Update von Samsung-Software kollidiert mit FSL3-App?

  • Hallo Forum,


    mein Samsung S21 hat gestern automatisch die Libre3-App aktualisiert auf die Version 3.5.1. Das habe ich allerdings erst heute gemerkt, unter anderem daran, dass ich ständig benachrichtigt wurde, dass ich die App öffnen soll, um die Glukosewerte zu sehen. Eine derartige Meldung hat sich auch irgendwie mit dem regulären Sensorwechsel heute morgen verhakt, mit dem Effekt, dass die App noch mal installiert wurde und damit meine Daten der letzten 90 Tage vom Handy verschwunden sind. Ärgerlich. Immerhin sind sie noch in LibreView zu sehen.


    Auch nicht schön ist der erhöhte Stromverbrauch, heute bisher 22% nur für Libre 3.


    Um all das zu klären, habe ich heute die Freestyle-Hotline angerufen, wo mir im technischen Support ein fachkundig scheinender Mitarbeiter sagte, dass meine Daten auf dem Handy wirklich weg sind. Das hatte ich auch schon so erwartet, aber schade ist es trotzdem. Interessanter war dann aber die Aussage, dass ein zwischenzeitliches Update der Samsung-Software zu Problemen mit Libre3 führen kann, insbesondere mit dem Update auf 3.5.1. Das Samsung-Update soll ohne Ankündigung automatisch installiert worden sein. Dazu besteht angeblich ein Kontakt zwischen dem Abbott-Service und dem Samsung-Service. Samsung hat wohl auch schon helfen können bei den unsinnigen Benachrichtigungen und dem Akkuverbrauch. Es hörte sich so an, als ob das Samsung-Update vom Nutzer änderbare Einstellungen so verstellt, dass das zu den Libre3-Problemen führt.


    Ich habe dann auch eine Telefonnummer des Samsung-Supports bekommen, die ich anrufen sollte, um dort das Problem weiter zu besprechen. Diese Nummer war dann aber leider falsch, oder ich habe sie falsch notiert. Jedenfalls ist sie "nicht vergeben" und die beteiligten Samsung-Mitarbeiter so nicht zu erreichen :( Ein erneuter Anruf bei der technischen Freestyle-Hotline war dann ergebnislos. Eine andere Mitarbeiterin (natürlich ...) hatte zwar von dem Samsung-Problem gehört, behauptete aber, dass Abbott keine Samsung-Telefonnummern hätte und deswegen auch keine rausgeben könnte. X(


    Hat jemand von Euch schon von diesem Thema gehört? Und vielleicht sogar schon mit Samsung Kontakt gehabt?


    Grüße

    Kalle

  • Die Meldung, ich sollte die App öffnen, kommt bei mir auch immer wieder random ohne Grund - das hab ich aber seit ich die App nutze, ignoriere es daher geflissentlich.


    Samsung: die werden dir nicht helfen können. Ich habe mal wegen einem Softwareproblem mit denen Kontakt gehabt. Die können zwar dutzende Troubleshootings betreiben, End vom Lied ist aber "Senden Sie das Telefon ein, in ca. 6 Wochen ist es zurück."


    Ich würde es mal beobachten, ob die App die nächsten Tage wirklich so viel mehr Strom frisst oder ob es ggf. echt nur das Update war.

    Die Meldung "Öffnen Sie die Libre App" kann man notfalls ignorieren.


    Ich weiß, das ist jetzt nicht 100% das, was du hören wolltest, aber ruhig Blut - vllt nur ein Schluckauf.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Deswegen automatische Updates ausschalten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man kann auch einzelne Benachrichtigung komplett deaktivieren. Am besten, wenn die Benachrichtigung das nächste mal auftritt, lange auf die Benachrichtigung drücken und dann auf "Einstellungen" drücken. Dann wird man direkt zu den Benachrichtigungskategorien vom Libre 3 geleitet und dort wird die entsprechende Kategorie kurz markiert und man kann sie ausschalten.

  • Hallo zusammen, auch ich habe seit Oktober 2023 ein Update der Libre 3 Software "erlitten" derart, dass diese neu aufgespielt werden musste und in Folge die App komplett neu einzurichten war, den vorher gescannten Chip am Arm konnte ich wegschmeißen und einen neuen anbringen, denn die neue Software kannte den ja noch nicht (hab mir aber von Abbott einen Ersatz besorgt).


    Folge dieses Softwareupdates ist ein immens angestiegener Akkuverbrauch. Ich dachte zunächst der Akku meines Samsung S10 Plus sei nach drei Jahren Nutzung nun langsam, fertig und hatte einen neuen einbauen lassen, aber dieser hatte genau dasselbe Dilemma. Dachte zunächst der taugt nichts und habe auch diesen wieder getauscht (Garantiethema) aber auch der zweite Akku hält nicht länger. Bin dann über die Akkunutzung des Smartphones dem Thema auf die Spur gekommen und stelle fest, dass die Libre3 App die einzige ist, welche massiv Strom zieht.


    @ KalleHB: Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dich herausgefunden?

  • Hallo zusammen, auch ich habe seit Oktober 2023 ein Update der Libre 3 Software "erlitten" derart, dass diese neu aufgespielt werden musste und in Folge die App komplett neu einzurichten war, den vorher gescannten Chip am Arm konnte ich wegschmeißen und einen neuen anbringen, denn die neue Software kannte den ja noch nicht (hab mir aber von Abbott einen Ersatz besorgt).

    Warum? Wenn du dich mit der App mit LibreView verbunden hast, kannst du mit dem gleichen Account auch den Sensor wieder übernehmen. Selbst auf einen anderen Telefon wäre das möglich.


    Folge dieses Softwareupdates ist ein immens angestiegener Akkuverbrauch. Ich dachte zunächst der Akku meines Samsung S10 Plus sei nach drei Jahren Nutzung nun langsam, fertig und hatte einen neuen einbauen lassen, aber dieser hatte genau dasselbe Dilemma. Dachte zunächst der taugt nichts und habe auch diesen wieder getauscht (Garantiethema) aber auch der zweite Akku hält nicht länger. Bin dann über die Akkunutzung des Smartphones dem Thema auf die Spur gekommen und stelle fest, dass die Libre3 App die einzige ist, welche massiv Strom zieht.

    Der immense Akkuverbrauch war auch in den ersten Versionen ein Problem (S10E). Seitdem verwende ich Juggluco und habe keine Probleme mehr.

    Auch hier könntest du einen vorhandenen Sensor einfach übernehmen, wenn du deine LibreView Daten verwendest.

  • pachi81

    die Option, dass wenn man mit LibreView verbunden sei, den bisherigen Sensor weiterverwenden zu können, war mir bis dato nicht bekannt. Blöde Frage: Wie funktioniert das, was müsste ich dann tun? Ich selbst nutze LibreView eigentlich überhaupt nicht, nur mein Diabetologe greift darauf zu und kann meine Einstellung überschauen.


    Zu Juggluco: Auch diese Software war mir nicht bekannt, über den PlayStore kann ich diese nicht für mein S10+ beziehen, das würde dann wohl nur per Laden der APK-Datei funktionieren. Kann diese Software alles das, was auch die Libre3 Software kann? Eine Verbindung für einen Arzt (analog LibreView) wird dann wohl nicht mehr funktionieren, oder?

  • Folge dieses Softwareupdates ist ein immens angestiegener Akkuverbrauch. Ich dachte zunächst der Akku meines Samsung S10 Plus sei nach drei Jahren Nutzung nun langsam, fertig und hatte einen neuen einbauen lassen, aber dieser hatte genau dasselbe Dilemma.

    Ja leider, das Ding zieht am Akku wie Naddel an der Schampusflasche. Scheint Abbott aber wie viele andere Bugs schlicht nicht zu interessieren. Und warum? Weil die wohl "alles" in der App unter GMP entwickelt haben und jede verdammte Funktion somit eine Spezifikation (User Requirements), Coding, Code Review und die Tests samt Review dazu braucht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    Vor dem Update der Libre App im Oktober hatte ich überhaupt kleine Probleme mit hohem Akkuverbrauch. Da kam ich -- obwohl der Libre ja rund um die Uhr mit Bluetooth zusammenläuft -- locker über den gesamten Tag und hatte vor dem Schlafen gehen noch immer zwischen 20 und manchmal über 30% Akkukapazität übrig. Seit diesem Update ist der Akku oft gegen 17 Uhr schon bei 20%. Ich werde morgen - da läuft meine aktueller Sensor aus -- vor dem Sensorwechsel die Libre App komplett löschen, den gesamten Cache des Handy´s ebenfalls und dann die App erneut installieren. Hoffe, dass ich bis dahin Nachricht von pachi81 habe, er sagt, man könne die vorherigen Daten (die bei einer Neuinstallation der App futsch sind) wieder aus LibreView zurückholen, ich habe selbst keinen Schimmer, wie das geht. Hoffe, dass sich damit der Akkuverbrauch wieder normalisiert.

  • Hm, meine Libre-3 App (Android 11) braucht 37% des Akkus sagt der Akkumanager. Das hat "Gerät im Ruhezustand" und "Mobilfunk-Standby" bei zwei Simkarten zusammen.


    Und ja, so lange du bei der Neuinstallation den gleichen Account nimmst wie beim letzten mal, kannst du diesen neu verknüpfen. Auf dem gerät sind dann die letzten 90 Tage weg, aber nicht bei Libreview.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn dein Sensor mit Verbindung zu einem Libre View Account gestartet wurde und du bei der Einrichtung von Juggluco die gleichen Zugangsdaten eingibst, kann Juggluco die Verbindung zu einem laufenden Sensor übernehmen. Man braucht dann keinen neuen.

    Gleiches gilt für das Vorhaben mit der Libre App.

  • pachi81

    die Option, dass wenn man mit LibreView verbunden sei, den bisherigen Sensor weiterverwenden zu können, war mir bis dato nicht bekannt. Blöde Frage: Wie funktioniert das, was müsste ich dann tun? Ich selbst nutze LibreView eigentlich überhaupt nicht, nur mein Diabetologe greift darauf zu und kann meine Einstellung überschauen.


    Zu Juggluco: Auch diese Software war mir nicht bekannt, über den PlayStore kann ich diese nicht für mein S10+ beziehen, das würde dann wohl nur per Laden der APK-Datei funktionieren. Kann diese Software alles das, was auch die Libre3 Software kann? Eine Verbindung für einen Arzt (analog LibreView) wird dann wohl nicht mehr funktionieren, oder?

    Hi, also bei der Libre App musst du ja nach der Installation deine LibreView Daten eingeben, unabhängig, ob du die irgendwie nutzt. Ich weiß gerade nicht, ob man diesen Schritt überspringen kann.

    Wenn du das bei deiner jetzigen App gemacht hattest, dann kannst du den Sensor mit der App übernehmen, einfach den Sensor scannen, fertig.



    Juggluco kann eigentlich alles was die Libre App kann:

    • Sensor starten
    • Sensor übernehmen (von Libre App)
    • Daten nach LibreView senden, also für den Arzt

    Und es kann einiges mehr, zum Beispiel ne Benachrichtigung mit dem Wert, die Daten an xDrip+ oder GlucoDataHandler weiterleiten und und und...


    Die App wurde aus dem Playstore entfernt, da wohl Abbott was dagegen hatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Die App wurde aus dem Playstore entfernt, da wohl Abbott was dagegen hatte

    Ach was, das ist der pure Neid, vor sich eine funktionierende APP haben zu müssen. ;)


    Mit dem 'Problem' kämpfen meines Wissens JugGluco und DiaBox.

    Und was die Unterstützung des Diabetikers angeht, ist in meinen Augen xDrip der Favorit ... :)

  • Juggluco kann eigentlich alles was die Libre App kann:

    • Sensor starten
    • Sensor übernehmen (von Libre App)
    • Daten nach LibreView senden, also für den Arzt

    Und es kann einiges mehr, zum Beispiel ne Benachrichtigung mit dem Wert, die Daten an xDrip+ oder GlucoDataHandler weiterleiten und und und...


    Die App wurde aus dem Playstore entfernt, da wohl Abbott was dagegen hatte ;)

    Kann man bei der Juggluco-App auch die Warnschwellen einstellen wie bei Libre 3 und dazu benutzerdefinierte Warntöne vorgeben?

  • Ja, kann man , länge der Alarme , zeit der wiederholung , lautstärke usw.

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Danke für alle Eure Antworten, habe noch eine letzte Frage zu der Juggluco-App: Kann man die auch mit der Smartwatch verbinden? Aktuell werden meine Warnungen von der Libre3 App auch auf meine Samsung Smartwatch weitergegeben, was sehr praktisch ist z. B, beim Radeln.

  • Danke für alle Eure Antworten, habe noch eine letzte Frage zu der Juggluco-App: Kann man die auch mit der Smartwatch verbinden? Aktuell werden meine Warnungen von der Libre3 App auch auf meine Samsung Smartwatch weitergegeben, was sehr praktisch ist z. B, beim Radeln.

    Ich nutze meine Galaxy Watch 5 als Empfänger für Juggluco, anstatt das Telefon. Gestartet werden muss der Sensor mit dem Telefon, dann kann er an die Uhr übergeben werden. Wenn du die Uhr nur für die Anzeige willst, gibt es ein Watchface von Juggluco oder viele Complications von mir.


    Alarme unterstützt die Wear App von Juggluco natürlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Habe eben mal Juggluco installiert. Sorry, aber da bin ich wohl zu unbedarft (blöd) zu dies zu verwenden. Ich komme hier schon mit der Einrichtung nicht zurecht. Wenn die Basisseite wenigstens in deutscher Sprache eingestellt werden könnte, würde mir das vielleicht helfen, aber schon das bekomme ich nicht hin.

  • Zitat pachi81: Hi, also bei der Libre App musst du ja nach der Installation deine LibreView Daten eingeben, unabhängig, ob du die irgendwie nutzt. Ich weiß gerade nicht, ob man diesen Schritt überspringen kann. Wenn du das bei deiner jetzigen App gemacht hattest, dann kannst du den Sensor mit der App übernehmen, einfach den Sensor scannen, fertig.


    Als ich meine Libre3 App neu installiert hatte, musste ich keine LibreView Daten neu eingeben, die Daten hatte die Libre3 App automatisch wieder mit drinne, wie auch immer dies passiert ist. Aber Auslesedaten aus der Vergangenheit waren in der Libre3 App dann auch keine drinne.


    Ich werde heute zum Sensorwechsel die Libre3 App deinstallieren, dann den Systemcache des Smartphones mit der Funktion "Wipe Cache partition" komplett leeren und danach die Libre3 App neu aufspielen um damit vielleicht mit Glück wieder einen normalen Stromverbrauch zu haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Aber: Wie kann ich jetzt "step by step" bewerkstelligen, dass die Daten aus LibreView wieder da sind? Oder geht genau dies nicht?