Basaleinstellung mit Pumpe?

  • Hi, ich bin dabei mir eine Pumpe auszusuchen da ich Familienplanung betreibe :love1:
    Ich muss bei mir jede Woche meine basalrate (bei ICT) neu einstellen. Ist das eigentlich auch bei euch so? Oft mach ichs nach gefühl. Meißt bleibt mir aber nichts anderes übrig als einen Tag bzw. 1/2 Tag nichts zu essen und immer wieder zu testen. Puh!
    Ich nehme an dass ich mit einer Pumpe jede Woche eine Basaleinstellung machen muss in meinem Fall. Und ist eine Pumpe dann auch für mich geeignet?


    Gruss Jenskie

  • Hi,


    also bei den meisten bleibt die Basalrate immer gleich, bzw ändert sich nicht von einer Woche auf die Nächste.


    Bei mir ist es so das ich seit ca 2 Monaten Basal erst spritze und immer 10 IE. Jetzt bei den warmen Tagen bin ich aber auf 8 IE runter.


    Mit einer Pumpe wirst du das ganze besser in den Griff bekommen, da eine Pumpe ja immer nur Tropfenweise 'Basal' abgibt. Somit kannst du jede Stunde denen bedarf erhöhen, oder verringern. Ändern sich deine Basalraten immer gleich ? Also einmal brauchst du z.B. 16 IE , die nächste Woche dann wieder 20 IE, die nächste dann wieder 18 IE und dann wieder 16. Wenn es so ist, kannst du in der Pumpe auch Profile mit den Basalraten eingeben und dann brauchst du immer nur noch das Profil wechseln, ohne dich neu einzustellen.


    Wenn sich deine Basalraten immer ändern, wirst du wohl noch in der Rem.-Phase stecken. Dh dein Körper hat noch heile Inselzellen die Insulin produzieren, nur halt zu wenig.


    Wie lange hast du denn schon Diabetes ?


    Vielleicht willst du deine Diab-Geschichte hier mal erzählen, dann wissen wir in Zukunft mehr und können schneller helfen. Wäre echt super :thumbup: , denn dann weiss man schon einiges über den anderen und kann sich viele Frage sparen. (Guck einfach mal wie die anderen sich vorgestellt haben :icon_biggrin: )


    http://www.diabetes-freunde.de/showthread.php?tid=270

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben