• Ich fahr auch dieses jahr hin! das schönste...lieber dirk...ich werd an dem tage 25!


    und zum thema "zu alt" vor zwei jahren waren auch welche im alter von 27+ da

  • ................das Camp 40+ gibt es schon. In Rahrbach sind alle Altersklassen vertreten. Vom jüngsten Kleinkind bis ins hohe Alter ist alles dabei. Unser Treffen ist zwar nicht durch irgendwelche Firmen gesponsort und deshalb auch deutlich teurer als Camp D, aber unsere Unabhängigkeit ist es uns das wert. Mehr dazu hier: Rahrbach 2008.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • ................das Camp 40+ gibt es schon. In Rahrbach sind alle Altersklassen vertreten. Vom jüngsten Kleinkind bis ins hohe Alter ist alles dabei. Unser Treffen ist zwar nicht durch irgendwelche Firmen gesponsort und deshalb auch deutlich teurer als Camp D, aber unsere Unabhängigkeit ist es uns das wert. Mehr dazu hier: Rahrbach 2008.


    Liebe Grüsse,
    Surferin


    Nur dass es Novo gesetzlich verboten ist für ihre Produkte zu werben, das zum Thema Unabhängigkeit.

  • Was ist denn sonst Sponsoring? Kannste mir erzählen, was Du willst, für mich ist das - wenn auch versteckte - Werbung!!!
    Aus Wikipedia:


    "Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Gruppe von Menschen, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Marketingziele unterstützenden Gegenleistung zu erhalten.


    Sponsoring wird von Unternehmen (den Sponsoren) zum Zweck des Marketings, der Kommunikation, insbesondere der Kommunikationspolitik des Marketing betrieben. Neben der Förderung des Empfängers gilt als Ziel regelmäßig auch, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Sponsoring wird von Unternehmen – den Sponsoren – als Marketinginstrument genutzt und ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und der Werbung- oft auch der grundsätzlichen Unternehmenspolitik."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsor


    Hm, da frag ich mich doch: Marketing ist Anpreisen der Produkte, die eine Firma vertreibt. Es ist sozusagen ein Teil von Werbung.

    Der Nebeneffekt ist halt, dass Du da Leute triffst in Deinem Alter, die mit der gleichen Organuntüchtigkeit leben, mit denen eine gute Zeit verbringst etc.


    Trotz allem sind mir solche gesponsorten Events zu firmenlastig. Deshalb geh ich ungern auf solche gesponsorten Events oder zu Messen oder ähnlichem. Wenn ich auf den DDT gehe, dann nur, weil ich dort Leute wiedersehe, die ich nicht so oft im Jahr sehe und neue Leute kennenlerne und mit ihnen eine schöne Zeit verbringe. Nicht wegen irgendwelcher Messestände und weil ich wieder irgendwo irgendein Messgerät abstauben kann. Nein, das ist mir wirklich total egal.
    Ich bevorzuge Events a la Rahrbach. Die Prioritäten sind dort anders gelagert und ich gehe dort lieber hin, mal ganz davon abgesehen, dass ich für Camp D sowieso zu alt bin mit 30+.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Öhm mal ne kleine Zwischenfrage:-wieso heißt es Camp-D.???--könnte ja auch Camp-J--heißen wie Jugend.--kann mal jemand eine aufschlußreiche Antwort geben..???--Danke..oder "D" wie Diabetes..??? :confused:

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Nur dass du für verschreibungspflichtige Medikamente nicht werben darfst, das ist gesetzlich verboten. Wenn ich nun auf dem Briefkopf NovoNordisk lese, oder da eine Flagge hängen sehe heißt dass ja noch nicht, dass ich ein anderes Medikament wähle. Insofern läuft deren Werbung respektive Sponsoring ins Leere. Und dass sie die Dozenten "bestechen" kann ich mir nicht vorstellen, die die da was erzählen sind DIE Koriphäen, wenn es um Diabetes geht. Die haben es zum Einen nicht nötig sich bestechen zu lassen, außerdem würden die ja sofort ihr Glaubwürdigkeit verlieren...

  • Hast du ne Ahnung! Die Gesetzeslage und die Gesetze sind das eine, die Realität ist wieder eine ganz andere. Die Gesetze kann man nämlich auch umgehen - man muss nur wissen, wie! Oftmals leichter als gedacht. Marketing und Sponsoring sind doch nicht verboten. Also hin mit den Hochglanzbroschüren, mit dem Anschauungsmaterial und ran an die Ärzte und Patienten. Da sagt niemand nein.


    Es gibt unzählige Ärzte, die sich "bestechen" lassen in irgendeiner Weise. Da fliessen Gelder in die Hände von Ärzten und Arztpraxen, denn die Pharmas müssen ihr Zeug an den Mann bringen und über die Ärzte an die Patienten. Die Pharmareferenten lassen unzähliges Material in den Praxen, zum einen für die Ärzte selbst, zum einen für die Patienten. Und die Ärzte nehmen das an, ist ja klar. Den Patienten wird auf diesem Weg oft nur das Positive vermittelt. Von negativen Daten, die in Studien zu irgendwelchen Medikamenten ermittelt wurden, erfährst Du als Patient nix. Das musst Du dann schon selbst ermiteln.


    Oder warum meinst Du, sind derzeit rund 80 - 90% Analoga in Verwendung? Weil es kein Sponsoring gab? Weil den Patienten nichts positives erzählt wurde? Warum werden die Humaninsuline so verteufelt oder die tierischen Insuline? Mach mich net dumm, mir kannst Du in der Hinsicht leider nix vormachen. Ich arbeite im Pharmabereich und weiss, wie der Hase läuft.


    Ganz klar steckt da Sponsoring dahinter, von den namhaften Pharmafirmen, die das Geld haben und ihre Produkte an den Mann/die Frau bringen wollen. Seien es nun Medikamentenhersteller, seien es nun Medizinproduktehersteller oder dass ihr da von Koryphäen oder No-Name-Ärzten oder anderen Betreuern betreut werdet, das ist egal. Sprich die Ärzte oder Pharmavertreter mal auf die Humaninsuline an, auf Produkte, die früher auf dem Markt waren, wenn Du schon dort bist und denen gegenüberstehst. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die 1. die Humaninsuline weiss Gott wie verteufeln werden und 2. dass alte ausgereifte BZ-Messgeräte oder Pens (NovoPen1, Medisense Pen oder Medisense Card) gar nicht mehr bekannt sind oder dass sie versuchen werden, Dir die neuesten Produkte, die sie auf dem Markt haben, weiss Gott wie schmackhaft zu machen.


    Hast ja den Thread mit den Wunsch-BZ-Messgeräten gelesen - druck ihn aus und nimm ihn mit, gleich in 30-facher Ausfertigung. Damit die Herren, Damen Pharmavertreter auch wissen, was wir Diabetiker wollen!


    Der Pharmabranche ist es in den ganzen Zeit, wo es der Wirtschaft immer schlechter ging, nie schlecht gegangen. Die haben ein gutes Geschäft mit der Gesundheit gemacht, und da spielten unter anderem Marketing und Sponsoring eine nicht zu verachtende, bedeutende Rolle. Unter anderem bei so Events, als auch bei Messen oder Tagen, die extra für Kinder & ihre Eltern organisiert worden sind, zB Roche mit seinen Eltern & Kind-Tagen zur Vorstellung von der Spirit, BZ-Messgerät Aviva, Accu Check Compact.
    Sie werden auch weiterhin ein gutes Geschäft machen, Ulla Schmidt hin, Gesundheitsreform her.


    Nicht alles von den neuen Medis und den Geräten ist schlecht. Ich finde nur, man muss das alles sehr differenziert betrachten und sich erstmal über Vor- und Nachteile der Geräte und Medikamente informieren (zusammen mit seinem Arzt, dem Praxis-Team, anderen Diabs, die man kennt zB) und zwar sehr tiefgründig. Danach kann man sich entscheiden. Leider wird man bei so Events, wenn gesponsort durch irgendwen, meist nur positiv über die Medis/Geräte aufgeklärt. Das ist das Einseitige daran und das finde ich schlecht.


    Aus diesem Grund gehe ich nie und nimmer zu so Events. Viel zu firmenlastig in irgendeiner Art und Weise. Unabhängige Events a la privat organisierte Chattreffen, Insuliner-Freizeit oder Insulinertreffen - immer gerne wieder. Aber sowas - neeeeeeee danke!!!!!!!!!!!!! :cursing:


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Du scheinst ja Insider Informationen en mas zu haben, vielleicht sollte das Bundeskartellamt dich mal verhören. Du weißt aber sicher, dass das einfache Verteilen von Hochglanzbroschüren an Patienten in den es um z.B. 'Analoga' geht eine Straftat ist und wenn eine Abmahnung erfolgt (z.B. durch die Krankenkasse) so teuer ist, dass du den angestrebten Gewinn vergessen kannst? So kann man auch schnell Lizenzen verlieren.


    Also ich war ja vor zwei Jahren da, und es gab keine Hochglanzbroschüren s.o. Und auch keine Versuche jemanden von Insulin X auf NovoInsulin zu überreden, wie gesagt, es ist eine Straftat.


    Und, egal was mein Arzt sagt, für mich ist ein Analogon mit Abstand die beste Wahl, da kann der gute alte Mann der die nicht mag sagen was er will, wobei er von Tag zu Tag lächerlicher wird. Aber wer drauf reinfällt ist selber Schuld.

  • Vorsicht - Off Topic (Sorry)


    Surferin hat leider recht.
    Marketing Events machen ca.97% meines Jobs aus. Dabei sind die meisten eher verstecktes Marketing (Traubenzucker von Fa. xyz beim Public Viewing der EM, Luftballons mit Aufdruck an Kleinkinder - lesen tuts die Mutter beim Karre schieben...die Möglichkeiten sind unendlich)
    Echte Markeiting Events dagegen sind eher selten (Messen, Ausstellungen, Fachtagungen) da sie sehr kostenintensiv sind. So ein Event-Truck (wie der eines bekannten Limonadenherstellers in der Adventszeit) kostet z. B. bis zu 6000€ am Tag, ohne Fahrer, Werbematerial und Dieselkosten


    Und aus meiner Erfahrung weiß ich, das z. B. Sponsoren auch Redner auf solche Veranstaltungen mitbringen oder sie zumindest vorschlagen. Diese bauen dann sehr geschickt subtile Werbebotschaften in die Vorträge ein.
    Einzige waffe dagegen : Schript anfordern und zu Hause noch mal genau nachlesen!


    Du willst mir als weiß machen, dass Prof. Dr. Danne und Kollegen dezent im Vortrag sagen, kauft Insulin von NovoNordisk? Wenn das so ist kann ich nur sagen, Big Brother is watching you!

  • Ich kenne deinem Hern Professor nicht, sondern spreche von meiner Berufserfahrung als Veranstaltungskauffrau.
    Gut, ich mache grad erst den IHK Schein dazu, arbeite aber bereits seit 5 Jahren in dem Gebiet...und wage mal zu behaupten, das nirgendwo besser getrickst wird als bei Steuern und Werbung!
    Dazu gehört z.B. das Referenten zum größten Teil (ok, vielleicht nicht in deinem Fall ) Mitglieder der Gruppen sind für die sie ihre Vorträge halten....


    Nachtrag: Wichtig ist auch nicht, was gesagt sondern was asoziiert wird. Oder denkst du auf einer Veranstaltung der Fa. Novo Nordisk bei einem Vortrag über z. B. Analoginsuline an Lilly oder B.Braun? Darum schrieb ich oben was von "subtil"


    Bei "Reisen trotz und mit Diabetes", "Diabetes, Sexualität und Schwangerschaft", "Diabetes wird meine Sache: Verantwortung für das eigene Leben übernehmen", "Bevor der Film reißt – worauf ich bei Alkohol und anderen Drogen achten muss" denke ich ehrlich gesagt weder an 'Analoga' von Lilly, noch von Novo sondern an das jeweilige Thema. Wenn dann würde ich das Insulin vielleicht vorziehen, weil Novo mir mit einem Teil des Geldes etwas zurück gibt. Damit ist denen vielleicht schon was gewonnen, aber der Gewinn geht Hand in Hand und zwingt andere Hersteller dazu auch mal die soziale Ader spielen zu lassen. Das kann nicht schaden.

  • Ich glaube eher so ein CampD ziehlt nicht drauf, das hinterher alle auf Novo umsteigen, sonders dient viel mehr der Marktforschung. Schon der Anmeldebogen ist Marktforschung pur.
    Wie lange hast du Diabetes, was für ein Insulin nimmst du, welches 'BZ' Gerät nimmst du, hast du eine Pumpe, wenn ja welche usw usw usw usw
    Somit kann Novo aus diesen Daten schon einen Vorteil rausschlagen....aber das tun andere doch auch. Bestellt mal ein Messgerät irgendwo, dann müsst ihr auch den ganzen Mist angeben hinterher (bzw wünschen sich die Hersteller das)
    @Surferin: Heisst das, dass du keine Messgeräte die kostenlos sind annimmst, weil damit dein Diabetesverhalten ausgefragt wird ?
    Werbung hin, werbung her. Ich geh zum Camp. Fliege hin und zurück, esse mich 3 Tage, 3 x am Tag durch, nutzte alles Events, geh auf die Karl May Festspiele usw usw und alles für 99 €. Ach ja und ich wechsel sich nicht zu Novo -> Werbezweck verfehlt !
    Trotzdem glaube auch ich, das Novo das Event nicht aus Menschenfreundlichkeit macht. Keine Firma der Welt verschenkt Geld.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Klar bezweckt es auch Markforschung, aber ich glaube die kann man bei einem Forschungsinstitut das ganze deutlich billiger bekommt. Mit 99€ Selbstbeteilung ist nicht einmal ein kleiner Teil dessen gedeckt, was die Teilnehmer kosten.


    dirk: Auch bei mir ist der Zweck verfehlt, seit meiner Einstellung benutze ich Insuline der Firma Novo. Ich darf aber trotzdem mit :-)

  • Öhm mal ne kleine Zwischenfrage:-wieso heißt es Camp-D.???--könnte ja auch Camp-J--heißen wie Jugend.--kann mal jemand eine aufschlußreiche Antwort geben..???--Danke..oder "D" wie Diabetes..??? :confused:


    Ja, das "D" in Camp D steht für Diabetes.

  • Oh, ich denke, da gibt es schon einige Beiträge, wo man untergründig mit den 'Analoga' argumentieren kann, sie seien für diese oder jene Situation ja so toll. Für Sport, wie mache ich das da, wenn ich tauchen, schnorcheln oder schwimmen gehe, bei Schwangerschaft, bei Alkohol. Auch bei dem Thema "Ich bestimme mein Leben mit dem Diabetes selbst" kann man ganz offen mit den 'Analoga' argumentieren. Es wird Dir bestimmt bei keinem der einzelnen Vorträge aufgezeigt, welches Insulin für diese oder jene Situation seine Vor- und Nachteile hat, oder? Mir wurden diese Vor- und Nachteile aufgezeigt und ich habe mich nach ca. 4 Jahren Analog für eine Kombination aus Humaninsulin in der Pumpe und Novorapid im Pen entschieden. Ganz bewusst und ohne Hintergedanken.


    Ein Event, wo ein Pharmaunternehmen sein Geld und seine Zeit reinsteckt, ist nun mal gesponsort. Die brauchen gar nicht mit Hochglanzbroschüren ankommen, denn die liegen ja in den Arztpraxen. Oder glaubst Du etwa, dass all die Hochglanzbroschüren, die das Unternehmen für ein Medikament herstellen lässt, nur intern an Kollegen in der Firma verteilt werden? Wer's glaubt, wird selig.


    Ich schaffe mir auch nicht Tausende von Messgeräten an, die ich dann alle nicht brauchen kann. Will ich ein neues Testgerät, gibt es auch andere Wege, als sich das von der Firma zu holen. Zum Beispiel meinen Versandhandel fragen. Von dem hab ich meine beiden jetzigen Testgeräte (eins in Gebrauch, eins Reserve) bekommen, und zwar kostenlos.



    Liebe Grüsse,
    Surferin


  • Auch in Arztpraxen dürfen Pharmahersteller nicht werben, glaub es mir einfach. Und ich bin an dem Forum vom Camp D als Moderator beteiligt, und wir haben die klare Order bekommen, dass weder für eigene noch für fremde Produkte geworben, noch die Vor- und Nachteile diskutiert werden dürfen.


    Aber ich persönlich benutze 'Analoga' und wenn ein Dozent nun sagt in dieser oder jener Situation sind 'Analoga' besser, dann muss das nicht sein, dass er gekauft ist, das kann auch einfach eine Tatsache sein. Und was der Sawicki da brabbelt, ist doch Mist. Er sagt immer es gäbe Studien, nennt aber keine, und wenn er sagt hohe Blutzuckerwerte seien für den Körper nicht schädlich (siehe Artikel bei Stern Online) dann ist das offenkundig Quatsch. Oder warum nehmen wir alle Insulin? Damit wir endlich Einstichsstellen und Verhärtungen an den Bäuchen haben? Nein damit uns nicht mit Ende 20 Anfang 30 die Beine etc abfallen. Und wer sowas erzählt, auch wenn man die restliche Vorgeschichte betrachtet (Vorwurf der Schlamperei mit Geld und Aufträgen), dass z.B. seine Frau für ihn Studien erstellt, kann ich dem Menschen ehrlich gesagt nicht trauen. Aber seine Frau war bei den Studien *räusper* natürlich objektiv *räusper*. Und Abends vor dem Fernseher sprechen sie auch nicht, nein, glaube ich nicht.


    Ich bin jedenfalls froh, dass Novo sowas macht. Im Übrigen wäre es eine Aufgabe der Krankenkassen und nicht die eines Wirtschaftsunternehmens...

  • Gibt es hier keine Ecke für Juristische Fragen..???--Ihr schreibt euch noch die Finger wund.Im Grund genommen sollte es euch doch alles egal sein,es ist nun mal so in der freien Wirtschaft...Geld und Betrug liegen dicht bei einander.-Und es wird auch immer so bleiben. :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich weiss gar net genau warum ihr euch alle so aufregt - jeder Mensch wird täglich mit einer Vielzahl von Werbebotschaften konfrontiert und trifft aufgrund von seinem Wissen Kaufentscheidungen. Da brauchts net mal ne konkrete Empfehlung - bereits verbal aufgenommene Erfahrungen von Freunden/Bekannten können die Entscheidung pro Produkt beeinflussen.


    Sicherlich sollte in Arztpraxen keine Werbung gemacht werden - aber wie schaut die Realität aus?


    In Zeiten knapper Kassen ist jede Zuwendung/Erleichterung für den Praxeninhaber hoch willkommen. Und wenn ich dann in dem Zusammenhang die deutlich subventionierten *Special-Reise-Preise* in den Fachzeitschriften von Ärzten betrachte kann ich mir nur zu gut vorstellen das die geförderte Person etwas leichter, einfacher eine Entscheidung für Produkte PRO diesem Anbieter/Förderer fällt. Und die ganzen Werbegaben, Schulungsmaterialien etc.pp. die in Praxen benötigt werden tun ein Übriges um den Entscheider für die gebende Firma einzunehmen.
    Ich finds net schlimm - wir Betroffene/Verbraucher sind heutzutage wohl informiert, wissen oft mehr wie die vermeintlich wohlinformierte Fachperson und sind alle so mündig das wir selber entscheiden können von welchem Anbieter wie bestimmte Produkte bevorzugen.


    Ich würde sehr gerne zu dem Camp D fahren - leider bin ich schon dafür ein wenig zu alt :whistling: Und meine Entscheidung für Produkte von der sponsernden Firma habe ich bereits vorher getroffen - mir wäre der Austausch mit anderen Betroffenen wichtig und das ist doch in erster Linie das Hauptargument für so ne Veranstaltung. Wo kann ich tief in der südbayerischen Provinz so viele Betroffene treffen die von Fachleuten, Moderatoren und durch die Gruppendynamik bestens informiert werden?
    Wage zu behaupten das so ein Unterfangen nahezu unmöglich ist - ich sehe so eine Veranstaltung ausserordentlich positiv un dwünsche mir das ähnliches für etwas ältere Personen ebenfalls veranstaltet werden wird. Und meine Selbsthilfegruppe vor Ort kümmert sich hauptsächlich um Typ 2 Diabetiker die kurz vor oder bereits im vollen Rentenalter sind. Abnehmen, Sportmöglichkeiten und ähnliches ist zwar sehr interessant - aber bringt mir als Typ 1er nur am Rande was.


    Grüsse Malte der ein klein wenig Werbung nicht schlecht findet :wink:

  • Ach ja und ich wechsel sich nicht zu Novo -> Werbezweck verfehlt !
    Trotzdem glaube auch ich, das Novo das Event nicht aus Menschenfreundlichkeit macht. Keine Firma der Welt verschenkt Geld.


    Habe auch mein Insulin ... was nicht von Novo ist.
    Es steckt schon ein großer Teil Menschenfreundlichkeit dahinter, ich bin diesmal von Anfang an bei der Planung dabei gewesen (seit Mai 2007). Habe alle Höhen und Tiefen der Planung mit bekommen. Langezeit stand nicht fest ob es überhaupt solch ein Camp geben wird. Erst im Dezember 2007 kam dann das "Okay, wir machen das " und das nötige Budget. Nicht zuletzt ist es Hansruedi Stahel zu verdanken das den über 600 jungen Menschen diese Möglichkeit gegeben wird.


    Öhm mal ne kleine Zwischenfrage:-wieso heißt es Camp-D.???--könnte ja auch Camp-J--heißen wie Jugend.--kann mal jemand eine aufschlußreiche Antwort geben..???--Danke..oder "D" wie Diabetes..??? :confused:


    jop :) Camp-Diabetes ... hört sich aber nicht schön an also "Camp-D" bzw. dieses Jahr "my Camp-D"


    @Coffeequeen:
    Du solltest dich mal nach Herrn Prof. Dr. Thomas Danne erkundigen, nicht zu letzt ihm ist es zu verdanken das (zumindest Kindern) Insulinanaloga weiterhin bezahlt werden. Er ist u.a. Vorstand der AGPD, Vizepräsident der DDG, Secretary General der ISPAD, ...