Diabetische Rethinopathie - Schon Probleme mit den Augen?

  • Beim letzten Termin wurde bei mir zum Glück noch nix festgestellt! :shade::thumbs_up:


    Da fällt mir ein ich müsste auch mal wieder zum Augendoc. Es ist schon ein Jahr her! Denkt dran jedes Jahr zum Augendoc, kostet keine 10 Euro extra wenn euer Dia/Hausdoc die Überweisung schreibt!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei mir wurde zum Glück auch noch nie was festgestellt - bei mir ist das einfacher da ich eh jedes Jahr zum Augendoc gehe (wegen der Sehschärfe) da kann ich es wenigstens nicht vergessen.:smile:

  • Ich muss im November wieder. Habs in der Nähe meines Geburtstags gelegt, damit ich es nicht mal vergesse. Meine Diabetologin fragt mich aber immer mal wieder, da sie ja den Befund haben möchte.


    Ich gehe übrigens zu einem Augenarzt, welcher sich auf Patienten mit Stoffwechselkrankheiten speziaslisiert hat.

  • bei mir wurde auch noch nichts festgestellt. obwohl ich 8 und 8,5 dioptrien habe, meint die augenärztin, dass alles in ordnung ist!!


    gehe jedes halbe jahr wegen der sehschärfe hin und da wird dann bei jedem zweiten mal (also 1x im jahr) die diabetesuntersuchung mitgemacht!!

  • Zitat von Chrissy


    bei mir wurde auch noch nichts festgestellt. obwohl ich 8 und 8,5 dioptrien habe, meint die augenärztin, dass alles in ordnung ist!!


    gehe jedes halbe jahr wegen der sehschärfe hin und da wird dann bei jedem zweiten mal (also 1x im jahr) die diabetesuntersuchung mitgemacht!!


    Richtig auch in Deutschland sollen Diabetiker einmal im Jahr zum Augendoc, jedenfalls wegen der Rethinopathie-Geschichte!


    Was du hast 8 und 8,5, dann "bist du ja fast blind!" Dann bin ich mit meinen 3,5 noch gut bedient! Du trägst wahrscheinlich Kontaktlinsen, oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Stimmt, bin fast blind!! liegt bei uns aber in der familie, meine mutter, mein vater und meine schwester haben auch eine brille und meine tante hat glaub ich fast 10 dioptrien!


    hab vor 4 jahren harte kontaktlinsen bekommen und hoffe, dass es jetzt besser wird, oder zumindest so bleibt!!

  • Zitat von Chrissy


    Stimmt, bin fast blind!! liegt bei uns aber in der familie, meine mutter, mein vater und meine schwester haben auch eine brille und meine tante hat glaub ich fast 10 dioptrien!


    hab vor 4 jahren harte kontaktlinsen bekommen und hoffe, dass es jetzt besser wird, oder zumindest so bleibt!!


    Dann bist du wenn ich das so formulieren darf leider "doppelt gestraft". Einmal mit dem DM und zum Anderen mit den schlechten Augen. Tut mir leid!


    Ich hab die 3,5 DT von meiner Mutter, nettes Erbgeschenk!:wink:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ja, finds nicht so schlimm!! es gibt schlimmeres! kenn leute, die diabetes haben und dann noch auf milch oder so alergisch sind! das ist dann hart!!


    aber das passt nicht zu dem thema!!


    glg

  • Ich finds auch nicht so schlimm, obwohl ich mit deinen 8 Dioptrien ncith mithalten kann (ich hab "nur" 5,25 und 4,75)). Aber man hat sich nach der langen Zeit schon dran gewöhnt;-)


    Chrissy
    Du hast doch sicher auch schon "immer" eine Brille bzw. Kontaktlinsen?!

  • so ungefähr seit volksschule glaub ich, aber seit dem ist es jedes halbe jahr um eine halbe bis eine dioptrie stärker geworden, aber meine augenärztin meint, dass es nichts mit diabetes zu tun hat!


    ps: 5 dioptrien sind aber auch nicht wenig!

  • Chrissy


    ich hab ab der 2. Klasse ne Brille (schon da eigentlich 2 Dioptrien - hätte eigentlich schon eher eine gebraucht) und bei mir ist es auch jedes jahr um eine 1/2 Dioptrien schlechter geworden.
    Mein augenarzt sagt das das vom wachstum des Augapfels kommt im letzten jahr hat es sich auch nicht mehr verschlechtert - wahrscheinlich ist das wachstum jetzt fast abgeschlossen oder so.
    also wahrscheinlich wird es bei dir auch irgendwann aufhören immer schlechter zu werden.

  • Zitat von Ronny


    gibt es keine Möglichkeit vonwegen Operation, einer unserer Cousins hatte auch so schlechte Augen und war fast Blind, der hat sich Operieren lassen und hat jetzt ganz leichte Kontaktlinsen.


    ja, hab ih auch schon gehört, aber meine ärztin hat gesagt, dass das jetzt noch nicht so gut ist (noch nicht volljährig und ganz ausgewachsen, ...) später werd ich sicher darüber nachdenken!!!