Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Okay, das waren dann aber die mit Bastelarbeit oder andere Schläuche oder so ähnlich...?

    Anderer Schlauch von den Dana Soft Release O Katheter

    Oder theoretisch gäbe es auch die Orbit Micro als Luer Anschluss, so dass man da dann Basteln müsste


    Sind die Micro Orbit nicht die, die so dicke Löcher reißen?

    Nein. Micro Orbit = Stahl

    Micro Soft = Teflon und die reißen Löcher bzw. noch schlimmer sind die original Dana Katheter Release O

  • ich glaub, das komplexeste Thema bei der Dana sind die Katheter... da verlier ich regelmäßig den Überblick :pfeil: aber vermutlich sind dann schon die Dana-Mio da, wenn ich die Dana kriege, dann hab ich wenigstens EIN bekanntes Teil in meiner Therapie drin :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Orbit Micro Kanülen lassen sich ohne jede Bastelei mit den Schläuchen der Soft Release O kombinieren, ist der gleiche "Anschluss".

    Nein, die machen quasi gar keine Löcher. Weder das Setzen noch das Tragen an sich machen - mir zumindest - irgendwelche Schmerzen. Ich merke die nicht mal:D

  • Vermutlich eine echt dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem mal: nutzt ihr diese Katheter, weil andere wegen Unverträglichkeiten nicht gehen? Oder warum würde man den Schlauch nicht lieber direkt am Katheter abkoppeln wollen?


    Lg Hubi

    Also ich hauptsächlich weil ich keine andere Möglichkeit habe, meine KK (Techniker) schließt immer direkt pauschalversorgungen mit dem Hersteller, ich kann also nur dort bestellen.


    Dana Stahl Katheter gibt's dort nur mit Anhängsel.


    Vorteil früher (als ich noch etwas schlanker war und engere T-shirts tragen konnte ;)) :

    Die mit Schlauch sind viel flacher und tragen weniger auf :saint:.

  • Also ich hauptsächlich weil ich keine andere Möglichkeit habe, meine KK (Techniker) schließt immer direkt pauschalversorgungen mit dem Hersteller, ich kann also nur dort bestellen

    Hö? Ich dachte Hubi ist auch bei der TKK und bekommt ihr Material von DiaExpert und nutzt auch die Kombi mit Orbit Micro?

    Ich bin auch bei der TKK und würde am liebsten auch diese Kombi nehmen.

  • Also ich hauptsächlich weil ich keine andere Möglichkeit habe, meine KK (Techniker) schließt immer direkt pauschalversorgungen mit dem Hersteller, ich kann also nur dort bestellen

    Hö? Ich dachte Hubi ist auch bei der TKK und bekommt ihr Material von DiaExpert und nutzt auch die Kombi mit Orbit Micro?

    Ich bin auch bei der TKK und würde am liebsten auch diese Kombi nehmen.

    Ja, richtig. Keine Sorge, der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt. Ich würde unterstellen, dass das mit anderen Händlern (z.B. Diashop oder TK Pharma) ähnlich ist.

    Leila Hast du eventuell eine Pauschalversorgung über IME-DC?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Die machen mit der KK einen Pauschalvertrag, d.h., sie sind natürlich bestrebt, dass sie möglichst geringe Kosten bei der Auslieferung der Katheter und anderem Zubehör im Rahmen dieses Pauschalvertrags haben.


    Die Dana-Stahl-Katheter kosten (wenn man nicht auf Rezept bestellt) um die 73€ das 10er-Pack, die Teflon-Katheter liegen bei ca. 120€ für 10 Stück. Die Accu-Check FlexLink kosten gleich über 150€ das 10er-Pack.

    Glaubst du da wirklich, dem Versandhändler ist es egal, ob du die für 73€ oder die für 155€ nimmst, wenn er immer nur denselben Betrag von der KK bekommt?

  • Ja, richtig. Keine Sorge, der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt. Ich würde unterstellen, dass das mit anderen Händlern (z.B. Diashop oder TK Pharma) ähnlich ist.

    dideldum

    Kann ich für DiaShop auch bestätigen ... gerade heute erlebt :)

  • Glaubst du da wirklich, dem Versandhändler ist es egal, ob du die für 73€ oder die für 155€ nimmst, wenn er immer nur denselben Betrag von der KK bekommt?

    Wobei die Stahlkatheter ja alle 2 und die Teflon alle 3 Tage gewechselt werden sollten. Dann ist man bei den Stahlkathetern immerhin auch bei 100€/Monat.

    Letzendlich ist es einfach eine Mischkalkulation vom Shop. Bei manchen, die häufiger wechseln oder teure Katheter wählen müssen sie drauf zahlen. Bei anderen, die seltener Wechseln (vermutlich die Mehrheit) machen sie dafür umso mehr Gewinn. Die werden sicher sehr genau wissen, welche Pauschale sie mit der Krankenkasse vereinbaren.


    Ja, richtig. Keine Sorge, der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt.

    Sie wie ich Leila verstanden habe, MUSS sie über IME-DC bestellen und darf gar nicht zu DiaShop/Expert gehen.?

  • Leila

    wenn du dein Rezept z.B. zu DiaShop (oder auch DiaExpert) schickst, reicht dieser Lieferant das an deine KK (TK?) weiter und macht dann für deine Versorgungsleistung eine Vereinbarung mit der Krankenkasse.

    Du müsstest dort einfach bestellen und dann dein Rezept hinschicken, alles weitere regelt die DiaShop/DiaExpert.

  • wenn du dein Rezept z.B. zu DiaShop (oder auch DiaExpert) schickst, reicht dieser Lieferant das an deine KK (TK?) weiter


    trotzdem darf doch dann vermutlich nicht "Quartalsbedarf" oder 3 Packungen oder sowas draufstehen, oder? Ich weiß gar nicht, ob mein Dia-Doc das macht oder meine KK...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn du dein Rezept z.B. zu DiaShop (oder auch DiaExpert) schickst, reicht dieser Lieferant das an deine KK (TK?) weiter


    trotzdem darf doch dann vermutlich nicht "Quartalsbedarf" oder 3 Packungen oder sowas draufstehen, oder? Ich weiß gar nicht, ob mein Dia-Doc das macht oder meine KK...

    Ich berichte mal von meiner Erfahrung in diesem Zusammenhang:

    vor zwei Jahren hatte meine Praxis das Rezept falsch ausgestellt und dort stand nicht Jahresbedarf drauf. Ohne mein Zutun (ich habe das hinterher durch Zufall erfahren) hat das DiaShop mit der Praxis geklärt und um die Neuaustellung bzw. Korrektur des Rezeptes gebeten.

  • Gegenfrage: glaubst du wirklich, die verhandeln für jedes Pumpenmodell einen gesonderten Vertrag? Wohl eher nicht, also ist es eine Mischkalkulation und niemand macht sich bei der Bestellung die Mühe, einen Check zu machen, ob die Katheter zum Pumpenmodell passen.

    Im übrigen dürfte das für das SoftReleaseO-OrbitMicro Modell auch irrelevant sein, weil die OrbitMicro ohne Schlauch eher günstig sind. Und die SoftReleaseO gehören ins Dana-Programm.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja, richtig. Keine Sorge, der TK und Diaexpert ist es völlig egal, was man im Rahmen der Pauschalversorgung für Katheter bestellt.

    Sie wie ich Leila verstanden habe, MUSS sie über IME-DC bestellen und darf gar nicht zu DiaShop/Expert gehen.?

    Ja, genau so ist es.

    Pumpe wurde bewilligt und direkt danach kam das Schreiben hinterher, dass die Kasse einen Direktvertrag für die Jahresverordnung mit dem Pumpenhersteller geschlossen hat.


    Das war schon bei meiner ersten Pumpe (Combo von Roche) und jetzt bei der Dana so.


    Bei der ersten Pumpe war es ein anderer Diabetologe, gefragt bzw. ein Rezept für pumpenzubehör hab ich nie in der Hand gehabt.


    Die Summe der Pauschale, die der Hersteller im Jahr bekommt, steht da auch drauf.


    Diese schlaraffenähnlichen Zustände frei im Diabetesshop sein Zubehör bestellen zu können, finde ich ehrlicherweise beneidenswert...

  • Ich bekomme ein Rezept mit zum Beispiel 1 Katheter Paket und sobald ich dass nach DiaExpert schicke, habe ich da eine Jahresverordnung für mein Pumpenzubehör. Das habe ich auch so von meiner KK erfahren.


    In diesem Zuge habe ich auch schon mehrfach Katheter gewechselt (die originalen benutze ich eh nicht) und es gab nie Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Diese Jahresverordnungen habe ich noch nie gehabt. Letztes jahr als ich die Dana bekam, hab ich direkt mein Rezept über ein paar Kartons zum testen an IME geschickt und nach dem ich mit dem Setzen nicht klar kam hab ich mir noch ein Rezept für die Roche besorgt und zu Dia Expert geschickt, dort habe ich aber auch schon IME Katheter zum testen bestellt.

    Man muss doch die Wahl haben, wenn man wie ich die IME nicht greifen kann und sie damit nicht ins Gewebe gehen und die Insulinversorgung über einen Katheter, der nicht richtig sitzt, nicht funktioniert oder man allergisch auf Pflaster einer bestimmten Marke ist, bring es ja auch nichts für diese eine exklusive Versorgung zu haben.

    🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich weiß nicht, ob es an der Techniker KK liegt, dass die möglichst auf günstige Pauschalverträge achten?


    Wie gesagt, ich hab noch nie ein Rezept für Pumpenzubehör bekommen, weder vom alten noch von der neuen Diabetologie...

  • Hubi: Du bist doch auch bei der Techniker, oder? Hattest du verschiedene Rezepte bekommen? Du hast dein Rezept für die Pumpe damals über DiaExpert eingereicht?

    Leila: Hattest du das Pumpenrezept beim Antrag an die Krankenkasse, IME-DC oder einen der Shops geschickt? Wird die Pauschalversorgung nicht immer nur für ein Jahr geschlossen?

  • Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin mit meiner Diabetologin besprechen.

    Sie behandelt nur Typ 1 Diabetiker, betreut sehr viele und müsste da Ahnung von haben.

    Vllt. kann ich das irgendwie umstellen.


    Zur Zeit bin ich mit den easy-Release sehr unzufrieden, in der letzten Woche hatte ich mit jedem 2. Katheter Probleme, Insulin lief daneben (nach 8 Stunden Liegezeit). Total "super" für den BZ-Verlauf...