Beiträge von stw

    wenn du dein Rezept z.B. zu DiaShop (oder auch DiaExpert) schickst, reicht dieser Lieferant das an deine KK (TK?) weiter


    trotzdem darf doch dann vermutlich nicht "Quartalsbedarf" oder 3 Packungen oder sowas draufstehen, oder? Ich weiß gar nicht, ob mein Dia-Doc das macht oder meine KK...

    Ich berichte mal von meiner Erfahrung in diesem Zusammenhang:

    vor zwei Jahren hatte meine Praxis das Rezept falsch ausgestellt und dort stand nicht Jahresbedarf drauf. Ohne mein Zutun (ich habe das hinterher durch Zufall erfahren) hat das DiaShop mit der Praxis geklärt und um die Neuaustellung bzw. Korrektur des Rezeptes gebeten.

    Leila

    wenn du dein Rezept z.B. zu DiaShop (oder auch DiaExpert) schickst, reicht dieser Lieferant das an deine KK (TK?) weiter und macht dann für deine Versorgungsleistung eine Vereinbarung mit der Krankenkasse.

    Du müsstest dort einfach bestellen und dann dein Rezept hinschicken, alles weitere regelt die DiaShop/DiaExpert.

    Dana RS und Libre 2

    T Slim würde mich auch nicht wirklich weiterbringen. Ich habe mich ehrlich gemacht und festgestellt, dass mein Ziel schon der Loop ist, also war die Entscheidung jetzt nicht so schwer. Allerdings muss ich zugeben, ich bin aufgeregt :) Die Medtronicpumpe finde ich immer noch super (für mich zuverlässig und easy zu handhaben), aber davon allein kann ich mir auch nichts kaufen.

    Ja, richtig. Keine Sorge, der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt. Ich würde unterstellen, dass das mit anderen Händlern (z.B. Diashop oder TK Pharma) ähnlich ist.

    dideldum

    Kann ich für DiaShop auch bestätigen ... gerade heute erlebt :)

    Kurzes Update: die Barmer war super fix und hat alles innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Vielleicht bekomme ich die Dana noch vorm Jahreswechsel, allerdings sehe ich ein bisschen schwarz, was den Libre angeht. Der Versand soll morgen erfolgen, aber ich bezweifle, dass das Paket so schnell hier ist. Ich werde mich außerdem wohl zunächst den Stahlkathetern zuwenden. Da heißt es dann "Augen zu und durch". Ich bin ja schließlich ein großes Mädchen :laub

    Ich hatte mal wieder keinen Brief im Briefkasten, das kam schon öfter vor. Allerdings bin ich demnächst kein Medtronic-Kunde mehr, Meine 640g ist leider außerhalb der Garantie kaputt gegangen und die 670g kommt mir nicht ins Haus. Niedlich war dann auch das Gespräch mit der Vertrieblerin. Klar rufen die mich an, wenn ich eine Leihpumpe habe und wollen mit mir über die Folgeversorgung reden. Allerdings konnte ich ihr gut verdeutlichen, warum die 670g für mich nicht in Frage kommt. Über die 780g hätten wir reden können, ohne Frage, aber die gibt es ja noch nicht. Sie hat es auch eingesehen und sagte selbst, dass sie sich ihre Argumente sparen kann. Es war trotzdem ein nettes Gespräch. Die wissen schon, wo ihre Probleme liegen und je größer die Konkurrenz wird, umso schwieriger wird es. Da haust du wahrscheinlich schon mal ein Produkt (Guardian 3) raus, dass ggf. auch Probleme bringen kann. Einfach um (hoffentlich) konkurrenzfähig zu bleiben - das kann halt schief gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Kombi 640g + Guardian 3 kaum Schwierigkeiten hatte. Ich möchte mich halt nur nicht 4 Jahre an ein Produkt binden, das mir keinerlei techn. Fortschritt bringt. Die 670 würde ich nicht im Automodus betreiben.

    Kann das vielleicht auch ein Jahreszeitenthema sein? Viele Menschen haben gerade im Herbst /Winter Probleme mit trockener bzw. empfindlicher Haut durch die Heizungsluft. Wäre es im Bereich des Möglichen, dass die Setzstellen auch empfindlicher reagieren?

    Bin jetzt bzw. demnächst auch von Medtronic weg. Kam jetzt aber eher daher, dass meine 640g kaputt geht und aus der Garantie ist. Daran, mich 4 Jahre an die 670g zu binden, hatte ich kein Interesse, das würde mich kein Stück weiter bringen, denn ich würde sie nur ohne Automodus betreiben.

    Ich stell mir gerade die Situation bei der Sprechstundenhilfe in der Praxis vor:

    Frage: Welche Rezepte brauchen Sie dieses Mal?

    Antwort: Einmal Lumpi bitte!

    :rofl:rofl:rofl


    You made my day!


    Nicht falsch verstehen: ich mag den Begriff Lumpi 😆

    Im Sinne von: wechselt ihr etwa bei jedem neuen Katheter den Schlauch?


    ich wechsel immer alles... ganz brav alle 3 Tage, wie gelernt ;) du kannst aber auch nach dem Setzen des neuen Katheters den alten Schlauch wieder dran machen, ist ja abkoppelbar. Macht halt ungenutzten Müll

    Ich ehrlich gesagt auch, ganz brav alle 3 Tage, seit 13 Jahren und hab da noch nie weiter drüber nachgedacht :saint:

    Hubi danke nochmal für die Info. Aber das waren doch Stahlkatheter, oder?

    Wenn du mir die setzt, kein Thema, dann nehme ich die :rofl

    Ich kriege Stahl einfach nicht rein, keine Ahnung wieso.

    Rapid-D sind Stahl.

    Zudem sind Ypso Orbit Micro zwar auch Stahlkatheter, jedoch müssten diese theoretisch in die Setzhilfe von Ypso passen, die eigentlich für Teflonkatheter gedacht ist.

    Mit Setzhilfe wäre das kein Problem, aber was heißt theoretisch?

    Andere Katheter, ähm ja.... Da war wieder mein Problem. Ich war schon fast soweit mir erstmal die *Bolzen* zu holen.

    Vielleicht warte ich auch erst mal ab, bis ich weiß, wann die Einweisung ist.

    weiß die IME-Hotline auch, wann die kommen? :D

    Ich hatte vor ein oder zwei Wochen angerufen, da hieß es, sie sind schon auf den Weg zu uns. Ca. Mitte Dez müssten sie verfügbar sein.

    Das wäre super!

    Vorhin habe ich von der Barmer erfahren, dass meine Dana bereits genehmigt wurde 8|

    Jetzt wird es ernst!

    Wegen der Katheter muss ich dann auch noch schauen. Die neuen können wahrscheinlich noch nicht verschrieben werden, oder?

    So, hab heute morgen gleich mit der Dia-Praxis telefoniert. Die kümmert sich und schickt die Rezepte für die Dana und den Libre raus.

    Hatte noch versucht, jemand bei der Barmer zu erreichen, da die aktuelle Versorgung mit dem Guardian bis April läuft, aber nach 15 Minuten Warteschleife hatte ich keine Lust mehr. Muss ja nebenbei noch arbeiten :D

    Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Meine 640g fällt auseinander - großer Riss am Batteriefach von oben bis unten. =O

    Die Leihpumpe von Medtronic ist bestellt, soll in 3-5 Tagen hier sein und ist für einen Monat seitens Medtronic gedacht. Mein schwarze Pumpe ist jetzt mit silbernen Panzertape bewickelt und ich muss nun eine Entscheidung treffen und entsprechend handeln.

    1. Mein Plan ist nun auf die Dana RS + Freestyle Libre 2 zu wechseln.

    2. Morgen Vormittag werde ich mit meiner Praxis telefonieren und versuchen alles zu bereden.

    3. Ggf. auch schon mal bei DiaShop anfragen, auch was ich bezüglich der Krankenkasse beachten muss. Die Verordnung für die Sensoren läuft noch bis März oder April, da der Libre aber günstiger ist, hoffe ich mal das Beste. Notfalls habe ich da auch noch einen Plan B im Hinterkopf. Ganz blöde Frage an dieser Stelle, wie läuft das mit der Einweisung in die Pumpe, über DiaShop? Die haben in Berlin einige Filialen, das wäre wahrscheinlich machbar, auch wenn ich im Moment nicht so gern in die große Stadt fahren würde. Bei der Medtronic hat das damals eine gute Bekannte gemacht, die damals in einem Shop für Dia-Bedarf arbeitete.

    4. Parallel werde ich mir schon mal aaps installieren und mit der virtuellen Pumpe an das neue System gewöhnen.


    So zumindest mein Plan :)

    Wenn ihr noch Ratschläge habt, nur her damit. Übrigens, ich hasse solche HauRuck-Akionen, aber wer weiß wofür es gut ist.