufen und dann die Rechnung mit dem Rezept selbst an die KK schicken.

    Also zumindest der TK ist es egal, was auf dem Rezept steht, es wird immer ein Jahresvertrag über den 2er abgeschlossen. Irgendwo hatte Abbott auch mal geschrieben es soll nur Libre (ohne 1 oder 2) auf dem Rezept stehen, sie entscheiden dann entsprechend ihres Vertrages mit der KK.

    Und ich glaube einfach privat kaufen und einreichen werden auch nicht alle KK mitmachen. Die haben ja teilweise auch Rabattverträge.

    Grade als der 2er noch nicht als CGM entfremdet werden konnte, haben viele vergeblich versucht, irgendwie noch den 1er zu bekommen. Am Ende blieb ihnen nur der private Tausch mit anderen Nutzern übrig.

    - Nightscout AGP Ja (Perzentil grafisch sichtbar; Danke Steve 8x8 und Cindbar); Da werde ich

    mich mal einlesen. Dann muss ich noch schauen, wie ich dort die .csv einbringen kann.

    Irgendeinen CSV-Import habe ich mMn bei 10be gesehen, ich benutze aber die REST-API von NS. Wenn ich weiß, wie die CSV aufgebaut ist, kann ich mehr erzählen (ich baue aus meinen Contour-CSV-Daten mit einem ruby-Script JSON und blase die mit curl auf den Server).

    Hättest du interesse dein Script zur Verfügung zu stellen.

    Ich habe nämlich durch Bluetooth-Probleme mit dem letzten Libre 2-Sensor eine Lücke in meiner Nightscout-Aufzeichnung und versuche irgendwie, diese mit den aus LibreView exportierten Daten aufzufüllen. Aber mit dem Import-Script von 10be.de werden nur die KH und IE-Einträge importiert aber keine BZ-Daten.

    Deshalb versuche ich auch gerade ein Script zu basteln, dass aus einer Liste mit Zeitstempel und BZ-Wert das ganze nach Nightscout hochläd.

    Kann sein das Teflon nicht gut ist und Spätfolgen verursacht, doch was ist mit den anderen dingen wie eine Infusion, die Nadel ist doch auch aus Teflon oder?

    Nur Infusionen bekommt man meist nicht täglich und falls doch, sehen die Venen danach auch oft katastrophal aus.

    Darum empfiehlt man z. B. bei Tumorpatienten die obendrein noch venenreizende Medis bekommen ein Portsystem. Das hat wiederum eine Stahlnadel.

    ich hab mal spaßeshalber gegoogelt, es gibt sogar spezielle Börsen für gebrauchte Hilfsmittel (in dem Fall Rollstühle und Co). Das dürfte sich jetzt in der Theorie nicht so sehr von den (natürlich ungebrauchten) Sensoren unterscheiden, das sind ja auch Hilfsmittel.

    Wobei nen Rollstuhl o.ä. ja deutlich länger hält bzw. dauerhaft genutzt werden kann. Nen Sensor wird ja verbraucht und selbst wenn man das System wechselt, die Paar übrig gebliebenen Sensoren können kaum so nen riesen Markt erzeugen.

    Beim Dexcom könnte ich mir das noch damit erklären, dass die regulären Sensoren verlängert werden und manche dann versuchen, mit den überzähligen sich was dazu zu verdienen.

    Aber wie das beim Libre funktionieren soll, ist mir auch nicht ganz klar. Und alle Sensoren verkaufen und statt dessen blutig messen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    können Nightscout und Sidiary auch so etwas wie IQR und IDR darstellen? Zumindest bei Sidiary hatte ich auf die Schnelle dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

    Könnt Ihr bitte mal nachsehen? Dank!

    Du meist so eine Grafik mit Median, 10, 25, 75 und 90er Perzentile als Kurve?

    Die kann man auch mit Nightscout erstellen, sieht dann etwa so aus:



    Prinzipiell sollte aber jede Software, die mit CGM-Daten umgehen kann, so eine Funktion besitzen.

    Schwieriger dürfte es sein, die Datem vom Enlite nach Nightscout zu bekommen.

    Werde ich auf jeden Fall berichten :) zur Zeit läufts auch gut mit dem IOS loop. Aber ich sehe schlechte Chancen aber meine Sachbearbeiterin ist echt Super. Vllt hat sie Verständnis

    Naja wenn die Pumpe durch ihren Algorithmus eine Patientengefährdung durch Unterzucker verursacht, dann sollte das schon ein durchschlagendes Argument für einen Wechsel sein.

    Medtronic und Drogen :rofl

    Ich glaube MAKHS meinte, dass sie die Pumpen zurückfordern, damit nicht irgendwelche Leute sich damit Drogen verabreichen. Nicht, dass Medtronic selbst da Drogen in das Bundle packt 8o


    Wobei ich vermute, dass mit der "Droge" in Wirklichkeit Insulin gemeint ist und Medotronic einfach kein Interesse an einem second-hand Markt hat.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte nochmal auf die von Robert Berger beschriebene Methode zum nachträglichen koppeln der Bluetooth Verbindung zusammen mit der gepatchten App eingehen.

    Ich habe die APK nun bei mir mal in den Java Code decompiliert und mir den Code angesehen.

    Ich denke es wäre irgendwie möglich der App einen zweiten Patch zu verpassen bei dem die Abfrage der gespeicherten Daten bzgl. Bluetooth Verbindung unterbunden wird und bei jedem Scan die Bluetooth Verbindung neu aufgebaut wird.

    Hat sich jemand von Euch das auch schon mal angesehen?

    Dann scheint meine Theorie richtig zu sein, dass die App bei allerersten Scan ein anderes Kommando zum Verbinden nutzt als bei den späteren Scans?


    Falls du nähere Infos dazu hast, würde ich dir empfehlen, einen Thread in der Loopercommunity zu eröffnen, da sind u.a. die Entwickler von der ersten Version des Patches unterwegs.

    Das Zurückschicken hat einen Haken - meine Daten! An die kommen sie zwar auch über Carelink dran, aber so leicht zu haben sollen sie auch wieder nicht sein!

    Lassen sich die Pumpen eigentlich löschen/zurücksetzen? Falls nein, dann wäre das doch noch eine Möglichkeit. Der Hersteller kann dich ja nicht verpflichten im die Daten zu überlassen, d.h. wenn man die nicht aus der Pumpe löschen kann, dann bleibt ja nur noch die Pumpe bei dir zu belassen.

    Käme dann halt auf die genauen Versicherungsbedingungen an. So wie Hubi es formuliert hat, wäre es ja in Ordnung. Ein Herzinfark o.ä. wäre ja in jedem Fall eine neu aufgetretene Erkrankung, auch wenn sich sicher ein Zusammenhang zum Diabetes herstellen lässt.

    In der Tat, grade in solchen Fällen kann das Kleingedruckte einen großen Unterschied machen.

    Wobei Versicherungen da auch gerne erfinderisch sind. Vermutlich lautet die Argumentation in so einem Fall, dass ein Herzinfarkt ja der normale Verlauf von nem Diabetes ist ;).


    Kann aber natürlich sein, dass das US Krankenhaus dann zusätzlich 20.000 Dollar für die Behandlung des Diabetes während des Krankenhausaufenthaltes abrechnet, aber die übrigen 180.000 müssten dann zumindest übernommen werden^^

    Naja ob Privatinsolvenz mit 20 oder mit 200.000 Schulden ist dann auch egal. Wobei man ja auch erstmal die Summe (oder genügend Kreditkarten) auftreiben muss.

    Das würde mich auch interessieren - bei meiner letzten Auslandsreisekrankenversicherung gab es die Klausel, dass Kosten für vor der Reise schon diagnostizierte Krankheiten nicht übernommen werden. Laienhaft gesagt, die wollten nur für Krankheitskosten aufkommen, die während der Reise neu entstanden sind.

    Wobei man sich so eine als Diabetiker fast sparen kann. Wenn es nicht gerade ein fremdverschuldeter Unfall ist, dann lässt sich ja immer irgendein Zusammenhang zum Diabetes finden, um sich aus der Zahlungspflicht rauszuwinden.

    Zugriff auf medizinische Daten ist unter Gesundheitsdatenschutz ebenfalls nicht möglich. Anbieter für die Speicherung personenbezogener Gesundheitsdaten, z.B. Abbott, haben in ihren Datenschutzerklärungen entsprechende Passagen. Eine Weitergabe an Dritte ist demzufolge gesetzmäßig ohne Einverständnis des Betroffenen nicht zulässig.

    Hast du zu dieser Aussage eine (juristische) Quelle?

    Denn in der oben verlinkten Leitlinie steht exakt das Gegenteil, nämlich das die Daten beim Hersteller gerade nicht von der Schweigepflicht geschützt sind und daher problemlos beschlagnahmt werden können.


    Auch Abbott hält sich in der von dir zitierten Datenschutzerklärung (Punkt 8) die Option offen, die Daten auf "Anfragen von staatlichen Behörden" herauszugeben. Sie behalten sich sogar das Recht vor, die Daten herauszugeben, wenn sie "glauben, dass dies notwendig ist".

    Wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, es gab Lángos

    Gibt es bei uns auf dem Weihnachtsmarkt auch (mit vieeeel Knoblauchsoße). Leider auch eines der Essen, wo ich nichtmal grob eine Vorstellung habe wieviele KE das sein könnten. Wieviel hast du für den im Bild geschätzt?

    Die Frage ist eher ob es so euer Verschulden ist und das bedeutet echt ganz grob ob ihr es so hättet wissen oder mindestens ahnen können,dass sowas passiert.

    Nun ja... Selbst wenn Du nicht "schuldig" bist, könnte jemand Entscheidendes auf den Gedanken kommen, dass Du nicht in der Lage bist, deine Fahrtüchtigkeit sicher zu gewährleisten. Dann sieht es um den Lappen nicht mehr so rosig aus.

    Was mir mehr Sorgen macht als den Führerschein zu verlieren, ist wie schnell man in der groben Fahrlässigkeit landet.

    Das heißt nämlich bei vielen Versicherungen, dass Regressansprüche möglich sind oder sie erst gar nicht bezahlen müssen. Gerade wenn tatsächlich was ernsteres passiert und die Unfall oder BU nicht zahlt, kann es schnell um existentielle Summen gehen.

    Wenn das so lese, würde ich persönlich (auch weiterhin) davon absehen, meine Messdaten ins Internet zu übertragen. Schade eigentlich, da mir hierdurch einige komfortable Lösungen zukünftig verschlossen bleiben, u.a. auch die gängigen Closed-Loop-Lösungen.

    Welches Loop-System muss die Daten denn zwangsläufig an einen (Dritt-)Hersteller senden?

    AAPS kann z.B. mit xDrip offline loopen. Selbst wenn man die Auswertung von Nightscout haben möchte, kann man das auch auf einem eigenen Server aufsetzen (lassen), wenn man die Hoheit über die Daten behalten möchte.

    Und ich denke auch die 670G wird sich offline betreiben lassen, oder?


    AFAIK ist für ein CGM zur Zulassung in D sogar erforderlich, dass es ohne Datenübertragung zum Hersteller genutzt werden kann. (Deshalb bieten vermutlich auch alle Hersteller noch die etwas unkomfortablen Lesegeräte an)

    Als mir im letzten Urlaub das Fiasp eingefroren ist, habe ich gelesen, dass man wohl bei Walmart Insulin (glaube es war Novorapid) ohne Rezept zu humanen Preisen (25$) kaufen kann.

    Tatsächlich ausprobiert habe ich es aber nicht.

    Hattest du denn irgendwas unterschrieben beim Arzt? In der Regel ist es ja so, dass für private Leistungen ein Behandlungsvertrag abgeschlossen werden muss, in dem normalerweise auch die Kosten genannt sind.
    Ich vermute auch mal wie meine Vorposter, dass hier einfach ein falscher Eintrag in der Software gelandet ist und die Rechnung aus Versehen gestellt wurde.


    BTW:

    Kommt die Rechung vom Arzt selbst oder von einer der üblichen Abrechnungsfirmen? Falls, wie ich vermute, letzteres der Fall ist und die Praxis wieder erwartens Stress machen sollte, würde ich sie darauf hinweisen, dass ohne deine Einwilligung auch keine Datenweitergabe an Fremdfirmen erfolgen darf. Das wäre dann nämlich eine strafbare Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht.