Mein 1. HbA1c seit Beginn mit der Pumpe

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich durch die hohen Werte seit Beginn der Pumpentherapie so verunsichert war, erwartete ich mit Spannung (und zugegebenermaßen auch mit etwas Sorge :icon_redface:) den ersten HbA1c-Wert seit Beginn der Pumpentherapie.


    Gestern war es dann soweit und ich kippte fast vom Stuhl [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif]...


    6,5 - ein Ergebnis, mit dem ich bei den von mir gemessenen Werten NIEMALS gerechnet hätte :icon_rolleyes:.


    Dennoch akzeptierte ich das Ergebnis nicht, ohne meinen Doc noch um Erklärung zu bitten, wie es sein kann, dass ich mit meinen Werten einen Durchschnitt von etwa 8,2 ausrechne [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif].


    Er erklärte mir (im Nachhinein betrachtet auch völlig logisch), dass es bei mir einen Tatsache ist, dass ich tagsüber öfter mal eine UZ dabei hatte (vor allem, wenn ich viel in Bewegung war) und nach meiner langen Diabetesdauer schlicht die Gegenregulation sehr viel später einsetzt und daher auch oftmals die Werte am Morgen erhöht sind - denn wenn ich nachmittags eine 'UZ' habe, so kann es schon gut und gern 9 Stunden dauern, ehe die Gegenregulation (hormonell bedingt) einsetzt - und dass ist dann halt meist über Nacht.


    Bin nach wie vor noch platt, dass der HbA1c so gut war - im Leben hätte ich nicht mit solch einem Wert gerechnet.


    Da die UZ, wie schon geschrieben, meist durch Bewegung kommen, reduziere ich nun (soweit vorausplanbar) meine BR mittels TBR.

  • Jepp :thumbup:.


    Heißt also unterm Strich - wenn ich weiß, dass wir Samstags oder Sonntags viel unterwegs sind, reduziere ich die Basalrate mit Hilfe der TBR für einen bestimmten Zeitraum.

  • TBR ist die Temporäre Basalrate.


    Diese beträgt im Normalfall 100%.


    Man kann diese aber auch verändern:


    - Wenn man z.B. erkältet ist, so braucht man vielleicht an einem Tag etwas mehr Basalinsulin -> also kann man die Basalrate in 10%-Schritten auf bis zu 200% erhöhen und das über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden.


    - Wenn man sich viel bewegt, kann man diese dementsprechend in 10%-Schritten reduzieren.


    Ist ansich ganz einfach.


    Das Ändern der Bolus-Rate bringt mir nichts, da die Bewegung ja über mehrere Stunden geht.


    Wenn ich beispielsweise morgens um 9 Uhr frühstücke, spritze ich meinen normalen Bolus - dieser ist (selbst über Multiwave-Abgabe über 1,5 h) gegen 12.30 Uhr weg.


    So, wenn wir aber erst um 14.00 Uhr (ist meist so) starten, nützt mir die Reduktion des Bolus am Morgen rein gar nichts - im Gegenteil, der 'BZ' würde (da noch keine Bewegung da ist) nach oben gehen.


    Also kann ich der Pumpe sagen, dass sie mir ab 13.30 Uhr zum Bleistift 30% weniger Basal (je nach Intensität der Bewegung auch noch weniger) über einen Zeitraum von (grob geschätzt) 4 Stunden geben soll.


    Bin ich eher wieder zu Hause, kann ich die TBR abbrechen und die Basalrate läuft ganz normal mit 100% weiter.

  • Juhu Anita,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem HbA1c Wert. Ist doch echt super,vorallem eine freude wenn man mit was viel schlechterem rechnet. Siehst Du da ist die Pumpe doch gar nicht so schlecht :thumbup:


    Die TBR habe ich auch bei der Paradigm. Find ich sehr genial bin auch sehr ofr damit am arbeiten. Hat nur auch gedauert bis ich das alles raus hatte. Also immer weiter so . :icon_cheesygrin:


    Ganz liebe Grüße


    BECCI

  • Hallo Anita,
    das sind tolle Neuigkeiten! Glückwunsch zum HbA1c!


    Zitat

    Auf meiner Schulung habe ich aber gelernt das man die Basalrate bei Sport nicht unbedingt ändern sollte. Was sehr praktikabel ist und was ich auch schon ausprobiert habe ist die Senkung des Bolus um die Hälfte.


    Bei 'ICT' ist es tatsächlich nicht ratsam, die Basalrate zu ändern, da sich das dann meist länger auswirkt als der Sport (solange wie das Basisinsulin halt wirkt - mehrere Stunden). Bei der Pumpe ist es aber kein Problem, die BR nur für eine Stunde oder zwei zu senken, da ja die Basalrate auch von kurzwirksamen Insulin bestritten wird.


    Bei kurzem Sport (halbe Stunde) senke ich meine BR auch nicht, aber für alles was länger als eine Stunde geht, nehme ich die BR runter, so etwa eine halbe Stunde vorher. Damit bin ich noch spontan genug, weil wenn wir beschliessen, wir gehen z.B. jetzt Radeln, dauert es immer noch eine halbe Stunde, bis wir uns umgezogen haben, alles eingepackt, was mitsoll, die Räder rausgeholt haben und wirklich losfahren...


    Ich achte ausserdem extra drauf, bei Beginn längerem Sports keinen 'Bolus' mehr am Wirken zu haben, weil ich sonst mit dem BE essen gar nicht nachkommen würde, so schnell, wie mein BZ dann runter geht.


    Lässt es sich gar nicht vermeiden, mit 'Bolus' zu sporteln, muss ich ihn auf 10% verringern, bei mir scheint Bewegung die Insulinwirksamkeit extrem zu verstärken...


    Am Ende muss halt jeder für sich selber ausprobieren, was funktioniert, und wie immer ist es bei jedem anders :icon_confused:


    LG,
    Anja

  • Zitat von Der blaue Klaus

    Nimmst Du den wenn Du direkt nach dem Essensbolus dich bewegst diesen aber doch auch noch runter oder?


    Soweit wir das wissen, dass wir direkt nach dem Essen starten wollen, schon.


    Meist entscheidet sich das bei uns aber sehr spontan und oftmals fangen wir auch erst ab 13 Uhr an, von daher bringt eine Reduktion des Bolus zum Frühstück nix mehr.


    Ich hatte ja bis Mitte Juni auch noch 'ICT', weiß also auch, wie das dort mit BR abläuft :icon_redface:.

  • Am Wochenende selten, da wir oftmals ja erst um 9 Uhr oder 10 Uhr frühstücken.


    Oftmals esse ich dann erst abends wieder - ungesund, ich weiß :icon_redface: *schäm*...

  • Hallo Markus,


    ich habe seit Mitte Juni die Accu-Chek Spirit.


    Nach mehr als 10 Jahren ICT war und ist es zwar eine Umstellung, was die Spontanität des Essens angeht (BE-Menge muss ja nun so ziemlich genau brechnet werden - mit der 'ICT' ging es auch Pi mal Daumen :icon_cheesygrin: - aber ansonsten ist es eine enorme Erleichterung, da ich nun nicht mehr 7 oder 8 Mal täglich (je nachdem, wie oft man gegessen hat plus Basalinsulin) spritzen muss.


    Wie ich in einem Deiner ersten Beiträge gelesen habe, bekommst Du ja auch die Spirit (oder hast Du sie evtl. schon :icon_redface:) - bin mal gespannt, was Du dazu sagst.


    Klar gibt es nun noch einige Momente, wo ich schlicht mit den Werten unzufrieden bin.


    Aber ich weiß, dass ich schon immer etwas schwieriger einzustellen war und somit weiß ich auch, dass die komplette Einstellung eben nicht mal so locker flockig gemacht ist - und damit kann ich leben :icon_redface:.