Beiträge von Diabetosaurus

    bei mir lösen sich immer nur die Pflasterränder etwas, aber ein komplettes Ablösen hat bisher nur "Hängenbleiben im Getümmel" bei Konzerten oder sehr starkes Schwitzen im Sommer geschafft . Ich habe aber auch sehr trockene Haut, daher kleben an Armen und Beinen Pflaster sehr fest.

    Eventuell hilft es, wenn du die Haut vorher stärker entfettest (kein rückfettendes Desinfektionsmittel wie Oktenisept. Desinfektionsalkohol oder Alkoholtupfer nehmen, vorm Anbringen gut trocknen lassen) oder den Sensor direkt nach dem Duschen (keine Lotionen o.Ä. verwenden) setzt, sobald die Haut trocken ist?


    Wenn die Sensoren grundsätzlich Probleme mit der Pumpe machen oder gar viele Messwerte definitiv falsch, wäre der Libre für mich ein No-Go. Wäre es möglich, mit deinem Doc mal über einen anderen Sensor zu sprechen? ggf. hält ein anderes Produkt auch besser, da ein anderer Kleber verwendet wird?

    Meine mal gelesen zu haben, dass Dexcom sogar so Spezialpflaster verkauft oder versendet, wenn Kunden "Haltbarkeitsprobleme" haben.


    Zum Thema "Bluetoothverbindung reißt": Bei mir waren es Aussetzer von ganzen 5 Stunden, meist nachts, passierte ca. 3x mit demselben Sensor. Weder Neustart noch sonst was halfen. Ich habe aus Verzweiflung alle Appdaten gelöscht und alles neu installiert - brachte nix, dafür ist jetzt meine Auswertung futsch.

    War aber in Summe definitiv der Sensor. Seitdem nicht mehr gehabt. Vllt ein Wackelkontakt der Batterie oder ein Riss im Messfaden o.Ä., irgendetwas, das man so mit dem menschlichen Auge nicht erkennen kann.

    Weil ich hier letztens von immer mal wiederkehrenden, stundenlangen Verbindungsabbrüchen schrieb - meiner Meinung nach lags echt am Sensor (!). Der Nachfolger hatte keinerlei Probleme. Ich glaube, das Verbindungsproblem kann durchaus auch ein Bug im Sensor sein - wobei ich davon ausgehe, dass Abbott die Reklamation hier ablehnen und auf das Problem mit Android verweisen wird (wobei es dann ja immer wieder passieren müsste, nicht nur bei einem ausgewählten Sensor).

    Kündigen kannst du die Versorgung rein theoretisch per Mausklick auf der Seite, wo du auch den Libre bestellst.


    ABER: bevor du das tust, solltest du erst mal sicherstellen, dass ihr die anderen gewünschten Gerätschaften alle auch bekommt.

    Pumpe und richtiges CGMS muss man bei der Krankenkasse beantragen, je nach Kasse werden verschiedene Dinge gewünscht (Blutzuckertagebücher, ein Motivationsschreiben, ein Schreiben des behandelnden Arztes, weitere Formulare). Am besten ist, wie hier schon gesagt wurde, wenn ihr euch dabei von eurem Diabetologen beraten lasst.

    Erst mal die Neuversorgung regeln, dann den Libre kündigen.


    Möglich sein sollte es.

    Umgekehrt. "Aut idem" ist lateinisch und bedeutet "oder das Gleiche". Nur greift das hier nicht, da Novorapid eben Novorapid ist.


    Verstehe es nicht, das MHD ist OK, Zeugs wird vorher verbraucht und gut.


    Einfach vom Arzt aut idem ankreuzen lassen. Dann darf der Apotheker nicht mehr austauschen

    Ich habs so verstanden, dass der TE jemand anders in die Apo geschickt hat, der in seinem Auftrag das Medikament abgeholt hat. Die Apo hat den Abholer wohl darüber aufgeklärt, was er mitnimmt und der hat das bestätigt.

    TE ist Privatpatient / Selbstzahler und somit kann die Apo ihm ggf. eine günstige Alternative anbieten, da er den Preis ja zahlt und der Kasse nur seine Kassenbons weiterreicht + Rezeptkopie.

    Bei Kassenpatienten darf die Apo das in diesem Fall grundsätzlich nicht, weil da fest mit der Kasse geregelt ist und was rausgegeben wird. Die Kasse bezahlt Betrag X an die Apo, wenn die Apo dem Kunden etwas herausgibt, dass X-10% kostet, betrügt sie die Kasse.


    Bei Novorapid würde aber auch "Aut idem" nix ändern, da hat Grounded recht - denn die Insuline haben alle keinen 1:1 Ersatz von anderen, günstigeren Marken (wie es währenddessen z.B. Blutdruckmittel o.Ä. haben).



    Ich habs so verstanden, dass der TE sich Sorgen macht, dass das Insulin fehlerhaft gelagert worden sein könnte bei Export, Re-Import, Umlabeln etc. da das MHD so kurz ist (ich kenne bei Insulin frisch aus der Apo auch MHD 1 Jahr).


    Ich würd zusammenfassend sagen: Beim nächsten Mal wieder das Original geben lassen. Bei Privatversicherung bekommt man ja 1:1 das zurück, was es gekostet hat.

    Android 14?

    nein, 13. Und wie gesagt tritt das Problem, so kommt es mir vor, sensorspezifisch auf. Hatte es schon länger nicht mehr vor diesem Sensor.

    Daher hatte ich die Vermutung, dass das ein neuer Sensorfehler sein könne ...

    Sensor ist jetzt aber ab (abgelaufen), neuer sitzt.

    Die Apotheke rechnet mit mir ab, ich kriege nur blaue Rezepte(PKV). Und die gehen in der Abrechnung mit der Versicherung auch 1 zu 1 durch.

    Ach so! Ich dachte, es ginge um ein Kassenrezept, da sind ja meines Wissens feste Sätze vereinbart, was die KK zahlt. Und da wäre halt der Gedanke nahegelegen.

    Wenn die Apo das Thema vorher mit dem Kunden bespricht und der Kunde Selbstzahler o. Privat ist, dann ist es zumindest rechtlich sauber.

    nein, ich habe tatsächlich vorzeitig gewechselt, weil ich im letzten Rezeptquartal auf den L3 zwangsumgestellt worden wäre. Hat also seine Richtigkeit, ich hatte das nur definitiv nicht mehr auf dem Schirm

    dann passts ja. Wenn du die Leistung nicht in Anspruch genommen, aber aus unerfindlichen Gründen vorab die Gebühr entrichtet hast, dann müssen sie dir die zurückgeben - würde ich instinktiv sagen.

    Wobei man die halt doch eigentlich erst mit der Lieferung zahlt? Aber meinte, da hätte sich auch irgendwann mal was geändert ...

    Ich hab den Libre schon so lang, da verliert man langsam den Überblick^^.

    Weil ich nicht selber das Rezept eingelöst habe und die Apotheke das gleiche Präparat von einem Parallelvertreiber auf Lager hat. Passiert nicht nochmal. Auf dem Rezept stand die richtige PZN, abgerechnet wurde natürlich nur die ausgegebene PZN die 30 Euro günstiger ist. Der Vertreiber nennt sich Kohlpharma und ich habe das vorgeschriebene Deutsche Etikett mal abgepult und heraus kam eine tschechische Sprache laut Übersetzer. Links etikettierte gedeutschte Pulle, rechts die mit dem ursprünglichen.

    Die Frage wäre jetzt, was die Apo wohl mit deiner Kasse abgerechnet hat ...

    Ich kann hier auch falsch liegen, hab aber eine böse Vermutung.


    Das Medikament ist zwar dasselbe (Novorapid ist Novorapid, egal wo man das kauft - ist nicht wie bei Coca-Cola, die je Land unterschiedliche Rezepturen haben^^), aber dass es gerade mal ein halbes Jahr hält, fänd ich auch komisch. Wie gesagt ist ca. 1 Jahr Standard, so kenn ichs.

    ja. Bei extrem niedrigen Werten kenn ich die pelzige Zunge nur zu gut. Für mich schmecken dann auch alle Hypohelfer wie saurer Tapetenkleister (Geschmack ist schwer zu beschreiben). Das passiert aber nur bei extrem niedrigen Werten um die 40.

    Momentan ist der Fehler "Bluetoothverbindung gerissen" Mal wieder gefühlt alle paar Tage da. (und zwar die üble Version, wo kein Neustart und nix hilft, man 4 Stunden ohne Wert da sitzt bis sich alles plötzlich wieder berappelt).


    Komischerweise hat ich das Wochenlang nicht mehr, mit dem aktuellen Sensor ständig.

    Kann das auch am Sensor selbst liegen? (wird morgen glücklicherweise eh getauscht).

    Zuzahlungen müssen sie dir glaube zurückgeben, wenn du die dazugehörige Leistung nicht in Anspruch genommen hast.

    Wenn du z.B. einen Quartalsbedarf zurücksendest, fänd ich das logisch.


    ABER: ich nehme an, du hast den Vertrag gekündigt, als dein Rezept auslief? Dann ist das komisch, weil man zahlt seine Zuzahlung ja immer mit der Quartalslieferung, nicht fürs ganze Jahr im Voraus ...

    Dumme Frage: Wieso hast du denn diese Variante bekommen? Ich bin da gerade etwas verwirrt.

    Ein Insulinrezept lautet über exakt die Marke, die Doc aufschreibt in exakt der Dosierung - das ist nicht wie bei z.B. Blutdruckpillen, wo man je nach Kasse eine andere Marke erhält und nur der Wirkstoff aufgeschrieben wird.


    Hat das deine Apotheke so auf Originalrezept rausgegeben? Kann es sein, dass die so ihre Marge erhöhen wollen? (weil das umgepackte Zeugs günstiger ist als das Originalpaket)

    Falls das nichts von deiner Krankenkasse Initiiertes ist und auf dem Rezept auch nix Gegenteiliges stand, würd ich persönlich die Apotheke wechseln.


    Dass Insulin nur ein halbes Jahr Haltbarkeit hat, find ich auch dubios - die lokale Apo bestellt meines immer für mich, das hat dann ca. 1 Jahr Haltbarkeit. War in der Apo, in die ich vorher gegangen bin, nicht anders.

    Natürlich hat man jetzt keinen Jahresvorrat daheim, aber wenn die Patronen nur noch ca. ein halbes Jahr halten, haben die ein halbes Jahr irgendwo anders herumgegammelt, da dürftest du recht in der Annahme gehen. Frisch vom Großhandel sind sie ca. 1 Jahr haltbar.

    Kuckuck :bigg, hat noch jemand schon das App Update (quasi als Versuchskaninchen) durchgeführt :bigg ?

    Naja, bei mir lud es einfach von selbst.

    Merke keinen Unterschied, außer dass ich halt dank eigener Unachtsamkeit stundenlang ohne Wert war.

    Ansonsten keine Merkwürdigkeiten, die es nicht schon vorher gab ...

    Die Meldung, ich sollte die App öffnen, kommt bei mir auch immer wieder random ohne Grund - das hab ich aber seit ich die App nutze, ignoriere es daher geflissentlich.


    Samsung: die werden dir nicht helfen können. Ich habe mal wegen einem Softwareproblem mit denen Kontakt gehabt. Die können zwar dutzende Troubleshootings betreiben, End vom Lied ist aber "Senden Sie das Telefon ein, in ca. 6 Wochen ist es zurück."


    Ich würde es mal beobachten, ob die App die nächsten Tage wirklich so viel mehr Strom frisst oder ob es ggf. echt nur das Update war.

    Die Meldung "Öffnen Sie die Libre App" kann man notfalls ignorieren.


    Ich weiß, das ist jetzt nicht 100% das, was du hören wolltest, aber ruhig Blut - vllt nur ein Schluckauf.

    Quizfrage ist, ob es die Fälschung über den Graumarkt geschafft hat sich zu verbreiten ("Internet-Apotheke") oder tatsächlich über den Großhandel in die Apotheken gekommen ist.


    Ich tippe auf erstes, gerade weil "Lifestyle" sowie "Off-Label Use" in DE nicht gerade verschreibungsfähig ist.

    Würd ich auch sagen, weil im regulären Apothekengroßhandel gibt es doch Kontrollen etc?

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Medikament mit einer schon optisch so hohen Abweichung (Pen hat doch eine andere Farbe oder so?) nur durch dubiose Kanäle und User, die nicht wussten, wie das Original aussieht, überhaupt verbreitet werden konnte.

    Update wir heute im Play Store angezeigt, mache ich aber erst am WE!


    Obacht: Dass man die Einverständnis für den Zugriff geben muss, wird erst beim Öffnen der App angezeigt. Sie gibt auch keine Warnung, dass ihr ohne Wert seid.

    ich bin so am Updatetage mehrere Stunden ohne aktuellen Wert herumgelaufen, da ich keine Alarme eingestellt habe und halt mal 2-3 Stunden nicht draufgeguckt habe.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte die vergangenen Wochen immer super werte. Jetzt ab Samstag ob mein insulin nicht mehr wirkt :( Korrektur mit novorapid 4 Einheiten und nix passiert und Semglee schaft auch nix wirklich. Ich bin nicht krank oder ähnliches.Kann sich das jemand erklären?

    Danke für eure Hilfe.

    Was Semglee ist, weiß ich leider nicht, aber bei Novorapid und auch Fiasp ist es durchaus möglich, dass sich ein Gewöhnungseffekt aufbaut. Es gab da in der Bloodsugarlounge einen Artikel von jemandem, die beobachtete, dass Novorapid gar nicht mehr anschlug, Fiasp half dann jedoch.

    Siehe hier: https://www.blood-sugar-lounge…laube-oder-doch-wahrheit/


    Wenn der Effekt länger anhält, ggf. Kontakt mit dem Doc aufnehmen und ggf. mal nach einem Rezept für ein kleines Paket (5 einmal-Pens) Fiasp fragen. Etwas Schlimmes kann da nicht passieren, da Fiasp in gewisser Weise ja dein altes Insulin ist, aber mit anderen Zusatzstoffen, damit es schneller wirkt. Das schnellere Wirken funktioniert auch nur bei manchen Leuten - bei mir z.B. nicht, bei mir wirkt es genauso schnell wie Novorapid.


    Grundsätzlich kann es aber auch sein, wenn dein Startwert sehr hoch war, dass das Insulin praktisch verpufft, die Wirkung gering ist.

    Bei einem Wert weit über 300 wird der reguläre Korrekturfaktor nicht reichen - aber hier auf keinen Fall nach dem Schema "Viel hilft viel" alles auf einmal reinhauen, sondern vorsichtig nach und nach korrigieren.

    Naja, ich hab auch nicht grad Gardemaß - 15 Kilo weniger würden mir auch sehr, sehr gut zu Gesichte stehen, aber, meine Meinung: Ein Medikament spritzen nur um abzunehmen...also...ich würde mir das nicht antun!


    ...zudem ist die Frage, ob einem das Zeug ein seriöser Arzt verschreiben würde...

    es gibt ein zweites, rein auf Gewichtsverlust ausgelegtes Präparat desselben Herstellers - das dürfte, wenn es nur ums Gewicht geht, besser geeignet sein.

    Ozempic ist schon für die Leute, die es wirklich benötigen (Typ 2) extremst schwer zu bekommen, eben weil es zum Lifestylemittelchen wird.


    Wenn man es rein zum Abnehmen will, zahlt man glaube sowieso selbst, da das Off-Label Use ist. Das primäre Ziel der Einnahme ist ja die Verbesserung der Diabeteswerte.

    Bei leichtem Übergewicht besteht keine Indikation für das Mittel, das bekommt man erst ab deutlichem Übergewicht / Adipositas ggf. von der Kasse erstattet.

    Verschreibung und (teil-?) Erstattung ist bei metabolischem Syndrom (also Diabetes, Blutdruckprobleme, Übergewicht) ab ca. BMI 27 möglich, habe ich gelesen, bei "Nur" Diabetes glaube ab BMI von 30 / Adipositas. Ist aber vermutlich KK abhängig.


    Der Gewichtsverlust ist übrigens nur von Dauer, so lange man das Mittel weiter nimmt. Danach kann es sein, dass man wieder zunimmt (in diversen Artikeln zu dem Thema gelesen, Quelle leider gerade nicht zur Hand - findet sich aber in fast allen semi-seriösen Artikeln über das Mittel). Sprich sobald man die Spritze absetzt, wird es vermutlich über kurz oder lang zum Jojoeffekt kommen, das ist zu sagen.


    Ich würde nicht sofort loslaufen, sondern würde warten, bis es längere Erfahrungen mit dem Zeug gibt, auch bei wem es tatsächlich wirkt, wie die Langzeitprognose aussieht etc.

    Ich denke, dann können Ärzte sicherlich auch eher abschätzen, welchem Patient das etwas bringt und auch Erfahrungen teilen.

    Bei mir:
    LOT T60000898 mit Ablaufdatum 30.04.2024

    Bei mir kleben die Pflaster seit ca. Sommer schlechter, ggf. hat es auch schon im Frühjahr angefangen. Das Ablaufdatum sieht vertraut aus.


    Ich schob es erst auf stärkeres Schwitzen (was Abbott übrigens nicht als Reklamationsgrund ansieht, auch wenn dieser schöne "Sommer" Flyer es anders suggerierte) ... aber wenn



    Zu Anfang hielten die Pflaster auf der vollen Fläche, jetzt stelle ich schon seit Sommer wieder das altbekannte Problem fest, dass sich die Ränder lösen und hochstehen.

    Teils hängt das Pflaster in den letzten Tagen echt nur noch auf halb acht ...


    An meiner Hauptpflege habe ich nichts geändert, auch nicht an den Alkoholtupfern (Großpackung von Amazon).


    Hautreaktionen beobachte ich keine, nur die üblichen punktuellen Narben, die bei mir eh ewig zum Heilen brauchen.

    Und im Zweifel nach dem 2nd oder 3rd Level Support fragen. Weil die normalen Hansel im 1st Level quasi nix können und dürfen. Die sind für solche Fälle eh nicht "instruiert".

    Ich hab jetzt die genau gegenteilige Erfahrung gemacht - war aber ein Technikthema. Bei Vertragsfragen könnte ich mir vorstellen, dass es stimmt, denn da gibt es ja eigentlich nur direkte Antworten und keine Grauzonen.