Freestyle Folgeversorgung

  • Hallo ihr lieben,

    Eine Frage. Meine Versorgung mit freestyle libre 3 endete eigentlich qm 30.9, da ich nun mit dexcom versorgt werde. Meine kk hat es aber irgendwie verpasst und nun wurden mir weitere 7 Sensoren ab Versorgungszeitraum 1.10 geschickt. Auf Nachfrage hieß es die Sensoren werden nicht verwendet und bei Rücksendung vernichtet. Habt ihr da erfahrungen was ich nun am besten mache ?

    Vielen Dank im vorraus.

    LG

    Janina

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Freestyle folgeversorgung“ zu „Freestyle Folgeversorgung“ geändert.
  • Hallo ihr lieben,

    Eine Frage. Meine Versorgung mit freestyle libre 3 endete eigentlich qm 30.9, da ich nun mit dexcom versorgt werde. Meine kk hat es aber irgendwie verpasst und nun wurden mir weitere 7 Sensoren ab Versorgungszeitraum 1.10 geschickt. Auf Nachfrage hieß es die Sensoren werden nicht verwendet und bei Rücksendung vernichtet. Habt ihr da erfahrungen was ich nun am besten mache ?

    Vielen Dank im vorraus.

    LG

    Janina

    Du kannst in deinem Kundenkonto bei Abbott den Belieferungsvertrag kündigen / abbestellen. Das ist im Menü da, wo du auch die Freigabe der Folgeversorgugn anstoßen kannst.

    Wenn du die Sensoren erhalten hast, musst du sie in diesem Fall auf jeden Fall zurückgeben - ich nehme an, dass sich ein Sachbearbeiter von Abbott dann dazu bei dir melden wird, wenn du die Versorgung kündigst. Ich würde jedoch empfehlen, dort anzurufen, das ist ergiebiger und geht schneller.

    Bitte informiere auch die Krankenkasse über die Problematik - sonst kommst du in den Verdacht, dir Doppelversorgungen erschleichen zu wollen (sie zahlen dir Libre und Dexcom parallel).

    Abbott fragt ohne ein Rezept von dir keine Folgeversorgung bei der Kasse an - ich nehme viel eher an, dass dein Rezept noch gar nicht abgelaufen war:

    Seit geraumer Zeit wandelt Abbott die meisten Jahresrezepte in Absprache mit den Krankenkassen in Mehrjahresrezepte um. Bei der TK sinds z.B. 2 Jahre, egal was dein Doc aufs Rezept schreibt.


    Am besten ist, du schaust erst mal in deinem Kundenkonto bei Abbott, wie lange deine Verschreibung läuft. Ist sie noch gültig, hättest du glaube selbst bei Abbott kündigen müssen. Deine KK tut das nicht für dich, die bezahlt nur deine Rechnungen, die die senden. Der Belieferungsvertrag läuft nur von selbst aus, wenn auch dein Rezept ausläuft.

    Wenn die Verschreibung noch läuft, kündige asapst und nimm wegen den Sensoren Kontakt mit Abbott auf.


    Zurücksenden musst du die Sensoren auf jeden Fall, egal was Abbott damit tut.

    Anderweitig hast du dir doppelt Leistung deiner Krankenkasse erschlichen, denn die haben für diese Sensoren bezahlt.

    Ich verstehe, dass es dir sicher weh tut, dass die Sensoren dann entsorgt werden - aber du hast nicht viel andere Wahl, wenn du nicht möchtest, dass dir deine KK mit ernsthaften Konsequenzen droht. Das wird passieren, wenn du diese Sensoren behältst. Du hast damit ca. 350 Euro Gegenwert im Schrank liegen, der dir nicht zusteht.


    Da du eh schon angerufen hast, wäre mein Tipp, du rufst nochmal an und klärst mit dem Kundenserviceteam, das für Rezepte zuständig ist, wie du an einen Rückschein etc. kommst. Nehme an, dass bei dem Warenwert Abbott den Versand zahlt.

    Das dürfte leider der einzige Weg sein.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Yep, die Packungen sind versiegelt, eine Rücksendung sollte kein Thema sein und in sauteurem Plastikmüll enden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Yep, die Packungen sind versiegelt, eine Rücksendung sollte kein Thema sein und in sauteurem Plastikmüll enden.

    meinte sogar, das kann an direkt im Bestellprozess irgendwo anhaken.

    Würde hier aber in diesem Spezialfall trotzdem erst mal mit dem Kundenservice sprechen, denn das kann auch ziemlich daneben gehen. Und immer die KK im Loop lassen, denn Abbott wird denen vermutlich eher nichts mitteilen - es gibt glaube keine Infokette zwischen den beiden ab vom Rechnungsversand und Genehmigung der Rezepte.


    Die einzige Ausnahme wäre ggf. wenn man bei einer der Krankenkassen gelandet ist, die selbst das Rezept wollen und die Freigabe regeln (meinte, irgendeine AOK macht das). Da könnte es wirklich ein Fehler der KK sein.

    Ich vermute hier eher "Verlängere Belieferung druch Absprache KK und Abbott, von Patient nicht bemerkt, Kündigung daher nicht durchgeführt (hätte durch Patient erfolgen müssen).


    Klingt alles tricky, aber mit etwas Geduld und ein paar Telefonaten kommt man da sicher wieder raus.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Und im Zweifel nach dem 2nd oder 3rd Level Support fragen. Weil die normalen Hansel im 1st Level quasi nix können und dürfen. Die sind für solche Fälle eh nicht "instruiert".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und im Zweifel nach dem 2nd oder 3rd Level Support fragen. Weil die normalen Hansel im 1st Level quasi nix können und dürfen. Die sind für solche Fälle eh nicht "instruiert".

    Ich hab jetzt die genau gegenteilige Erfahrung gemacht - war aber ein Technikthema. Bei Vertragsfragen könnte ich mir vorstellen, dass es stimmt, denn da gibt es ja eigentlich nur direkte Antworten und keine Grauzonen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)