Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • Vorsorglich kannst Du Dich mit JugGluco befassen und beim nächsten Verbindungsverlust mal testen, ob JugGluco da noch was reinbekommt.

    Seit ich (ausschliesslich) JugGluco nutze, hatte ich keinerlei Verbindungsverluste zu beklagen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Sensor seinen BT nicht durchgehend ON hat.

    Da wird es dann schwierig, mittels Scanner fündig zu werden.

    Ob ich damit richtig liege, kann ich nicht behaupten, ich müsste zuerst die Beiträge dazu hier suchen/finden.

  • Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Ansonsten habe ich "Signalverlust" eigentlich fast immer bei Konzerten etc... Da vermute ich entweder die Sendeanlagen der Pickups und Mikros oder aber die schiere Vielzahl von Geräten auf der Bluetooth-Frequenz.

  • Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Ansonsten habe ich "Signalverlust" eigentlich fast immer bei Konzerten etc... Da vermute ich entweder die Sendeanlagen der Pickups und Mikros oder aber die schiere Vielzahl von Geräten auf der Bluetooth-Frequenz.

    Bei mir kommt da nur "bitte scannen Sie in 10 Minuten erneut"?


    das mit dem Konzerten hab ich noch nie beobachtet und ich bin ja häufiger mal auf welchen zu finden.

    Die einzigen Ausfälle, die auf Konzerte zurückzuführen wären, war einmal Sensorverlust (buchstäblich :D) bei The Offspring und Sensor im Getümmel abgerissen bei Ice Nine Kills. Dass irgendwelche Bühnentechnik Störungen verursacht, hab ich echt noch nie bemerkt.

    also Telefonica-Kunde hab ich bisher nur Ausfall des mobilen WLANs meines Handys bei Großveranstaltungen bemerkt (ich kam bei RHCP in Mannhei noch mit mobilem Ticket rein, drin hat dann gefühlt bei jedem im selben Netz das Internet die Biege gemacht) - und das hat ja nix mit dem Sensor zu tun.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Das ist leider so. Eigentlich hat so eine Funktionalität in der Hardware nichts verloren, sondern sollte Softwareseitig gelöst werden. Es sieht so aus, als ob Abbott ihrer Softwareentwicklung das nicht zutraut.

  • das mit dem Konzerten hab ich noch nie beobachtet und ich bin ja häufiger mal auf welchen zu finden.

    Tatsächlich hatte ich das auf Konzerten mittlerweile schon öfter, konnte aber noch keine Logik finden. Ob von FeineSahneFischfilet oder Alligatoah bis zu Vivaldis 4 Jahreszeiten in der Oper... Immer mal wieder dieser dämliche "Signalverlust" (auch ohne Extremwerte).

    Die einzigen Ausfälle, die auf Konzerte zurückzuführen wären, war einmal Sensorverlust (buchstäblich :D ) bei The Offspring und Sensor im Getümmel abgerissen bei Ice Nine Kills.

    :D Immerhin hat man dann eine klare Antwort, warum der Sensor nicht mehr will...



    Eigentlich hat so eine Funktionalität in der Hardware nichts verloren, sondern sollte Softwareseitig gelöst werden. Es sieht so aus, als ob Abbott ihrer Softwareentwicklung das nicht zutraut.

    Ja, volle Zustimmung! Schön wäre zumindest soviel Vertrauen, dass die Entwickler eine klare Fehlermeldung ausgeben dürfen "Sensor rekalibriert" oder sowas und nicht irgendwelche kryptischen Zahlencodes im LogX(.

    Eigentlich ganz unterhaltsam finde ich auch, dass Abbott ja alle Daten eigentlich über ihre Cloud sehen sollte und man bei der Reklamation im Zweifel trotzdem die Laufzeit des aktuellen Sensors, die Seriennummer, die SW-Version und vieles mehr angeben muss.

    Am Rande: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Tesla. Auf der Autobahn bei Ulm Richtung Frankfurt hatte ich eine Fehlermeldung im Display und hab den Service angerufen. Der Fehler wurde diagnostiziert, die Reperaturzeit geschätzt und weil ich geschäftlich weitermusste direkt ein Termin im Servicecenter Stuttgart vereinbart und einen Leihwagen dort geladen bereitgestellt. Der "Boxenstop" in Stuggi dauerte dann nur 10 Minuten und ich war wieder unterwegs. Auf dem Rückweg nach 3 Tagen gabs einen kurzen Rücktausch (leerer Akku abgestellt, meinen Wagen frische geladen und repariert mitgenommen).

    Ich weiß, das war die Anfangszeit, der Service ist bei Tesla mittlerweile schlechter. Aber so muss das heute funktionieren, wenn die Teile doch sowieso laufend nach Hause funken. So würde ich mir das auch von den Sensoren erwarten...

  • Abbott sieht gar nichts. Die Daten sind keiner Person zuzuordnen, die gesammelt werden (die werden anonymisiert).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Abbott sieht gar nichts. Die Daten sind keiner Person zuzuordnen, die gesammelt werden (die werden anonymisiert).

    Im Prinzip eine gute Erklärung. Es mag für die Hotline stimmen, aber definitiv nicht für Abbott.

    Allerdings sehe ich im LibreView (also bei Abbott auf dem Server!) ja nicht nur alle Glucouse-Werte sondern auch Gerätedetails UND(!) meinen Namen und Geb.Datum im Klartext. Besonders anonymisiert finde ich das nicht.

    Im Prinzip sehe ich bei den CSV-Daten auch eine Seriennummer, die wird aber nie abgeändert, das ist vermutlich nicht der Sensor.

    WieVIEL die genau sehen kann ich nicht sagen, aber zumindest die ewige Abfrage der SW- und HW-Versionen wäre mal definitiv unnötig:

    (Aus Libreview!)

  • Ja, LibreView ist nur für Dich.

    Zum anderen hast Du das wohl nicht gelesen, zu was Du beim Einrichten der App zugestimmt hast.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zum anderen hast Du das wohl nicht gelesen, zu was Du beim Einrichten der App zugestimmt hast.

    Hmmmm. Im Normalfall stimmt man ja bei den Lizenzbedingungen eigentlich ALLEM zu, inkl. der Herausgabe des Erstgeborenen...

    Ich habe in meinem Leben soviele Lizenzbedingungen akzeptieren dürfen (bleibt als Informatiker nicht aus), weder kann man das in normaler Lebenszeit alles gelesen haben, geschweige denn sich nach mehreren Jahren an jeden einzelnen Text erinnern. Also ich zumindest nicht:D. Du? ;)



  • Ja, LibreView ist nur für Dich.

    Zum anderen hast Du das wohl nicht gelesen, zu was Du beim Einrichten der App zugestimmt hast.

    Es wird jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hab gerade mal in die Datenschutzerklärung der App geschaut. Besonders anonymisiert ist das nicht wirklich. Ich muss Dir da leider ein bisschen widersprechen... ;)

  • Es wird jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hab gerade mal in die Datenschutzerklärung der App geschaut. Besonders anonymisiert ist das nicht wirklich. Ich muss Dir da leider ein bisschen widersprechen... ;)


    OT, aber wichtig.


    Fuer solche Dinge verwende ich eine Proton-Mailadresse und entweder heisse ich Michael Mayer oder Friedemann Froehlich.

    100% anonym geht auch bei Proton nicht, aber wenigstens kann der wirkliche Name nicht so einfach ermittelt werden.

  • Deine gekauften Sensoren haben ja Seriennummern, diese könnte man einem Kunden zuordnen. Da hilft auch kein Proton Mail.

    Meist lesen sie ja nicht nur die 2 infos aus sondern alles was geht vom Gerät.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Deine gekauften Sensoren haben ja Seriennummern, diese könnte man einem Kunden zuordnen. Da hilft auch kein Proton Mail.

    Meist lesen sie ja nicht nur die 2 infos aus sondern alles was geht vom Gerät.

    Ich bin Selbstzahler und nicht unter meinem Namen registriert. Ausserdem hatte ich die Sensoren immer an andere Adressen liefern lassen. War ja nie in Deutschland, die wurden immer von jemandem mitgebracht.

    Was wollen die also auslesen? Friedemann Froehlich?

  • Tatsächlich hatte ich das auf Konzerten mittlerweile schon öfter, konnte aber noch keine Logik finden. Ob von FeineSahneFischfilet oder Alligatoah bis zu Vivaldis 4 Jahreszeiten in der Oper... Immer mal wieder dieser dämliche "Signalverlust" (auch ohne Extremwerte).

    :D Immerhin hat man dann eine klare Antwort, warum der Sensor nicht mehr will...


    lt Profil bist du ja auch aus Rhein-Main.

    Mal frei von der Leber weg: An welchen Veranstaltungsorten ist das denn passiert? Ich teste dann mal im Selbstversuch, wenn ich wieder dort bin. ^^

    Wobei ich jetzt an den üblichen verdächtigen Plätzen wie Schlachthof u. Kesselhaus (Wiesbaden), Batschkapp (Frankfurt), Festhalle (Frankfurt), Jahrhunderthalle (Frankfurt), Bett (Frankfurt) nie irgendwelche technischen Störungen hatte.


    Meine These ist, dass die Technik - welche auch immer - dein Handy stört, nicht den Sensor und so das Handy Probleme hat, den Sensor auszulesen bzw. etwas zu empfangen.

    Das würde erklären, wieso du (als blödes Beispiel) z.B. in der Batschkapp einen Signalverlust hättest, ich nicht.

    Ist halt schwierig, weil da so viel zusammenspielt, dass Troubleshooting nicht so einfach ist.


    Am Flughafen gibt es doch viel mehr Signale, früher hieß es ja sogar, man solle nicht scannen bevor (oder wars danach?) man durch den Bodyscanner geht. Hattest du dort auch schon Probleme? (wobei am Fraport die Bodyscanner mittlerweile so fein getunt sind, die erkennen den Libre nicht mehr als "Fremdkörper" und man wird nicht mehr zum manuellen Check mit Metalldetektor rausgewunken)



    WieVIEL die genau sehen kann ich nicht sagen, aber zumindest die ewige Abfrage der SW- und HW-Versionen wäre mal definitiv unnötig:

    (Aus Libreview!)

    in einer Steuererklärung muss man auch Zeugs herunterbeten, das das Finanzamt schon hat - z.B. anhand der Meldung durch den Arbeitgeber.


    Ich denke, die fragen das einfach nochmal zum Gegencheck ab. Theoretisch könntest du die Sensoren ja auch an jemand vertickt haben und auf dessen Handy laufen die nun. Ich nehme an, dass die Reklamation nur angenommen wird, wenn der Reklamierende auch der ist, dem sie damals den Sensor geliefert haben.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)