Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Der E 7 Elektronikfehler Alarm, wo die Pumpe wie irre piept und auf dem Display steht, dass man den accu Chek Support kontaktieren soll. Den kann man nur durch Entfernung der Batterie ausschalten.

    Das ist (bei manchen) eine alte Macke der Insight, Hilft nur Batterie raus und wieder rein. Ansonsten besteh nochmal auf Austausch. Ansonsten wie die Hotline sagt, Batteriefachdeckel alle drei Monate, Batterie jede Woche wechseln und Handheld jede Nacht laden. Bluetooth frisst zudem viel Strom und geringste Stromchwankungen müssen dann beseitigt werden.

    Ich habe in vier Jahren 640G SIEBEN Austauschpumpen gehabt, daher kann ich mich über sowas nicht aufregen ;)

  • Ich habe in vier Jahren 640G SIEBEN Austauschpumpen gehabt, daher kann ich mich über sowas nicht aufregen ;)

    Ich hatte in 2 Jahren 6 Medtronicpumpen 640G.

    Medizingeräte sind auch nicht viel besser als das Spielzeug vom Jahrmarkt.


    Die t:slim habe ich jetzt bald eineinhalb Jahre und noch keine Probleme mit ihr :ahahaha: (außer, dass die USB-Buchse nicht geschlossen werden kann)

    Vielleicht sollte man in einem Extrathread eine Statistik aufmachen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte in 2 Jahren 6 Medtronicpumpen 640G.

    Medizingeräte sind auch nicht viel besser als das Spielzeug vom Jahrmarkt.


    Die t:slim habe ich jetzt bald eineinhalb Jahre und noch keine Probleme mit ihr :ahahaha: (außer, dass die USB-Buchse nicht geschlossen werden kann)

    Vielleicht sollte man in einem Extrathread eine Statistik aufmachen.

    Schön! Hab mit der Insight auch nix zu klagen :thumbup:

  • Die Problematik hatte ich mit der Insight auch. Ich habe die „interessantesten“ Aussagen von Roche deswegen bekommen. Zwei mal wurde die Pumpe getauscht, keine Besserung. Ergo war ich als Patient Schuld.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hatte in 2 Jahren 6 Medtronicpumpen 640G.

    Medizingeräte sind auch nicht viel besser als das Spielzeug vom Jahrmarkt.


    Die t:slim habe ich jetzt bald eineinhalb Jahre und noch keine Probleme mit ihr :ahahaha: (außer, dass die USB-Buchse nicht geschlossen werden kann)

    Vielleicht sollte man in einem Extrathread eine Statistik aufmachen.

    Ich hatte zwischen t-slim und insight geschwankt, jetzt bereue ich etwas, dass ich nicht die t-slim genommen habe. Als jahrelange Roche Pumpen Nutzerin (begonnen 2004 mit der D-Tron) hatte ich nicht mit sowas gerechnet.

  • Das ist (bei manchen) eine alte Macke der Insight, Hilft nur Batterie raus und wieder rein. Ansonsten besteh nochmal auf Austausch. Ansonsten wie die Hotline sagt, Batteriefachdeckel alle drei Monate, Batterie jede Woche wechseln und Handheld jede Nacht laden. Bluetooth frisst zudem viel Strom und geringste Stromchwankungen müssen dann beseitigt werden.

    Ich habe in vier Jahren 640G SIEBEN Austauschpumpen gehabt, daher kann ich mich über sowas nicht aufregen ;)

    Na ja, den Loop mit der Pumpe hab ich erst seit Dezember 21, ausgetauscht wurde sie im März. Ist also nicht alt. Und geladen ist immer alles top.

    Es muss am Arbeitsumfeld liegen, als ob da irgendwas stört. Aber das kann ich ja schlecht ändern :/

    Hab jetzt schon überlegt, ob ich mal probeweise die Pumpe ohne Loop auf Arbeit laufen lasse, um mal zu testen, ob dann auch die Alarme kommen. Dann wüsste ich, ob es an der Pumpe oder an der Kombi mit dem DBLG1 liegt. Nur: Was bringt mir das dann….

  • Conny1712

    Nein ich habe die Insight nicht mehr in Benutzung. Es liegt zum einem an den o.g. Problemen und zum anderen hat der Diabeloop bei mir nicht funktioniert. Trotz mehrmaligen Treffen mit der Mitarbeiterin von Roche und meiner Diabetespraxis haben wir keine Einstellung gefunden, die wirklich optimal war. Ich musste ständig essen und die Nächte hat der Loop bei mir nicht hinbekommen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Na ja, den Loop mit der Pumpe hab ich erst seit Dezember 21, ausgetauscht wurde sie im März. Ist also nicht alt. Und geladen ist immer alles top.

    Es muss am Arbeitsumfeld liegen, als ob da irgendwas stört. Aber das kann ich ja schlecht ändern :/

    Hab jetzt schon überlegt, ob ich mal probeweise die Pumpe ohne Loop auf Arbeit laufen lasse, um mal zu testen, ob dann auch die Alarme kommen. Dann wüsste ich, ob es an der Pumpe oder an der Kombi mit dem DBLG1 liegt. Nur: Was bringt mir das dann….

    Alt bezog sich nicht auf das Alter deiner Pumpe, sondern auf das Problem mit dem Batteriealarm, das es schon gibt, seit es die Insight gibt.

  • Alt bezog sich nicht auf das Alter deiner Pumpe, sondern auf das Problem mit dem Batteriealarm, das es schon gibt, seit es die Insight gibt.

    Ach echt, so lange schon? Dann klingt es ja wirklich so, als ob die Pumpe schuld ist. Dann wundert es mich, dass die bei Roche immer total überrascht tun, wenn man mit diesem Problem anruft. Dass die das in den ganzen Jahren nicht lösen konnten…

  • Conny1712

    Nein ich habe die Insight nicht mehr in Benutzung. Es liegt zum einem an den o.g. Problemen und zum anderen hat der Diabeloop bei mir nicht funktioniert. Trotz mehrmaligen Treffen mit der Mitarbeiterin von Roche und meiner Diabetespraxis haben wir keine Einstellung gefunden, die wirklich optimal war. Ich musste ständig essen und die Nächte hat der Loop bei mir nicht hinbekommen.

    Du hast jetzt die 780G mit Dexcom, sehe ich das richtig? Dann ist das aber kein Loop, oder? Warum hast du diese Kombi gewählt? Bist du zufrieden?

  • Du hast jetzt die 780G mit Dexcom, sehe ich das richtig? Dann ist das aber kein Loop, oder? Warum hast du diese Kombi gewählt? Bist du zufrieden?

    Ist nicht böse gemeint, aber das wäre thematisch im Thread der jeweiligen Pumpe aufgehoben ;)

  • Du hast jetzt die 780G mit Dexcom, sehe ich das richtig? Dann ist das aber kein Loop, oder? Warum hast du diese Kombi gewählt? Bist du zufrieden?

    Ich hatte vorher schon eine Medtronic Pumpe und mein Diabetologe wollte kein Risiko mehr eingehen.

    Den Dexcom hatte ich noch, weil momentan Lieferschwierigkeiten mit dem CGM von Medtronic bestehen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mal ne Frage zum Thema Aggressivitäten:

    Greift die Aggressivität Hyperglykämie erst, wenn die Schwelle überschritten ist oder schon vorher, wenn das System merkt, dass ein Anstieg erfolgt?

    Ich werde bei leichten Anstiegen (noch im Normobereich) relativ schnell runter korrigiert und ich frage mich jetzt, ob das auch die Aggressivität Normoglykämie betrifft.

  • Conny1712 es wird vorausschauend korrigiert. Der Algorithmus berechnet immer eine halbe Stunde im voraus und agiert bei Bedarf sofort. Normo ist davon nicht betroffen, die kann einfach die Grundversorgung regulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Conny1712 es wird vorausschauend korrigiert. Der Algorithmus berechnet immer eine halbe Stunde im voraus und agiert bei Bedarf sofort. Normo ist davon nicht betroffen, die kann einfach die Grundversorgung regulieren.

    Ok. Danke. Dann habe ich das bisher falsch gemacht, ich habe an der Normo rum geschraubt. 8)

    Ist schon Wahnsinn, wie komplex das System ist. Man braucht wirklich ne Weile, um alles zu verstehen, aber wenn man das mal raus hat (mit eurer tollen Unterstützung hier im Forum), läuft es wirklich gut.

    (Das ist mal an die Skeptiker gerichtet, ich war selber am Anfang sehr ungeduldig und wollte das alles am liebsten aus dem Fenster werfen).

    Aber bis auf den E7 Alarm bin ich jetzt sehr zufrieden.

  • Wie schnell reagiert das System eurer Erfahrung nach auf Änderungen der Insulinempfindlichkeit? Aktuell am Wochenende: Bei diesen tropischen Temperaturen bin ich sehr oft in die Hypo gekommen, musste KH einwerfen, obwohl ich gar nicht wollte :arghs: hatte dann die herrlichsten Sinuskurven… Früher hätte ich die temporäre BR reduziert, aber was macht man denn jetzt? Der ZEN Modus hat auch nicht geholfen.

  • Conny1712 wenn die Änderung über ZEN und auch eine Absenkung der Normo oder Hyper nicht helfen, kannst du den Loop ausmachen und über das Handheld die Temporäre Basalrate selbst einstellen. Wenn ich wegen eines Infekts o.ä. Schwankungen habe, klappt es bei mir über die Aggressivität Normo oder Hyper.

  • Conny1712 wenn die Änderung über ZEN und auch eine Absenkung der Normo oder Hyper nicht helfen, kannst du den Loop ausmachen und über das Handheld die Temporäre Basalrate selbst einstellen. Wenn ich wegen eines Infekts o.ä. Schwankungen habe, klappt es bei mir über die Aggressivität Normo oder Hyper.

    Aber die Senkung der Aggressivitäten greift doch nicht sofort oder? Dauert das nicht paar Tage?

    Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie du schreibst. Also zunächst die Aggessivitäten reduziert und als das nicht half, den Loop ausgestellt.