Beiträge von Conny1712

    Conny1712 es wird vorausschauend korrigiert. Der Algorithmus berechnet immer eine halbe Stunde im voraus und agiert bei Bedarf sofort. Normo ist davon nicht betroffen, die kann einfach die Grundversorgung regulieren.

    Ok. Danke. Dann habe ich das bisher falsch gemacht, ich habe an der Normo rum geschraubt. 8)

    Ist schon Wahnsinn, wie komplex das System ist. Man braucht wirklich ne Weile, um alles zu verstehen, aber wenn man das mal raus hat (mit eurer tollen Unterstützung hier im Forum), läuft es wirklich gut.

    (Das ist mal an die Skeptiker gerichtet, ich war selber am Anfang sehr ungeduldig und wollte das alles am liebsten aus dem Fenster werfen).

    Aber bis auf den E7 Alarm bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Conny1712

    Nein ich habe die Insight nicht mehr in Benutzung. Es liegt zum einem an den o.g. Problemen und zum anderen hat der Diabeloop bei mir nicht funktioniert. Trotz mehrmaligen Treffen mit der Mitarbeiterin von Roche und meiner Diabetespraxis haben wir keine Einstellung gefunden, die wirklich optimal war. Ich musste ständig essen und die Nächte hat der Loop bei mir nicht hinbekommen.

    Du hast jetzt die 780G mit Dexcom, sehe ich das richtig? Dann ist das aber kein Loop, oder? Warum hast du diese Kombi gewählt? Bist du zufrieden?

    Alt bezog sich nicht auf das Alter deiner Pumpe, sondern auf das Problem mit dem Batteriealarm, das es schon gibt, seit es die Insight gibt.

    Ach echt, so lange schon? Dann klingt es ja wirklich so, als ob die Pumpe schuld ist. Dann wundert es mich, dass die bei Roche immer total überrascht tun, wenn man mit diesem Problem anruft. Dass die das in den ganzen Jahren nicht lösen konnten…

    Das ist (bei manchen) eine alte Macke der Insight, Hilft nur Batterie raus und wieder rein. Ansonsten besteh nochmal auf Austausch. Ansonsten wie die Hotline sagt, Batteriefachdeckel alle drei Monate, Batterie jede Woche wechseln und Handheld jede Nacht laden. Bluetooth frisst zudem viel Strom und geringste Stromchwankungen müssen dann beseitigt werden.

    Ich habe in vier Jahren 640G SIEBEN Austauschpumpen gehabt, daher kann ich mich über sowas nicht aufregen ;)

    Na ja, den Loop mit der Pumpe hab ich erst seit Dezember 21, ausgetauscht wurde sie im März. Ist also nicht alt. Und geladen ist immer alles top.

    Es muss am Arbeitsumfeld liegen, als ob da irgendwas stört. Aber das kann ich ja schlecht ändern :/

    Hab jetzt schon überlegt, ob ich mal probeweise die Pumpe ohne Loop auf Arbeit laufen lasse, um mal zu testen, ob dann auch die Alarme kommen. Dann wüsste ich, ob es an der Pumpe oder an der Kombi mit dem DBLG1 liegt. Nur: Was bringt mir das dann….

    Ich hatte in 2 Jahren 6 Medtronicpumpen 640G.

    Medizingeräte sind auch nicht viel besser als das Spielzeug vom Jahrmarkt.


    Die t:slim habe ich jetzt bald eineinhalb Jahre und noch keine Probleme mit ihr :ahahaha: (außer, dass die USB-Buchse nicht geschlossen werden kann)

    Vielleicht sollte man in einem Extrathread eine Statistik aufmachen.

    Ich hatte zwischen t-slim und insight geschwankt, jetzt bereue ich etwas, dass ich nicht die t-slim genommen habe. Als jahrelange Roche Pumpen Nutzerin (begonnen 2004 mit der D-Tron) hatte ich nicht mit sowas gerechnet.

    Danke für den Tipp mit den Notfall KH, das versuche ich auch mal zu reduzieren und die Hypo Grenze senke ich auch mal etwas.

    Ich habe aktuell gerade wieder das E 7 Alarm Problem massiv, davon habe ich hier schon mal geschrieben. Roche hat da nur „Tipps“ wie Batterie wöchentlich wechseln und Handset jeden Tag laden. Pumpe wurde schon ausgetauscht. Da anrufen bringt nix. Habe ich schon gefühlt hundertmal gemacht. Aber was ich machen soll, weiß ich gerade auch nicht. Die Alarme treten nur auf Arbeit auf (Apotheke) und ich erkenne kein Schema dahinter. Manchmal wochenlang nix, dann wieder fast jeden Tag. Heute mitten in einer Besprechung. Ich habe den Loop dann ausgestellt, aber das kann es doch nicht sein. Bin ich wirklich die Einzige mit diesem Problem?

    Mein Arzt ist immer viel unterwegs auf Kongressen und Weiterbildungen, da dachte ich dann, er wird schon recht haben. Ich hatte nämlich argumentiert, dass man doch mit einem kürzer wirkenden Insulin viel flexibler wäre. Ich kann mal fragen, ob er mir verrät, wo er war.


    Genau das Problem mit den 3 Stunden Loop Stop hatte ich damals auch, jetzt, wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. Das fand ich ungünstig, versteh natürlich auch den Sinn dahinter.


    Wo hast du deine Hypogrenze? Ich hatte lange 3,9 (messe in mmol/l), jetzt 4,0 - es ging immer zu schnell abwärts und ich neige dann zu Panik, daher dachte ich, höher ist besser. Aber ich überlege jetzt wirklich, ob das so clever ist, damit nehme ich ja auch mehr Kohlenhydrate zu mir und muss mich nicht wundern, wenn ich zunehme.

    Schreibst du mal bitte das Rezept für den Brotteig als pizzaboden? Klingt total lecker!

    Ok. Vielen Dank. Das mit der temporären BR hab ich auch schon gedacht, ich glaube, ich hab das sogar schon mal versucht und da kam eine Fehlermeldung, irgendwas mit inkompatiblem Vorgang….bin mir aber nicht mehr sicher. Muss ich nochmal probieren.

    Die Stellschrauben hab ich auch im Blick, da haben mir deine vielen Tipps in dieser Runde schon sehr geholfen. Meine Praxis hatte null Ahnung davon. Hypo Grenze senken, ist das nicht ungünstig, da hat man doch weniger Zeit zu reagieren, wenn es abwärts geht? Ich hab immer das Gefühl, sehr lange zu brauchen, bis die Hypo vorbei ist, andererseits esse ich dann auch gern mehr….hmm, könnte schon eine Idee sein…

    Wegen des Fiasp hab ich meinen Arzt schon gefragt. Will er nicht. Er meint, der diabeloop wäre rechnerisch so aufs Novorapid ausgetüftelt, dass es mit Fiasp nicht klappt. Er hat mir gleich irgendwelche Zahlen und Diagramme seiner letzten Weiterbildung gezeigt….

    Hallo zusammen, (sorry, wenn es die falsche Runde ist, dann bitte verschieben),

    hat von euch jemand auch eine Gewichtszunahme nach Umstieg von Pumpe/Dexcom aufs diabeloop festgestellt?

    Ich hatte im Dezember den Wechsel zum Loop und bin seitdem kontinuierlich am Zunehmen. Sollte das wirklich nur an der besseren Stoffwechseleinstellung liegen? Aktuell hab ich 5 kg mehr drauf und fühle mich total unwohl. Ansonsten hat sich nix geändert, bin keine Sportskanone und sündige gern mal beim Essen.

    Problem beim Sport ist bei mir, dass ich total untrainiert bin und sehr schnell in die Hypo gehe, dann natürlich essen muss und damit ist dann der ganze Sporteffekt hin. Beim DBLG1 versuche ich das über die sportliche Aktivität einzustellen, aber das klappt selten. Früher habe ich radikal die temporäre Basalrate gesenkt, das ging besser.

    Ach so, eine Änderung kam noch mit dem Wechsel, das Insulin, früher Fiasp, jetzt Novorapid. Kann das der Grund sein fürs Zunehmen?

    LG Conny

    Danke für den Link.

    Das andere kann ich auch nur bestätigen. Ich habe das System seit Mitte Dezember und meine Praxis war gar keine Hilfe. Großes Kompliment an das Forum, das hat mir total viel geholfen und mittlerweile läuft es richtig gut (bis auf die E7 Alarme).

    Das Einzige was noch nicht richtig klappt sind Mahlzeiten wie Pizza, wo ich früher bei der Combo den Verzögerten Bolus genommen habe. Gerade abends ist das immer noch problematisch, weil mir das System trotz „fettreiche Mahlzeit Haken“ schon zu Beginn einen viel zu hohen Bolus vorschlägt (den ich senken muss, um nicht in die Hypo zu kommen) und der zweite Bolus dann für mich zu schnell kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

    Anathema die Alarme bzw, in dem Fall sind im Handheld dokumentiert. Conny1712 das ist nicht normal. Am besten nochmal bei Roche reklamieren. Und ja, die Elektronikstörungen sind bei der Insight recht häufig, aber wenn alle Parameter bzgl. Batterien und Deckel stimmen, sollte das nicht vorkommen.

    Danke für eure Antworten, mittlerweile telefoniere ich jede Woche mit Roche....

    Ja, es ist immer der E7 Fehler. Meine Pumpe wurde am 12.3.22 ausgetauscht. Fehlercode finde ich noch im Handheld, immer die E70729. Ich bleibe dran, aber man hat ja noch Anderes zu tun...

    Hallo, was du kritisierst, kann ich alles nur bestätigen.

    Ampulle enthält zu wenig Insulin. Okay, hab mich dran gewöhnt. Aber die Zuzahlung steigt natürlich extrem dadurch. Vorher hatte ich Fiasp in der Spirit und das war viel ergiebiger. Übrigens sagte mein Diabetologe, es wäre für das Diabeloop nur NovoRapid zugelassen, nicht das Fiasp (wäre gern dabei geblieben).

    Aber die Sache mit dem Handheld regt mich richtig auf, keine Tasche, Silikonhülle wie beim Empänger vom Dexcom, kein Displayschutz wird gestellt, man muss sich selber online auf die Suche begeben. Wenn das Ding kaputt geht, sind das privat über 400 Euro Kosten. Der Außendienst verweist auch nur auf pre-Parat & Co und man soll sich direkt bei Roche beschweren. Hab ich getan, mir wurde gesagt, Roche würde das Handheld nicht vertreiben, das käme aus Frankreich und darum sind sie nicht dafür zuständig. Kommt mir alles wenig professionell vor, hat mich echt enttäuscht.