Beiträge von FromDuskTillDawn

    Auf Seite 1 hier im Thread hat das ein User mal ausprobiert. Auf den Fotos sieht man keinen gravierenden Unterschied.

    Diese gruseligen Bilder sind Marketing-Material von der Pharmaindustrie...und beunruhigen mich seitdem nicht wirklich.

    Ja, und ich hab nochmal Fotos auf Seite 3 (10.Obtober23) gepostet. Ich sehe da schon einen Unterschied bei der abgeknickten Spitze. Und auch auf Seite 1 ist die Nadel vorne deutlich runder.

    Wie ich ja damals schon schrieb: Es ist nicht megadramatisch, aber zumindest so, dass ich beschlossen habe, meine Nadeln öfter zu wechseln und max. 3-4x zu verwenden.

    Bei mir ist es aber ähnlich wie bei AusserBetrieb , dass bei Mehrfachnutzung es irgendwann deutlich mehr ziept und die Nadel nicht durch die Haut will. Die frischen flutschen bei mir tatsächlich auch am besten...

    Abendmenue :bigg


    Weissbrot und Marmelade? Das Traum aller Insulin-Junkies... :D
    Auf der anderen Seite auch nicht so schlecht, da muss man nicht so viel Kreon schlucken. Und es versorgt Dich mit ein bisschen Energie ohne Magen/Darm zu sehr zu belasten... :* Tapfer bleiben, play the game.

    ...womit wir wieder beim Thread-Thema angekommen wären: Pen-Nadeln mehrfach benutzen. :nummer1:

    Ehrlich gesagt habe ich nie begriffen, wofür die kleinen Kappen gut sind.

    Ich auch nicht.

    Ich schraube die neue Nadel auf, nehme die äußere Kappe ab, dann die kleine, dann mache ich die äußere wieder drauf um 1-2 Einheiten leer abzugeben (um sicherzustellen, dass das Insulin kommt, bei der äußeren, transparenten Hülle sieht man das Insulin dann). In die Luft spritzen mag ich nicht, dass stinkt so und ich will das Zeug nicht bei mir daheim verteilen. Dann die äußere Kappe wieder ab und ab in den Wanst mit der Nadel. Wenn ich die Nadel mehrfach verwende, dann kommt einfach die Pen-Hülle drüber. Wenn ich die Nadel abmache, dann setze ich die kleine Kappe (aus eigener Freude) wieder auf und dann die äußere, dann wird abgeschraubt.

    Die kleine Kappe dürfte für mich durchaus weggelassen werden, die macht alles nur komplizierter und hat meines Erachtens wenig Sinn.

    In der Schulung hat man mir gesagt die kleinem wegschmeissen wegen Verletzungsgefahr :bigg Und nur die große aufstecken. Egal wenn ich mal Pen nutze nehm ich immer beide. Bei den Terumo halten die allerdings gut

    So hat man es uns damals auch gesagt. Ich gebe zu, ich mache mir einen Spaß daraus, immer beide wieder aufzusetzen. Dei große, weil man es eh soll, die kleine als Freude, dass ich (mit schlechter werdenden Augen) es noch schaffe, ohne mich zu pieksen... :D

    Wo bekommt ihr eure Kanülen her? Aus der Apotheke, von Medidirekt, oder?

    Aus der Apotheke. Ist für mich am einfachsten, hole die zusammen mit dem Insulin für die nächsten Monate, die Rezepte kann ich dann direkt zusammen einreichen. Das spart mir Arbeit. Preisvergleich für die Versicherung mache ich da nicht.

    Ansonsten habe ich Abbrüche mit Google Pixel Phones nur bei IKEA, Großmärkten und in Möbelhäusern. Die haben wahrscheinlich aggressive Funktechnik und/oder Jammer laufen und das kombiniert mit viel Stahl am Gebäude.

    Spannend!


    Vor allem WLAN aus bei Veranstaltungen, weil sich die Frequenzen von WLAN und BLE überlagern. Häufig sind sehr viele AccessPoints am Start, die man gar nicht nutzt, das Handy aber ständig versucht, die Sendeleistung von allen zu prüfen.

    Hab jetzt gerade mal ein bisschen in die Problematik des 2,4-GHz-Bandes reingelesen. Irgendwie hatte ich es bislang gar nicht auf der Uhr, dass BL auf den gleichen Frequenzen wie das 2,4GHz-Wlan unterwegs ist. Tatsächlich ist das mit WLAN und Bluetooth etc. in diesem Band nicht ganz trivial und kann je nach Situation zu Problemen führen. Das wäre auch eine gute Erklärung, warum das alles nur sporadisch auftritt, bei dem einen gar nicht, bei dem anderen auf Messen, beim Dritten auf Konzerten...

    lt Profil bist du ja auch aus Rhein-Main.

    Mal frei von der Leber weg: An welchen Veranstaltungsorten ist das denn passiert? Ich teste dann mal im Selbstversuch, wenn ich wieder dort bin. ^^

    Wobei ich jetzt an den üblichen verdächtigen Plätzen wie Schlachthof u. Kesselhaus (Wiesbaden), Batschkapp (Frankfurt), Festhalle (Frankfurt), Jahrhunderthalle (Frankfurt), Bett (Frankfurt) nie irgendwelche technischen Störungen hatte.

    Hm. Gute Frage. Einmal Festhalle hab ich noch im Kopf, einmal Offenbacher Stadthalle, einmal alte Oper. In der Jahrhunderthalle glaube ich, hatte ich es auch schon, da bin ich gerade aber nicht mehr sicher, ob das nicht ein Extremwert-Aussetzer war, ich glaube, da war was mit ner Hypo. Einmal definitiv in Erfurt in ner Halle. Mein letzter Batschkapp-Besuch war vor meiner OP. "eigentlich immer" in meinem Text oben war vielleicht auch etwas zu viel Lametta". Hätte besser "öfter" heissen sollen, wenn ich so recht nachdenke. :pflaster:


    Das nächste Mal, wenn ich das Thema in ner Halle habe, werde ich mal einen Handy-Reset ausprobieren oder mal schauen, ob die Airpods das gleiche Problem haben...:thumbup:


    Ist halt schwierig, weil da so viel zusammenspielt, dass Troubleshooting nicht so einfach ist.

    Ja, das ist wirklich nicht so leicht im Troubleshooting. Tatsächlich hatte ich solche Themen in Flughäfen, Bahnhöfen etc. noch nicht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Der Einwand ist berechtigt.


    Ich denke, die fragen das einfach nochmal zum Gegencheck ab. Theoretisch könntest du die Sensoren ja auch an jemand vertickt haben und auf dessen Handy laufen die nun. Ich nehme an, dass die Reklamation nur angenommen wird, wenn der Reklamierende auch der ist, dem sie damals den Sensor geliefert haben.

    Fair enough. Nachvollziehbarer Gedanke. Trotzdem würde ich mich bei Abbott über ein bisschen mehr "Predictive Maintenance" freuen...:)

    Danke Diabetosaurus für den konstruktiven Beitrag. Hat mich gerade zum Nachdenken und weiter gebracht. Ich werde es aufmerksamer beobachten...

    Gnocchis und Schupfnudeln (;() sind beides Killer für mich. Während Reis bei mir völlig entspannt ist und ein Besuch beim Thai bei meiner Kurve nur ein müdes Lächeln hervorruft, brauche ich gefühlt nur eine Schupfnudel (ähnlicher Kartoffelteig wie Gnocchis) essen, um stundenlang einen vergeblichen Kampf gegen hohe Werte zu zu führen. Normale Nudeln kann ich gut einschätzen und einfangen.

    Nur eben diese Kartoffelteig-Dinger. :pflaster:

    Du Glückliche - zumindest was den Reis angeht. Der geht bei mir leider gar nicht mehr. Null, Niente. Der haut mich sowas von hoch und bleibt aber meist leider zu kurz, um ihn ohne Folge-Hypo reel wegzuspritzen. Aber ich müsste das Thema echt mal üben. Bislang bin ich da eher in der Vermeidung. Dafür gehen bei mir Kartoffeln (außer Püree und Kartoffelstärke) ganz gut.

    Zum anderen hast Du das wohl nicht gelesen, zu was Du beim Einrichten der App zugestimmt hast.

    Hmmmm. Im Normalfall stimmt man ja bei den Lizenzbedingungen eigentlich ALLEM zu, inkl. der Herausgabe des Erstgeborenen...

    Ich habe in meinem Leben soviele Lizenzbedingungen akzeptieren dürfen (bleibt als Informatiker nicht aus), weder kann man das in normaler Lebenszeit alles gelesen haben, geschweige denn sich nach mehreren Jahren an jeden einzelnen Text erinnern. Also ich zumindest nicht:D. Du? ;)



    Abbott sieht gar nichts. Die Daten sind keiner Person zuzuordnen, die gesammelt werden (die werden anonymisiert).

    Im Prinzip eine gute Erklärung. Es mag für die Hotline stimmen, aber definitiv nicht für Abbott.

    Allerdings sehe ich im LibreView (also bei Abbott auf dem Server!) ja nicht nur alle Glucouse-Werte sondern auch Gerätedetails UND(!) meinen Namen und Geb.Datum im Klartext. Besonders anonymisiert finde ich das nicht.

    Im Prinzip sehe ich bei den CSV-Daten auch eine Seriennummer, die wird aber nie abgeändert, das ist vermutlich nicht der Sensor.

    WieVIEL die genau sehen kann ich nicht sagen, aber zumindest die ewige Abfrage der SW- und HW-Versionen wäre mal definitiv unnötig:

    (Aus Libreview!)

    das mit dem Konzerten hab ich noch nie beobachtet und ich bin ja häufiger mal auf welchen zu finden.

    Tatsächlich hatte ich das auf Konzerten mittlerweile schon öfter, konnte aber noch keine Logik finden. Ob von FeineSahneFischfilet oder Alligatoah bis zu Vivaldis 4 Jahreszeiten in der Oper... Immer mal wieder dieser dämliche "Signalverlust" (auch ohne Extremwerte).

    Die einzigen Ausfälle, die auf Konzerte zurückzuführen wären, war einmal Sensorverlust (buchstäblich :D ) bei The Offspring und Sensor im Getümmel abgerissen bei Ice Nine Kills.

    :D Immerhin hat man dann eine klare Antwort, warum der Sensor nicht mehr will...



    Eigentlich hat so eine Funktionalität in der Hardware nichts verloren, sondern sollte Softwareseitig gelöst werden. Es sieht so aus, als ob Abbott ihrer Softwareentwicklung das nicht zutraut.

    Ja, volle Zustimmung! Schön wäre zumindest soviel Vertrauen, dass die Entwickler eine klare Fehlermeldung ausgeben dürfen "Sensor rekalibriert" oder sowas und nicht irgendwelche kryptischen Zahlencodes im LogX(.

    Eigentlich ganz unterhaltsam finde ich auch, dass Abbott ja alle Daten eigentlich über ihre Cloud sehen sollte und man bei der Reklamation im Zweifel trotzdem die Laufzeit des aktuellen Sensors, die Seriennummer, die SW-Version und vieles mehr angeben muss.

    Am Rande: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Tesla. Auf der Autobahn bei Ulm Richtung Frankfurt hatte ich eine Fehlermeldung im Display und hab den Service angerufen. Der Fehler wurde diagnostiziert, die Reperaturzeit geschätzt und weil ich geschäftlich weitermusste direkt ein Termin im Servicecenter Stuttgart vereinbart und einen Leihwagen dort geladen bereitgestellt. Der "Boxenstop" in Stuggi dauerte dann nur 10 Minuten und ich war wieder unterwegs. Auf dem Rückweg nach 3 Tagen gabs einen kurzen Rücktausch (leerer Akku abgestellt, meinen Wagen frische geladen und repariert mitgenommen).

    Ich weiß, das war die Anfangszeit, der Service ist bei Tesla mittlerweile schlechter. Aber so muss das heute funktionieren, wenn die Teile doch sowieso laufend nach Hause funken. So würde ich mir das auch von den Sensoren erwarten...

    An Kartopffeln (Gnoccis) hab ich mich bisher nicht wirklich rangetraut. Wie "gehen" die im Vergleich zu klassischen Nudeln?

    Sind halt mehrheitlich Kartoffel und recht wenig Mehl (Korrektur: Ich glaube, es ist kein Mehl sondern Kartoffelstärke), dafür eher "Kartoffelpüree". Bei mir waren die wenigen Versuche davon abhängig, ob selbst gemacht aus wirklichen Kartoffeln oder ob aus Industripampe mit viel Kartoffelstärke etc. gebaut. Ersteres lag irgendwo zwischen Pellkartoffel und Nudel, zweiteres wirkte wie Feuer, wie alles bei mir, dass aus diesen Industriestärken gemacht ist. Die geht bei mir gar nicht.

    Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Ansonsten habe ich "Signalverlust" eigentlich fast immer bei Konzerten etc... Da vermute ich entweder die Sendeanlagen der Pickups und Mikros oder aber die schiere Vielzahl von Geräten auf der Bluetooth-Frequenz.

    Kennt Ihr das auch?

    Am linken Arm laufen bei mir die Sensoren meist besser, als am rechten:/. Bin rechts händler......

    Setzt Ihr die Sensoren "hinten" am Arm, wie im Erklärvideo "Sensor anbringen" : https://www.freestylelibre.de/…ibre-3-erklaervideos.html ......oder eher etwas "Seitlich"......?

    Ich bin Linkshänder, hab aber bislang keinen Unterschied feststellen können.

    Ich versuche die Sensoren relativ weit hinten zu setzen, einerseits, weil ich da ein bisschen weiter weg bin vom nächsten Muskel (und damit präzisere Werte habe) und weil ich festgestellt habe, dass ich dann Nachts fast keine Compression-Lows habe, weil ich dann nicht drauf liege.

    "Ich versuche" meint, dass mir das nicht immer ausreichend gelingt, so wie beim aktuellen Sensor... Praktisch jede Nacht einmal "Low". Vor zwei Jahren bin ich noch voller Panik sofort aufgestanden, jetzt drehe ich mich erst mal um und schaue nach ein paar Minuten noch mal kurz drauf (wenn ich nicht schon wieder eingeschlafen bin). ;):)