Beiträge von Diabetosaurus

    Ah okay. Ich finde die Schulung ziemlich unnötig. Wenn man mich dazu verdonnert sollte, beim nächsten Jahresrezept, dann habe ich den Libre 3 schon ein Jahr.

    Was soll man da noch lernen, was man bis dahin nicht selbst herausgefunden hat oder im Forum erfragt hat?

    Das ist primär Formsache, wieso wir "alten Hasen" das jetzt nachholen sollen - Abbott muss der KK gegenüber nachweisen können, dass die User geschult wurden. Es geht hier um die Einhaltung von kürzlich geänderten Gesetzen, so wurde es mir erklärt.


    Früher musste man auch anhaken, dass man sich die Videos angeguckt und Broschüren angesehen hat - das wurde jedoch wohl verschärft, so wie ich das verstanden habe.



    Zitat aus dem FAQ von Abbot zur Thematik

    (Quelle: https://www.freestylelibre.de/…echnische-einweisung.html )


    Brauche ich eine Technische Einweisung, um das FreeStyle Libre Messsystem nutzen zu können?

    Ja. Eine Technische Einweisung ist vor Anwendung eines Medizinprodukts wie dem FreeStyle Libre System gesetzlich vorgeschrieben (gemäß §4 Abs. 5 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).


    [...]

    Was passiert, wenn ich keine Technische Einweisung absolviere?

    Sie sind verpflichtet vor Anwendung des Hilfsmittels die Technische Einweisung zu absolvieren. Sollten Sie die Technische Einweisung nicht durchführen, kann Ihre Krankenkasse unter Umständen die Genehmigung für Ihre Versorgung widerrufen, da ein sicherer Gebrauch des Hilfsmittels in diesem Fall nicht gewährleistet werden kann (gemäß §4 Abs. 5 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).


    Wie soll denn das Seminar funktionieren? Ich habe weder eine Kamera noch ein Mikrofon an meinem Rechner.


    Oder reicht das, wenn ich mir den Spaß anhöre? Dann lasse ich die quatschen und lese nebenbei ein Buch.

    Du musst keine Kamera anmachen. Du guckst primär zu, wie die Thematik erläutert wird. Sprich das ist halt ein Livestream, wo Experten das System näher erklären. Die Fragen kannst du dann wohl in den Chat schreiben, wenn ich das recht verstanden habe.

    Die Experten sehen diese dann ja und können sie live beantworten.


    Im Prinzip funktioniert das wohl so wie Schulungen via Microsoft Teams, die man manchmal auf der Arbeit hat.


    Ich werde aber am Montag gerne Genaueres berichten, wenn ich mitgemacht habe.

    Ich habe am 22.11.2022 an einem solchen Live-Webinar teilgenommen, weil das im Zuge meiner Umstellung von Libre 2 auf Libre 3 erforderlich war.


    Bei potentiellen Missverständnissen ist der (fern)mündliche Kanal dem schriftlichen haushoch überlegen. - meine Meinung

    Ich weiß. Aber manchmal kann mal halt auch gerade nicht (will auf Arbeit nicht meine Gesundheitsthemen vor allen Kollegen, die dann mithören, ausbreiten). Und ich geb es zu, ich telefoniere nicht gerne, hab ich noch nie und es fällt mir schwer.


    Ich bin dann mal gespannt auf das Webinar. Schlimmstenfalls wird es nur Berieselung, Bestenfalls kann man vllt mal ein paar Dinge fragen bzw. kommt kritisches Feedback vllt tatsächlich mal bei Abbott an (die Bewertungen der App im Playstore kümmern ja z.b. wohl keinen)

    Google hat bereits im Dezember ein Update bereitgestellt. Wie so häufig kochen ja die Hersteller ihr eigenes Süppchen, von daher keine Ahnung wann welcher Hersteller das implementiert und vor Allem welche Geräte das überhaupt erhalten.

    Na ja, dann wirds sicher bei Samsung bald auch ankommen, hoffen wir mal.

    Meine neue Lieferung aufs neue Jahresrezept kam gerade - es waren 4 Sensoren Libre 3. Normalerweise krieg ich den Quartalsbedarf auf einmal geliefert. Das wären eher so 6-7 Stück.


    Ich denke daher, dass es wirklich Lieferschwierigkeiten geben könnte - nicht in der Art, dass unsere Versorgung bedroht ist, sondern eher so, dass man nur noch kleinere Mengen bekommt, nicht mehr den Quartalsbedarf auf einmal, bis nachproduziert wurde.


    Ich denke, dass das an der Umstellung der 2er User auf den 3er liegen könnte. Es gibt also nach und nach immer höheren Bedarf am 3er und ggf. sind die Lager von Abbott halt nicht voll?

    Ich hatte vorher den Libre 2 ich kann mich nicht entsinnen njemals eine Einweisung erhalten zu haben Bin auch bei der TKK

    War wohl früher auch nicht in der Form notwendig. Es gab da wohl gesetzliche Änderungen - oder aber es geht darum, dass der 3er ein CGMs ist.

    Hab wie gesagt eben bei Abbott angerufen (unsere Posts haben sich überschnitten) - Grounded, du und ich erhalten unsere Aufforderung erst jetzt, weil wir im letzten Jahr, als diese Vorgabe kam, noch in alten Versorgungen steckten.


    Die Aufforderung ist korrekt, man muss entweder zum Webinar oder aber eine Schulung in der Diapraxis etc. besuchen (wenn die das anbieten). Ansonsten kann es ggf. sein, dass die KK wohl die Leistung verweigern könne.

    So, habe den Telefonunwillen überwunden.


    Habe mit einer sehr netten Dame von Abbott telefoniert, die mir den Fall erklärt hat:

    Die Bestätigung, dass man eingewiesen wurde, muss wohl erst seit September 2022 gegeben werden. Ist wohl eine gesetzliche Vorgabe. Wer damals in einer laufenden Versorgung war, erhält erst zur Folgeversorgung die Aufforderung zum Webinar.

    Wer stattdessen beim Dia Doc eine Schulung über den Libre 3 hatte, kann das natürlich auch angeben.


    Die Dame sagte auch, dass die Teilname leider wirklich verpflichtend ist, sonst könnte auch die KK Ärger machen. Abbott selbst würde auch ohne die Teilnahme weiterliefern - nur die KK könnte die Bezahlung aussetzen (so hab ich es jedenfalls verstanden).


    Also folglich: Wir müssen teilnehmen. Gibt noch ein Webinar heute Abend um 6, nächstes ist am Montag um 6 (abends).


    Edit, da vllt interessant: Dauert wohl so ca. 45 Minuten, man darf auch Fragen stellen

    Mir geht es genauso. Libre seit 2016 da musste man sich kümmern. Mein neues Jahresrezept für Libre wurde bereits beliefert. Die Krankenkasse hat das Libre 3 bis 2024 genehmingt gleich 2 Jahre ! Blos damit Abbott mal aufräumt sehe ich die Aktion noch lange nicht ein.

    Bei mir hat man auch das Jahresrezept in ein 2-Jahres-Rezept umgewandelt O_o - gilt bis Frühjahr 2025.

    Das sei lt. Abbott aber von meiner KK so gekommen und findet sich auch im Schrieb der KK wieder (Techniker).


    Bist du denn neu beim 3er, vroni, oder hattest du vorher den 2er?

    Wenn du vorher den 2er hattest, ist Abbott hier im Recht - du musst je Libre-Generation eine Einweisung erhalten (also eine für den 1er, bei Wechsel dann eine auf den 2er etc.)

    Das ist schon recht spannend, Android13 gibt es erst seit Herbst 2022 :wacko:

    "Great Scott!" wie ein berühmter Zeitreisender sagen würde. Du hast recht ^^

    Irgendwie hab ich das dann nicht mal mitbekommen, dass da ein Update lief.

    Zu Anfang gab es glaube auch mal von Seiten Abott her Debatten, ob es mit 12 laufe ... denke, da hab ich dann was durcheinander geschmissen.


    Sorry fürs Verwirren.


    Dann würde es wieder passen, August 2022, den Google als Start nennt, würde in etwa mit Beginn des Problems zusammenhängen.

    Wobei bei mir die von Abbott genannten "Hilfsmaßnahmen" weiterhelfen.


    Hat Samsung denn auf deine Logfiles etwas geantwortet? Sprich ... ist da ein Bugfix in Arbeit?

    Hab den gleichen Spass. Bisher habe ich schlicht alles ignoriert, da ich den ersten Sensor in 10/2014 bekommen habe. Und damals hatte ich nicht mal ne Webschulung, wozu auch.

    Vllt schicken die uns das echt, weil wir nicht beim Webinar waren - weil es eben keines gab? Vllt hat das bei mir gar nichts mit der fehlinterpretierten Verordnung zu tun, sondern eher damit, dass sie keinen Webinarnachweis haben?


    Man muss wohl je Libre-Generation eine neue Schulung machen. Sprich deine alte 1er Schulung wäre für den 3er eh nix wert - würde das daher lieber nicht ignorieren. Theoretisch können sie echt die Belieferung einstellen, wenn du keine Schulung nachweist oder unterschreibst, du hättest eine gehabt.

    Da hast du natürlich nicht Unrecht :)

    Und ich denke die Krux liegt darin dass du eine Neuverordnung hast. Bis zu einem gewissen Stichtag werden die bei Abbott das nicht so genau dokumentiert haben, jetzt für alle neu ins System genommenen gilt eben etwas anderes. Webinar nochmal machen und neues Datum angeben und fertig.


    Das war auch mein Gefühl. Ich denke, die kriegen einfach durch die höheren technischen Anforderungen des 3er an den Anwender auch mehr Druck.


    Vielleicht kann man ja im Webinar auch ein paar kritische Fragen stellen und beantwortet kriegen? Dinge, die die Hotline nicht weiß - dafür könnte es lohnend sein.


    Wegen der "Neuverordnung" werd ich meinen DiaDoc mal auf die Thematik ansprechen - nicht, dass andere Patienten dann dasselbe Spielchen vor sich haben.

    Der Witz war, man hat wohl "Versorgung mit Messsystem Libre 3 Sensoren" gewählt. Abbot stört sich an dem Wort "Messsystem". (das sei bei ihnen intern der Code für "Neuversorgung" - deswegen haben sie mir auch einfach eine Kostenfreigabe für diesen Reader eingeholt. Den muss man doch bisher eigentlich separat verschreiben?).


    Mich wundert eh, dass die Abbottler das bei der KK so durchgekriegt haben. Aber ich denke, das ist ohnehin ein automatisierter Prozess, vermutlich guckt die KK nur kurz auf die Diagnose, gleicht keine alten Daten ab. Freigabeprozedere ist ja bei den meisten nur noch Formsache.

    Meines Wissens gab es diesen Service bisher nur für Selbstzahler? (also privat Versicherte oder aber Kassenpatienten, die nur rückwirkend einen Teilbetrag von der KK kriegen)

    Damit sollte sichergestellt werden, dass man nicht alle Quartal eine neue Bestellung lostreten musste und ggf. dann ein Lieferengpass bestand.

    Das war glaube damals auf der Website so zu finden.


    Ich habe eine Jahresverschreibung für den Libre und diese Mail nicht erhalten.

    Ich würde daher auch davon ausgehe, dass sich dieses Angebot an PKV oder teil-Selbstzahler richtet (für reine Selbstzahler gibts den 3er ja glaube noch nicht?).

    Danke dir.

    ich hatte es erst mal via Mail probiert, weil ich keinen Nerv hatte, da anzurufen ... da schon das initiale Telefonat über das missverstandene Rezpt so dickflüssig war, auch wenn die Sachbearbeiterin höflich und freundlich war.


    Nehme an, dass die mich falsch verstanden haben, wenn ich länger darüber nachdenke ...


    Das, was du sagst, finde ich sehr schlüssig - die hätten mich ja sonst 1 Jahr ohne gültige technische Einweisung beliefert. Sie haben ja selbst in ihrem FAQ, dass sie das rechtlich nicht dürfen. Eigentlich müssten sie da Unterlagen haben, sonst sind ggf. ja auch sie selbst gelackmeiert?


    In meinem Konto, das ich selbst einsehen kann, ist jedenfalls kein Datum der Einweisung hinterlegt - meinte aber wie gesagt, dass es das früher so auch gar nicht gab.


    Angemeldet habe ich mich jetzt sicherheitshalber mal für das Webinar. Schaden kann es sicher nicht.

    Ich will eigentlich nur vermeiden, dass ich jetzt rückwirkend Scherereien für das Vorjahr gemacht bekomme.

    Hallo zusammen,

    recht neuer User hier - und gleich mit einer Frage.


    Ich verwendet seit einem Jahr Freestyle Libre 3 (war vorher auch beim 1er und 2er dabei). Nun hat Abbott leider Mist gebaut und meine Folgeverordnung als Neuverordnung bearbeitet (angeblich lag es an der Wortwahl im Rezept, behauptete die Hotline ... soll hier aber nicht Thema sein).


    Kurzum, mir ist jetzt nicht nur die Freigabe für den Reader eingeholt worden (obwohl ich den gar nicht brauche und er nicht mal auf dem Rezept stand), sondern man fordert mich auch auf, umgehend am Webinar zur technischen Einweisung teilzunehmen.

    Alternativ könne ich auch gerne eingeben, wann meine Einweisung stattgefunden habe, teilte man mir auf meine leicht verzweifelte Rückfrage mit.


    Der Punkt ist: Man kann nur bestätigen, ob man via Webinar oder persönlich eingewiesen worden sei.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Webinare als Pflichtveranstaltung doch noch gar nicht Anfang 2022? Ich meinte, da musste man nur 3 Videos schauen, sowie eine Broschüre lesen und dann anhaken, dass man das alles gelesen / geschaut hat.

    Ich habe daher logischerweise weder ein Datum der Webinarteilnahme noch einer persönlichen Einweisung - da die Einweisung damals anders aussah.


    Ich bin jetzt etwas in Panik, da im FAQ steht, wenn man das nicht bestätigt, könne die Versorgung gestrichen werden.


    Natürlich kann ich jetzt an einem Webinar teilnehmen, aber das wäre dann ja 2023 ... wurde aber schon 2022 beliefert?

    Daten über bisherige Einweisungen hat Abbott wohl keine vorliegen (was ich recht komisch finde).

    Die übermitteln das doch sicher auch an die KK und ich habe Angst, dass die mir rückwirkend Scherereien machen.


    Sorry für die vielleicht etwas konfuse Auflistung. Bin echt etwas panisch.


    Meine Frage: Kann sich noch jemand dran erinnern, wie 2022 die technische Einweisung erfolgte? Ich bin der Meinung, dass es das Webinar so nicht gab. Ich würde dann einfach den Tag bestätigen, an dem ich die Videos geguckt und die Bestellung für den Testsensor losgeschickt habe.

    Ich würde vorher gerne nur sichergehen, dass es damals die Webinare echt noch nicht als Pflicht gab ...


    Danke euch vorab für jeglichen Input - vielleicht hat jemand hier ja noch Erinnerungen an damals? :blume

    Ich persönlich finde diese Mail von Abbott eher verwirrend, die weiter oben zitiert wurde.


    Ich habe nämlich von Anfang an den Libre 3 unter Android 13 am Laufen. (seit Anfang 2022) und keine nennenswerten Probleme.:/

    Der Witz ist, das gelegentliche (ca. 1x im Monat) Bluetooth-Problem fing erst nach über einem halben Jahr an - und zwar mit einer gewissen Sensorcharge (sprich alle hatten dasselbe Ablaufdatum).


    Meine Vermutung ist daher, dass gar nicht Android 13 das Problem ist, sondern mehr gewisse Sensorchargen oder etwas in Abbotts eigener Software.


    Dass grundlos die Bluetoothverbindung verloren wird, hatte ich nur ganz, ganz selten - wenn, passiert das nach Handyneustart, Systemupdate oder wenn ich tatsächlich mal zu weit weg vom Handy war.