Freestyle Libre 3 - Technische Einweisung und deren Bestätigung - brauche Hilfe

  • Ah okay. Ich finde die Schulung ziemlich unnötig. Wenn man mich dazu verdonnert sollte, beim nächsten Jahresrezept, dann habe ich den Libre 3 schon ein Jahr.

    Was soll man da noch lernen, was man bis dahin nicht selbst herausgefunden hat oder im Forum erfragt hat?

  • Ah okay. Ich finde die Schulung ziemlich unnötig. Wenn man mich dazu verdonnert sollte, beim nächsten Jahresrezept, dann habe ich den Libre 3 schon ein Jahr.

    Was soll man da noch lernen, was man bis dahin nicht selbst herausgefunden hat oder im Forum erfragt hat?

    Das ist primär Formsache, wieso wir "alten Hasen" das jetzt nachholen sollen - Abbott muss der KK gegenüber nachweisen können, dass die User geschult wurden. Es geht hier um die Einhaltung von kürzlich geänderten Gesetzen, so wurde es mir erklärt.


    Früher musste man auch anhaken, dass man sich die Videos angeguckt und Broschüren angesehen hat - das wurde jedoch wohl verschärft, so wie ich das verstanden habe.



    Zitat aus dem FAQ von Abbot zur Thematik

    (Quelle: https://www.freestylelibre.de/…echnische-einweisung.html )


    Brauche ich eine Technische Einweisung, um das FreeStyle Libre Messsystem nutzen zu können?

    Ja. Eine Technische Einweisung ist vor Anwendung eines Medizinprodukts wie dem FreeStyle Libre System gesetzlich vorgeschrieben (gemäß §4 Abs. 5 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).


    [...]

    Was passiert, wenn ich keine Technische Einweisung absolviere?

    Sie sind verpflichtet vor Anwendung des Hilfsmittels die Technische Einweisung zu absolvieren. Sollten Sie die Technische Einweisung nicht durchführen, kann Ihre Krankenkasse unter Umständen die Genehmigung für Ihre Versorgung widerrufen, da ein sicherer Gebrauch des Hilfsmittels in diesem Fall nicht gewährleistet werden kann (gemäß §4 Abs. 5 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).


    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Auch ich wurde "belästigt" mit der Webinar-Pflicht, obwohl ich seit 2012 (!)

    die Abbott-Systeme (Freestyle Libre 3 ist mittlerer weile für mich das 5. System von Abbott (Navigator 1 + 2, Libre 1, 2 und 3))

    Daß man dabei nichts Neues mehr lernt und es letztlich eine Bürokratiemaßnahme ist, ist doch klar. Ich hab`s über mich ergehen lassen

    (Live-Video läuft ab. Ob man die Kamera oder das Mikrofon ausschaltet oder nicht, ist piep egal)


    Einige Eifrige schreiben auch Chat´s, so wie früher in der Schule, wo selbst in den

    langweiligsten Stunden die Streber "hochinteressiert" mitgearbeitet haben.


    Als Belohnung für die Teilnahme wird mit einer Bestätigung gedankt,

    das ist alles.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich verstehe euren Ärger darüber!

    Ging mir auch so.

    Ich trage seit....2016 Dexcom G4.

    Als dann Der G6 kam, wurde für den G6 auch ein Webinar Pflicht.

    Mitlerweile habe ich auch das Webinar für den G7:rofl!

    Einmal für 45 Minuten dabei sein, das ist alles.....und ich bekomme wenigstens weiter meine Sensoren:laubDarüber bin ich froh, besser, als wieder mit blutigen Messungen anfangen müssen.

    Pour en arriver la

  • Bei Dexcom war es so, ich musste mich anmelden. Ohne Kamera und Mikro.

    Wie sollten sie das merken?

    Aber so gegen Ende der Zeit sollte man schon auf den Bildschirm sehen, denn dann wird die Seminar (Web) Nummer genannt! Also nicht all zu tief einschlafen:rofl!

    Pour en arriver la

  • Merken die eigentlich, ob man wirklich vor dem Rechner sitzt oder nur das Ganze laufen lässt?


    Nö,

    woher soll es einer wissen, wenn Kamera und Mikro aus sind ?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja. Eine Technische Einweisung ist vor Anwendung eines Medizinprodukts wie dem FreeStyle Libre System gesetzlich vorgeschrieben

    OMG, dann habe ich die Sensoren ja illegal genutzt. Asche auf mein Haupt!

    Nö,

    woher soll es einer wissen, wenn Kamera und Mikro aus sind ?

    Wenn sie schlau:rofl wären, würden sie z.B. im Livestream in unregelmäßigen Abständen Zahlen einblenden, die man nachher, zum Erhalt der Teilnahmebestätigung angeben muss.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Ich hab das webinar schon hinter mir. Nein, sie erzählen nichts Neues. Für mich klang es wie eine Einweisung für absolute Neulinge. Die Fragen, die man stellen kann, werden "aufgrund der hohen Anzahl" ausgesucht. Bringt nichts wegen Verbindung zur Uhr oder etwas anderem Sinnvollen zu fragen. Hatte Bluetooth Kopfhörer auf und habe nebenbei allerlei erledigt. Später bekommt man per Mail das Teilnehmervormular, das man unterschreiben und hinschicken muss (geht auch digital). Das wars. Ach ja, bei mir war es eine freiberufliche Diabetesberaterin. Sinnlos gezielt Fragen an Abbott stellen zu wollen.

    Wer kein Kopfhörer/Mikrofon hat, geht auch über Handy.


    Ein schönes Wochenende

  • Hallo in die Runde, bei meiner letzten Belieferung befand sich im Paket eine Schriftliche Abfrage / ein Bestätigungsschreiben, dass man die technische Einweisung genossen hat, ich habe dort wahrheitsgemäß eingetragen, dass diese bei mir im Krankenhaus stattgefunden hat, nach der Diagnose und "Aushändigung" des ersten Sensors!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo in die Runde, bei meiner letzten Belieferung befand sich im Paket eine Schriftliche Abfrage / ein Bestätigungsschreiben, dass man die technische Einweisung genossen hat, ich habe dort wahrheitsgemäß eingetragen, dass diese bei mir im Krankenhaus stattgefunden hat, nach der Diagnose und "Aushändigung" des ersten Sensors!

    Mir hat man nur den Rückumschlag geschickt ... nicht das Schreiben O_o

    Was jetzt nicht so wirklich sinnvoll ist, sag ich jetzt mal.

    Denke, das ist für die Leute, die ggf. nicht digital signieren können, wieso auch immer.


    Wie dem auch sei - gucken wirs uns einfach mal an, tut ja nicht weh. Schlimmstenfalls wirds langweilig, bestenfalls interessant. Wie gesagt dauert das Ganze wohl ca. 45 Minuten, meinte die Abbott-Sachbearbeiterin, mit der ich telefoniert hatte.


    Und klar, natürlich zielt das auf Neulinge an, weil das eben auch diejenigen sind, die besonders gut zuhören werden, weil sie vielleicht wirklich die Einweisung brauchen.

    Für die Leute, die den 3er jetzt schon 1 Jahr nutzen oder von einem anderen, ähnlichen Produkt kommen (Dexcom, Eversense) ist es natürlich kalter Kaffee und nur administratives Prozedere.


    Dass man grundsätzlich eine Einweisung nachweisen muss, ist aber nix Neues, weil das hier angesprochen wurde - nur früher fand die Einweisung oberflächlicher statt (Broschüren, Videos) bzw. wurde glaube auch nicht wirklich nachgefragt. Man musste glaube nur bei der Erstbestellung anhaken, dass man die Videos angucken wird oder ggf. beim Doc eine Schulung stattfand.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • So, bin gerade in der Einweisung und ... das ist doch ein absoluter Witz. Jeder, der schon mal einen Libre hatte (egal, welchen) sollte das alles längst schon wissen, was da erzählt wird.

    Und ... die Schulung wirkt reichlich vom Blatt abgelesen.

    Und gleich zu Anfang schön runtergebügelt: "es ist nicht geplant, dass Lesegerät und Handy gemeinsam genutzt werden können - ehe das jemand fragt." (frei zitiert) :rolleyes:


    Edit: Kritische Fragen werden übrigens gezielt ignoriert :D

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

    Einmal editiert, zuletzt von Diabetosaurus ()

  • OMG, dann habe ich die Sensoren ja illegal genutzt. Asche auf mein Haupt!

    Wenn sie schlau:rofl wären, würden sie z.B. im Livestream in unregelmäßigen Abständen Zahlen einblenden, die man nachher, zum Erhalt der Teilnahmebestätigung angeben muss.

    Das hilft bei Seheingeschränkten nicht wirklich. Und ist nicht Barrierefrei.


    Ist das dann sowas wie 'Kann der BZ auch auf der Uhr angezeigt werden?' :bigg

    Um so etwas geht es da nicht. Es geht um elementare Dinge der Bedienung der Lösung. Dafür ist die Unterweisung, welche bei mir auch von einer Diabetes Beraterin, und nicht von Abbott selbst, durchgeführt worden ist.


    Es geht bei der Einweisung rein um eine wohl neue rechtliche Anforderung das so etwas nötig ist.

  • Ich befürchte, dein Ironie-Sensor ist defekt ;)

    Das sicher nicht. Es geht hier um eine aufgrund von Regulatorik nötigen Schulung und den Nachweis dazu.
    Um nicht um Abbott übe externe Berater etwas mitzuteilen.
    Das muss an Abbott direkt adressiert werden, wenn der Hersteller halt nicht reagiert muss der Patient sich darüber halt Gedanken machen wie er damit umgeht.

  • Ist das dann sowas wie 'Kann der BZ auch auf der Uhr angezeigt werden?' :bigg

    Teils hatte es schon eine gewisse verzweifelte Komik, dass alle zwei Sekunden über Uhren geredet wurde ...

    Wobei ich das immer währende "Das ist auch nicht geplant" der Moderatorin / Diabetesberaterin ab einem gewissen Punkt zermürbender fand.


    Mir taten die Leute ehrlich leid, die offenkundig wirkliche Fragen hatten, weil sie eben neu im Club sind - die wurden komplett ignoriert. Teils waren da Fragen dabei, die zeigten, dass die Leute total überfordert sind - z.B. dass Grundlagen für Ersatzlieferungen etc. gar nicht klar sind oder jemand mit der Setzhilfe Probleme hatte.

    Da würde ich persönlich aber natürlich nicht diese Videoschulung, sondern auch mal Diadoc und / oder Diabetesberatung vor Ort in der Pflicht sehen - wenn man einen technisch nicht sehr affinen oder unerfahrenen Patient hat, muss ggf. lokal geschult werden ... und nicht nur einfach "Rezept ausstellen und freue dich".

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Das hilft bei Seheingeschränkten nicht wirklich. Und ist nicht Barrierefrei.

    Das dürfte generell ein Thema sein, dass die Einweisung nicht barrierefrei ist. Auch für Personen mit Hörbehinderung ist die Schulung nicht geeignet - ein User in meiner Einweisung fragte, ob es Untertitel gäbe, da er wohl gehörlos ist. Wurde nicht beantwortet und es war auch nichts zu sehen, wo man das einstellen kann.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)