Hallo Forum,
mein Samsung S21 hat gestern automatisch die Libre3-App aktualisiert auf die Version 3.5.1. Das habe ich allerdings erst heute gemerkt, unter anderem daran, dass ich ständig benachrichtigt wurde, dass ich die App öffnen soll, um die Glukosewerte zu sehen. Eine derartige Meldung hat sich auch irgendwie mit dem regulären Sensorwechsel heute morgen verhakt, mit dem Effekt, dass die App noch mal installiert wurde und damit meine Daten der letzten 90 Tage vom Handy verschwunden sind. Ärgerlich. Immerhin sind sie noch in LibreView zu sehen.
Auch nicht schön ist der erhöhte Stromverbrauch, heute bisher 22% nur für Libre 3.
Um all das zu klären, habe ich heute die Freestyle-Hotline angerufen, wo mir im technischen Support ein fachkundig scheinender Mitarbeiter sagte, dass meine Daten auf dem Handy wirklich weg sind. Das hatte ich auch schon so erwartet, aber schade ist es trotzdem. Interessanter war dann aber die Aussage, dass ein zwischenzeitliches Update der Samsung-Software zu Problemen mit Libre3 führen kann, insbesondere mit dem Update auf 3.5.1. Das Samsung-Update soll ohne Ankündigung automatisch installiert worden sein. Dazu besteht angeblich ein Kontakt zwischen dem Abbott-Service und dem Samsung-Service. Samsung hat wohl auch schon helfen können bei den unsinnigen Benachrichtigungen und dem Akkuverbrauch. Es hörte sich so an, als ob das Samsung-Update vom Nutzer änderbare Einstellungen so verstellt, dass das zu den Libre3-Problemen führt.
Ich habe dann auch eine Telefonnummer des Samsung-Supports bekommen, die ich anrufen sollte, um dort das Problem weiter zu besprechen. Diese Nummer war dann aber leider falsch, oder ich habe sie falsch notiert. Jedenfalls ist sie "nicht vergeben" und die beteiligten Samsung-Mitarbeiter so nicht zu erreichen Ein erneuter Anruf bei der technischen Freestyle-Hotline war dann ergebnislos. Eine andere Mitarbeiterin (natürlich ...) hatte zwar von dem Samsung-Problem gehört, behauptete aber, dass Abbott keine Samsung-Telefonnummern hätte und deswegen auch keine rausgeben könnte.
Hat jemand von Euch schon von diesem Thema gehört? Und vielleicht sogar schon mit Samsung Kontakt gehabt?
Grüße
Kalle