Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • das Verfallsdatum wäre mir ja wurscht zum ausprobieren - das Angebot würde ich glatt annehmen... wartest du auch auf "Dana-Mios"? Die Inset II?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja genau, ich merke mir erst wie die heißen, wenn es die auch wirklich gibt... hihi.


    Du kannst mir ja per PN mal deine Adresse mitteilen, dann mach ich dir nen kleinen Konvolut fertig.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • weiß die IME-Hotline auch, wann die kommen? :D

    Ich hatte vor ein oder zwei Wochen angerufen, da hieß es, sie sind schon auf den Weg zu uns. Ca. Mitte Dez müssten sie verfügbar sein.

    Das wäre super!

    Vorhin habe ich von der Barmer erfahren, dass meine Dana bereits genehmigt wurde 8|

    Jetzt wird es ernst!

    Wegen der Katheter muss ich dann auch noch schauen. Die neuen können wahrscheinlich noch nicht verschrieben werden, oder?

  • Die neuen können wahrscheinlich noch nicht verschrieben werden, oder?

    Momentan sind die ja noch nicht verfügbar. Also nein.


    Allerdings würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen kompletten Quartalsbedarf mit anderen Kathetern aufschreiben lassen, sondern nur ein oder zwei Packungen.

  • Andere Katheter, ähm ja.... Da war wieder mein Problem. Ich war schon fast soweit mir erstmal die *Bolzen* zu holen.

    Vielleicht warte ich auch erst mal ab, bis ich weiß, wann die Einweisung ist.

  • Ich mache gern noch mal ausdrücklich Werbung für die SoftreleaseO + OrbitMicro Kombination. Man nehme für die SoftreleaseO die Setzhilfe von der Ypso (MyLife Orbit Inserter), die ist deutlich handlicher als das uzzelige Ding aus dem Dana-Programm.


    Wisst ihr, ob die neuen "Dana-Mios" besser sind für die Setzstellen? Das einzige, was gegen die SoftReleaseO spricht, sind ja die Löcher, die man zurückbehält. Wenn das bei allen Teflonkathetern ähnlich ist, würden die Neuen ja nichts bringen. :/


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi das ist das, was ich nicht verstehe - du nimmst von der einen Sorte die Schläuche und von der anderen Sorte die Kanülen? Warum nicht entweder/oder?


    Stahl will ich probieren, so grundsätzlich, denke da aber an die Rapid-D-Link, weil ich da nicht basteln muss


    Da ich grad viele MM-Mios hab, könnte ich dir einen schicken - kannst ihn zwar nicht an die Dana anschließen, aber deine "Lochfunktion" überprüfen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mache gern noch mal ausdrücklich Werbung für die SoftreleaseO + OrbitMicro Kombination. Man nehme für die SoftreleaseO die Setzhilfe von der Ypso (MyLife Orbit Inserter), die ist deutlich handlicher als das uzzelige Ding aus dem Dana-Programm.


    Wisst ihr, ob die neuen "Dana-Mios" besser sind für die Setzstellen? Das einzige, was gegen die SoftReleaseO spricht, sind ja die Löcher, die man zurückbehält. Wenn das bei allen Teflonkathetern ähnlich ist, würden die Neuen ja nichts bringen. :/


    Lg Hubi

    Also theoretisch haben fast alle Teflonkatheter (Dana, Quickset, Accu Chek) 0,5 mm Durchmesser. Die von mylife sind minimal kleiner. Trotzdem machen die Dana Soft Release O deutlich größere Löcher als die QuickSet. Beide jedoch 0,5 mm Durchmesser. Nur am Durchmesser kann es somit nicht liegen.


    Die alten Mio Katheter von Medtronic haben nur 0,33mm Durchmesser, also deutlich weniger. Da die neuen Dana Mios baugleich sein sollen, gehe ich auch von 0,33 mm aus.


    Darüberhinaus haben die neuen Dana-Mios 28G, die Soft-Release-O 24G. Für alle die mit dieser Zahl nix anfangen können, je größer die G-Zahl, je kleiner die Nadeln.

  • Hubi danke nochmal für die Info. Aber das waren doch Stahlkatheter, oder?

    Wenn du mir die setzt, kein Thema, dann nehme ich die :rofl

    Ich kriege Stahl einfach nicht rein, keine Ahnung wieso.

  • und da spielt die KK mit, dass immer die Hälfte von dem Zeug entsorgt wird? Oder habt ihr alle Pauschalrezepte?


    wenn es Stahl sein soll, warum dann nicht die Rapid-D-Link?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hubi das ist das, was ich nicht verstehe - du nimmst von der einen Sorte die Schläuche und von der anderen Sorte die Kanülen? Warum nicht entweder/oder?


    Stahl will ich probieren, so grundsätzlich, denke da aber an die Rapid-D-Link, weil ich da nicht basteln muss


    Da ich grad viele MM-Mios hab, könnte ich dir einen schicken - kannst ihn zwar nicht an die Dana anschließen, aber deine "Lochfunktion" überprüfen

    Das ist ganz einfach, auch wenn's verwirrend klingt.

    Die Orbit-Infusionssets der Ypsopump sind, was die Katheter angeht, baugleich mit der SoftreleaseO der Dana. Man benötigt nur den für die Dana passenden Schlauch. Wenn man also die SoftreleaseO hat, sind die Dana-Schläuche dabei. Die OrbitMicro gibt's auch ohne Schlauch, an diese kann man den Dana-Schlauch der SoftreleaseO einfach ankoppeln.


    Wenn man den Schlauch einmal wöchentlich wechseln möchte, ergibt das als Bedarf pro Woche:

    1 x SoftreleaseO mit Schlauch (3 Tage)

    2 x OrbitMicro (Schlauch weiterverwenden) (2x2 = 4 Tage)

    1 x Reservoir zum Wechseln


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Lt. IME Seite sollen die Dana Mios 0.36 sein, genau wie die Quick Set, so ich das noch im Kopf hab. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hubi danke nochmal für die Info. Aber das waren doch Stahlkatheter, oder?

    Wenn du mir die setzt, kein Thema, dann nehme ich die :rofl

    Ich kriege Stahl einfach nicht rein, keine Ahnung wieso.

    Rapid-D sind Stahl.

    Zudem sind Ypso Orbit Micro zwar auch Stahlkatheter, jedoch müssten diese theoretisch in die Setzhilfe von Ypso passen, die eigentlich für Teflonkatheter gedacht ist.