Werte spielen verrückt !

  • Also ich bin ja gerade in der Einstellungsphase mit Lantus.


    Spritze ab heute 6 IE statt 4 IE.


    Was ich nicht verstehe, ich habe 'BZ' 200 und korrigiere 2 IE dann esse mich 6 BEs spritze Bolos 6 IE wie mein Faktor halt so ist. Dann hab ich 2 Stunden später 225. Gut könnte man denken falscher Faktor also nochmal 3 IE Bolos korrektur. Dann 2 Stunden später 250. Jetzt hab ich nochmal 3 IE Korrektur gespritzt. Ich habe doch Lantus drin, warum singt er nicht. Das essen ist doch schon weg und ich korregiere 3 IE und dann wirkt also 'Lantus' und Humalog und trotzdem steigt er noch auf 250. Wie kann das alles sein ? Mist, das gefällt mir alles gar nicht. Kann machen was ich will, die Werte sind beschissen. Woran kann es denn blos liegen ? Und jetzt ist auch noch We und ich kann nicht mal meinen Doc fragen was ich verändern soll. Er meinte heute morgen nur ich soll von 4 auf 6 IE Lantus gehen. Ich versteh nur nicht warum der 'BZ' nicht singt, wenn ich Lantus und Humalog drin hab. Allein das Humalog muss doch reichen um die Basis zu senken.


    Nachtrag: Meistens werden die Werte immer so ab 17 uhr schlechter.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ist das nicht "so" schlimm ? Ich versteh nur einfach nicht, warum die Werte vom Mittag bis abends gut sind und dann wieder schlecht. Und das das Humalog gar nicht mehr so wirkt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich sollte nur die Werte durchsagen und was ich gespritzt hab. Dann meinte er das ist nicht so schlecht für die Anfangsphase und das pendelt sich langsam noch ein. Soll erstaml auf 6 IE erhöhen. Also ich vertraue ihn schon, er ist wirklich super gut. Und er meinte wenn man am anfang mal 250 oder so hat dann ist das nicht "so" schlimm. Er sagt, wir müssen halt erstmal langsam die Basalrate erhöhen. Also da kann ich nichts sagen, der ist schon richtig gut. Nur ich mach mir trotzdem gedanken, weil ich immer ein schlechtes gewisen hab bei hohen werten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • HI Dirk,


    also vier oder sechs Einheiten für einmal Spritzen ist echt zu wenig!


    Und wieso ist dein Doc mit 250 zufrieden??? Ich will jetzt nicht böse sein, ist der ein richtiger Diabetologe? Oder nur Hausarzt?


    HMmm wenn du abends so hohe Werte hast könnte das vielleicht auch auf einen geänderten SEA abzielen oder einen höhren Faktor! Es kann sein das du einer der wenigen Fälle bist, die zweimal Lantus brauchen. Ich denke aber eher, da ja Lantus ein 24 h Multi-Wave-Basal-Insulin ist, dass du einfach mehr spritzen musst. Ich bin zum Bsp auf einmal 16 Einheiten!


    Mein Diadoc lässt mir bei meiner Therapie echt freie Hand, wenn ich merke, das ich mehr brauche ändere ich frei wie ich will dern Faktor, ob bei 'Bolus' oder Basal. Ohne dem Doc dazwischen pfuschen zu wollen, dein Latus spritzt du wahrscheinlich wie jeder um 23 Uhr, dann spritz doch noch mal um 11 Uhr morgnes 6 Einheiten!


    Du hattest da auch einen Denkfehler, wenn du hohe Werte hast, kann dich das Lantus nicht nochmal davon runterziehen, Lantus simuliert in etwa die Ativität einer 'Insulinpumpe' oder Pankreas, und drückt dich vor allem morgends runter wirkt aber trotzdem den ganzen Tag, ist der Wert allerdings ruch falscher 'SEA' oder einfach duch verrechnen zu hoch, macht da Lantus auch nix mehr!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    Und wieso ist dein Doc mit 250 zufrieden??? Ich will jetzt nicht böse sein, ist der ein richtiger Diabetologe? Oder nur Hausarzt?

    Diabetologe mit einer großten Schwerpunktpraxis. Er meinte ja nicht das 250 ok sind, sondern das es normal ist für den Anfang, weil ich ja erst Anfange damit. Und er sagt es wäre ja blöd 20 IE zu spritzen, wenn man gar nicht weiss wie viel man braucht. Darum erst 4 und jetzt 6 und dann langsam immer höher bis man da ist, wo man hinwill.


    Heute Abend sind die Werte aber noch ok. Also jetzt 5 Stunden nach dem Essen habe ich 154. Kann aber auch sein, das ich den Apfel vorhin nicht hätte essen sollen zwischenduch.


    Na mal sehen, ob die 2 IE mehr jetzt morgens den Wert runterziehen. Morgen früh weiss ich mehr :smile:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    als ich mit ICT anfing hatte ich auch als 'Basalinsulin' Lantus abends 20 iE. Meine Werte spielten verückt, war zu der Zeit oft bei meinem Diab, wir haben die Menge gesplittet, morgends 14 abends 16 iE. Auch dieses klappte nicht. Danach haben wir zusätzlich noch mittags 8 iE gespritzt. Nach einem Jahr habe ich meinem Diab gesagt so nicht und wir stellten auf Levimir um und es klappt sehr gut.:smile:


    Gruß


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hi Dirk,
    würde es erstmal halten wie dein Doc und austesten. Dein Körper stellt sich um und du wirst dich besonders in der nächsten Zeit immer wieder neu einstellen müssen.
    Ich kann dir nur den Rat geben, selbst auf dich zu achten. Ich mache meine Einstellung auch immer selber, nachdem ich mitbekommen habe, daß die im KH auch nur ausprobieren..und langsam steigern ist auch wichtig. Dein Körper braucht ja auch erstmal Zeit, auf die Veränderungen zu reagieren.
    Wenn du Lantus von 4 auf 6 IE erhöht hast, würde ich mind 2 Tage warten ehe ich überlege ob es ok ist oder nicht.
    Es kann dir auch niemand sagen, wie schnell dein Körper abbaut und du mehr Insulin brauchst...und da nur du immer bei dir und deinen Werten bist, solltest du wirklich (am besten mit Rücksprache durch Doc) versuchen, deine Einstellung weitgehend selbst in der Hand zu haben.
    Viel Glück, liebe Grüße
    Anja

  • Danke für die Antworten, ich bin nun bei Lantus 9 IE und ich habe immer 1 A Werte. Morgens nüchtern: 100 - 110. Denke mal das ist erstmal ok.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben