Rauchende Diabetiker

  • Diabetiker gefährden durch Rauchen ihre Augen und Nieren.
    Tabakgenuss beschleunige dort krankhafte Veränderungen der kleinen Blutgefäße,
    die bei zuckerkranken Menschen ohnehin geschädigt sind,
    warnt die Deutsche Diabetes Gesellschaft in Bochum.

    In einer Studie der Diabetologin Petra Busch aus Heilbronn habe sich gezeigt,
    dass rauchende Diabetiker etwa zweieinhalb Mal häufiger an Durchblutungsstörungen
    im Auge erkranken als nichtrauchende Patienten.
    Eine vermehrte Eiweißausscheidung im Urin, ein Hinweis auf schwere Nierenschäden,
    wurde bei den Rauchern sogar fast sechs Mal so häufig
    beobachtet wie bei nichtrauchenden Diabetikern.
    Dies könnte auch an der schlechteren Blutzuckereinstellung der Raucher
    liegen.

    Außerdem hatten Raucher öfter erhöhte Cholesterinwerte.
    Für die Studie wurden die Daten von rund 12.000 Patienten ausgewertet.


    [aus einer Online-Meldung von http://www.n-tv.de]


    Wer raucht denn da noch? ;-)


    Grüße,


    Michael

  • rauchen ist für jeden schädlich...


    und sicher kann auch jeder stolz auf sich sein, wenn er es schafft damit aufzuhören bzw. gar nicht erst anzufangen.


    aber wenn man sich so umschaut, dann wird überall geraucht und das nicht zu wenig... als nichtraucher hat mans wirklich nicht einfach, überall wird man zugequalmt. was tut man sich also gutes, wenn man aufhört, aber immernoch passiv mitrauchen muss?


    ich finds z.b. richtig gut, dass es jetzt in den meisten mcdonalds filialen schon ein absolutes rauchverbot gibt... immerhin halten sich da viele kinder auf...

  • ja ja, das Rauchen.


    Fällt mir grad so ein, ich hab morgen mein 4 monatiges. Hab vor 4 Monaten die letzte Zigarette graucht und vermiß überhaupt nichts!!!


    .... naja, wenn ich dann so ein bisschen viel getrunken hab, und um mich rum so ein paar böse böse Raucher sind, dann gelüstet es mich schon etwas. Aber ich bleib stark!!!!

  • Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die davon loskommen. Ich für meinen Teil hab noch nie an einem Glimmstängel gezogen, auch nicht bevore bei mir DM diagnostiziert wurde.

  • Rauchen ist doch für JEDEN schädlich, ob nu Diabetiker oder nicht:rolleyes: .


    Nur wer selber mal geraucht hat, weiß wie schwer es ist aufzuhören und daß auch der o. a. Artikel einen ziemlich kalt läßt, wenn man Schmacht nach der nächsten Zigarette hat.


    Ich selbst hab's vor vier Jahren gechafft. Hab vorher so ungefähr 1 1/2 bis 2 Schachteln täglich geraucht. Dann aber von heute auf morgen auf Null reduziert. Klappt gut! Nur auf der Waage haben sich ein paar kg bemerkbar gemacht. Anyway...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.