Negative Erfahrungen mit Actrapid

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Bei mir schlägt Actrapid so gut wie gar nicht an - eher muß ich mit NovoRapid 2 × spritzen (Pasta o.Ä.) Habe bei Actrapid eine SEA von über 40 Minuten - kennt das jemand?

  • Warum ich gewechselt habe - war komplett am Umstellen von Protaphane auf Levemir, dazu kam die Pankreatitis - der ganze 'BZ' war aus dem Lot was kurzzeitig zu der Annahme führte, dass die neue Stoffwechselführung sich auf das Profil von NovoRapid auswirkt - deswegen habe ich von Novo auf Actrapid zurückgewechselt - der SEA ist mir bekannt; habe aber in jeder Schulung was anderes gehört - zudem ists bei mir so, dass Actrapid teilweise ÜBERHAUPT keine Wirkung hat - also keine Senkung und auch keine Hypos. Jetzt, vier Wochen nach dem KH hats sich der Stoffwechsel langsam wieder so normalisiert, dass Novo wieder wie gewohnt zieht :-)

  • Was habt ihr denn für SEA????


    Ich spritz immer erst nach dem Essen und hab keine hohe spitzen und nach 2 Std super werte. Und das mit Actrapid. Ausser wenn der Wert mal über 130 ist spritz ich eher, aber ess danach auch sofort!

  • Ich hab jahrelang gut mit Actrapid gelebt. Auch Levemir habe ich die letzten 2 Jahre benutzt.


    @Oggy: Hast du die Umstellung mit nüchteren Tagen im Krankenhaus verbracht um Deinen Tagesbedarf an 'Levemir' auszutesten? Ich habe vor dem Levemir nämlich Ultratard (früh, 20 IE) und Semilente (abends, 10 IE) benutzt und mir 'Levemir' eine höhere Dosis benötigt. Evtl. liegt das mit der "Unwirksamkeit" des Actrapids daran, dass deine Levemirabgabe nicht passt? Levemir habe ich zwar nur 1x am Tage gespritzt (21:00 Uhr) aber 36 IE, das sind also 20% mehr als bei der Therapie mit dem nicht mehr produzierten Ultratard bzw. Semilente.

  • Hallo
    Levemir ist angepasst (2 × tgl, 19:30 und 7:30 jew 19IE =>absolute Traumbasis von 95) - nur das Actrapid haut nicht hin - aber i.O. - Novo geht auch langsam wieder...