Vertragsmodelle

  • hallo,


    ich bin gerade dabei mich für meine erste pumpe zu entscheiden und mich verunsichert es total, dass es diese beiden vertragsmodelle gibt. also, dass man entweder eine pumpe bekommt bis sie kaputt ist oder zwei für vier jahre und dann eine neue (roche).
    für das roche-modell spricht, dass man alle vier jahre wieder eine pumpe auf dem neusten stand der technik hat und nicht vieleicht zehn jahre eine pumpe hat, während die neuen schon total coole neue sachen können, was auch immer das dann wäre. das man eine zweitpumpe zu hause hat, wäre mir gar nicht soo wichtig- schließlich gibt es ja diesen 24h kundendienst (wie zuverlässig ist der eigentlich bei den verschiedenen firmen?!) und ich könnte immernoch mit nem Pen umgehen...


    ist das roche-modell damit so überzeigend, dass man sich auf jeden fall für eine spirit oder tron entscheiden sollte, auch wenn man von einer nicht-roche pumpe viel begeisterter ist?


    verwirrte grüße,
    pinsel

  • Hi,


    Also Du solltest vor allem mit der Pumpe klarkommen, und Dich damit wohlfühlen. Was nützt es Dir, alle vier Jahre eine neue Pumpe zu bekommen, die Du nicht magst? Oder andersrum, wenn Du eine mit unbegrenzter Laufzeit hast, aber sie gefällt Dir nicht, dann bist Du damit geschlagen ohne Aussicht auf ein baldiges Ende...


    Übrigens, die nicht-Roche Pumpen haben auch nur 4 Jahre Garantie, und wenn danach irgendwas damit sein sollte, muss die KK die Reparatur selber zahlen, da wird sie wohl gerne eine neue genehmigen, die wieder frische Garantie hat. Ausserdem bleibt der Fortschritt ja nicht stehen, und nach ein paar Jahren wird Deinem Arzt schon ein Grund einfallen, warum Du die neue Pumpe mit dem neuen Feature unbedingt brauchst...


    Pech hast Du allerdings, wenn Du super mit der Pumpe klarkommst, und das Teil nicht kaputtgehen will, es also wirklich keinen Grund zum Wechseln gibt ;o)


    LG,
    Anja

  • Hi,
    danke für deine Antwort!


    Das Gefühl hatte ich eigentlich auch.
    Nur die für Pumen zuständige Diabetes-Assistentin, bei meinem Doc, hat mich mit Horror-Geschichten über fast 20 Jahr laufende Pumpen und miese Kundendienste, die erst nach drei Tagen oder so Ersatz vorbei bringen verunsichert :icon_eek:. Die hat so von Roche geschwärmt, dass ich fast das Gefühl hatte, dass sie von denen bezahlt wird oder Provision kriegt- kann das sein?


    Aber nochmal zu der Garantie-Geschichte- du meinst nach Ablauf der Garantie reparieren die die nicht, sondern kaufen lieber eine neue? Das wäre ja echt optimal! Ich hätte eher damit gerechnet, dass die die repariren bis es keine Ersatzteile mehr gibt oder so...


    lg,
    Kathrin


  • Zu den Geschäften der Firma Accu-Chek äussere ich mich nicht, aber sein kann es schon das manche Firmen bessren Service haben oder auch den Einsatz ihrer Produkte irgendwie ankurbeln. In meiner Praxis ist die Paradigm der Renner.


    Ach ja du musst nicht 20 Hare mit derseleben Pumpe rumlaufen, nach dem Ende der Garantiezeit wird dir von der KK eine neue genehmigt! Sofern du noch DMler sein solltest! :icon_cheesygrin: und noch Bedarf besteht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX


    Ach ja du musst nicht 20 Hare mit derseleben Pumpe rumlaufen, nach dem Ende der Garantiezeit wird dir von der KK eine neue genehmigt! Sofern du noch DMler sein solltest! :icon_cheesygrin: und noch Bedarf besteht!


    Ok, das ist ja der springende Punkt- bist du dir sicher, dass man nach Ende der Garantiezeit, scheinen ja immer um die vier Jahre zu sein, eine neue bekommt? Das wusste ich bis jetzt gar nicht? Dann gäbe es zwischen Roche und den ganzen anderen ja nur den Unterschied Ersatzpumpe-zu-hause oder keine-Ersatzpumpe-zu-hause, oder?
    Bis auf die Pumpen selbst natürlich :icon_razz:
    Und das dann immernoch Bedarf besteht, kann ich ja wohl mal vermuten... :icon_lol:

  • Zitat von pinsel

    Ok, das ist ja der springende Punkt- bist du dir sicher, dass man nach Ende der Garantiezeit, scheinen ja immer um die vier Jahre zu sein, eine neue bekommt? Das wusste ich bis jetzt gar nicht? Dann gäbe es zwischen Roche und den ganzen anderen ja nur den Unterschied Ersatzpumpe-zu-hause oder keine-Ersatzpumpe-zu-hause, oder?
    Bis auf die Pumpen selbst natürlich :icon_razz:
    Und das dann immernoch Bedarf besteht, kann ich ja wohl mal vermuten... :icon_lol:


    Richtig! Alle vier Jahre gibts eine neue!


    Und bitte mach dich nicht dran fest ob du ne Ersatzpumpe zu Hause hast die Dinger fallen nie aus. Das ist ja nur bei der D-Tron und Spirit so das man zwei bekommt nicht das sie ausfallen. Und das Prob ist ja so sollte deine Spirit ausfallen und du die B-Pumpe anmachst läuft die nur 2 Jahre! Denn Aund B Pumpe laufen nur 2 Jahre. Andere Hersteller geben gleich vier Jahre auf die erste Pumpe.


    Ich las hier vorhin dass man beim Defekt der Pumpe das Insulin aus dem 'Pen' nimmt. NEIN das wird dann wohl nicht mehr gut sein. Denn es ist angebrochen nur 4 Wochen haltbar. Dann bitte mit Einmalspritzen das Insulin aus dem Fläschchen nehmen und gut ist!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    Aber nochmal zu der Garantie-Geschichte- du meinst nach Ablauf der Garantie reparieren die die nicht, sondern kaufen lieber eine neue? Das wäre ja echt optimal! Ich hätte eher damit gerechnet, dass die die repariren bis es keine Ersatzteile mehr gibt oder so...


    Also nach Ablauf der Garantie muss die KK die Reparaturen ja selber zahlen, und so eine Reparatur ist nicht gerade billig. Und es gibt keine Garantie, dass nicht wieder irgendwas ist, und dann muss die Reparatur wieder bezahlt werden. Dann sagen sich die KKs, ich zahle lieber gleich eine neue Pumpe, das kostet auch nicht viel mehr, und beim nächsten Defekt greift dann wieder die Garantie, und es kostet den Hersteller, nicht die KK.


    Aber ich würde mich auf nix verlassen, wer weiss was in vier Jahren ist. Im schlimmsten Fall beschliesst irgendein Sachunverständiges Kommitee, dass die Vorteile der Pumpentherarpie die höheren Kosten nicht überwiegen, und es werden gar keine neuen Pumpen mehr genehmigt... Dann ist der im Vorteil, der wenigstens noch die alte Pumpe weiterlaufen lassen kann, während die Roche-Pumpen definitiv ablaufen und danach nur noch als Briefbeschwerer taugen...


    LG,
    Anja

  • Danke für die Antworten! Ich glaube, mir ist jetzt einiges klarer.
    :thanks:
    Ganz schön verwirrend das Ganze, irgendwie...


    Ich denke dann bleiben in meiner engeren Wahl einfach noch Animas oder Cozmo. Der nächste Schritt wäre dann wohl die mal mit Kochsalzlösung probezutragen, damit ich wirklich was dazu sagen kann. Ich bin ganz schön aufgeregt, wo das Ganze anfängt konkret zu werden! Hoffentlich macht mir die Krankenkasse keinen Ärger! *hoff*



    Zitat von ChrisX


    Ich las hier vorhin dass man beim Defekt der Pumpe das Insulin aus dem 'Pen' nimmt. NEIN das wird dann wohl nicht mehr gut sein. Denn es ist angebrochen nur 4 Wochen haltbar. Dann bitte mit Einmalspritzen das Insulin aus dem Fläschchen nehmen und gut ist!


    Da hatte ich mich nur doof ausgedrückt, ich meinte bloß, das man ja im Notfall immernoch eine 'ICT' improvisieren kann, wenn man keine Zweitpumpe zu hause hat.
    Natürlich nicht mit dem alten Insulin aus dem Pen!
    Aber kann man nicht ein paar Sicherheits-Pen-Ampullen im Gemüsefach liegen lassen, die sind doch locker ein Jahr haltbar, nur weil's angenhmer ist als mit Einmalspritzen?


    Danke nochmal für die Erklärungen!