HumaPen Luxura

  • Also eigenltich hatte ich gehofft, die eine oder andere Antwort zu erhalten....

    Aufgrund der anderen Beiträge dachte ich, der eine oder andere von euch benutzt den Luxura, ggf. in der Verbindung mit Lantus.

    Also falls mir jemand meine Fragen aus dem vorletzten Beitrag beantworten kann, würde ich mcih wahnsinnig freuen.

    Liebe Grüße Susu

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Hallo,

    Du kannst den Humapen Luxura nicht fuer Lantus benutzen. Jede Firma hat ihre eigenen Insulinstifte fuer ihr Insulin zugewiesen. Damit mann sich daran halt sind die Patronen von verschiedener Form gemacht damit Sie nicht in die Stifte von den anderen Firmen herein passen.

    Zum Beispiel die Sanofi-Aventis Patronen (Lantus) haben einen Groesseren Durchmesser und sind etwas dicker wie die Lilly Patronen (die gehen in den Humapen - e.g. Humalog)

    Die Stifte wo fuer Lantus verwendbar sind sind im naechsen Thread 'Einwegpens' aufgelistet.

  • ach ne? Ich habe Lantus und Humalog im Berlipen und das ist nun so gar kein Problem. Der geht etwas schwerer zu drehen und verstellt sich nicht wenn man irgendwo dran kommt (vom Einstellen irgendwo zum Spritzen hin an einen Ärmel oder sowas) und der ist nicht so schwer und wuchtig wie der Luxura.

  • Denke auch, dass das schon so stimmt, dass halt jede Firma ihren eigenen Pen oder mehrere hat, dazu dann die passenden Insuline in den passenden Patronen.


    Vielleicht stellt das für Dich kein großes Problem dar, aber wer sagt Dir, dass Du noch wirklich die Menge verabreichst kriegst, die Du eingestellt hast? Würde ohne Nachfrage oder ohne das sonstwie abzuklären kein Insulin mit einem nicht-geeigneten Pen benutzen.


    Kann zu der Verbindung Lantus-HumaPen Luxura leider direkt nichts sagen, benutze zwar den Luxura aber dazu Huminsulin der gleichen Firma.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nun, auf die Lantusidee bin ich gekommen, da hin und wieder mal jemand davon spricht. Hier bei den Beiträgen ist es Jürgen bei den "Einwegpens" ist es Dirk und ich habe in einigen älteren Threads hier berits auch davon gelesen. Und da Lantus im Humapen Ergo so gar nicht passt, hatte ich die Hoffnung, dass es im Luxura gehen könnte.

    Für das Lantus benutze ich den Berlipen, da ich die Optipens nicht ausstehen kann. Wollte eben mal was schickes haben, zumal sich beim Berlipen immer mal das Plastik bzw. der Überzug auflöst und man überall dann Plastik fussel hat.

    Es hat also jetzt hier definitiv keiner Lantus im Luxura in Gebrauch? Schade, wieder ein Seifenbläschen geplatzt.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Für Lantus nehme ich den Ypsopen. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Humapen.

  • Also meine Aussage in diesem thread (irgendwann 2007) stimmt - ich habe selbst Lantus im Humapen Luxura benutzt. Das die Hersteller nur die "eigenen" Pens vorschlagen / vorschreiben, ist logisch, nur daran verdienen sie. Wenn sich also die Ampullen nicht geändert haben (ich selbst nutze ja Lantus nicht mehr), müsste es weiterhin so funktionieren.

  • Hallo Susu,

    ich verwende seit ca. einem Jahr die Lantus Patronen im Luxura, ganz sicher. Es funktioniert hervorragend. Und ich hab sie auch im Huma Pen Ergo verwendet, nur ging mir das Plastikteil immer auf. Ich verstehe nicht warum du schreibst, dass Lantus im Huma Pen Ergo nicht geht.

    Gruß Hartmut

  • Nun, ich habe die Patrone nicht in den Ergo gebracht! Sie war irgendwie zu groß. Ach beim Luxura ist das so. Ich habe allerdings festgestellt, man muss die Patrone in das Unterdingens legen, dann die Kanüle aufsetzen und dann kann man das Oberdingens aufschrauben. Nur so geht es bei mir, nicht anders. Obwohl ich mir allerdins überlege, ob die Einheiten auch die Einheiten sind, wenn die Patrone von Lantus scheinbar etwas breiter ist als die vom Humalog.

    Gruß Susu

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Zitat von Maadla;232317

    Nun, ich habe die Patrone nicht in den Ergo gebracht! Sie war irgendwie zu groß. Ach beim Luxura ist das so. Ich habe allerdings festgestellt, man muss die Patrone in das Unterdingens legen, dann die Kanüle aufsetzen und dann kann man das Oberdingens aufschrauben. Nur so geht es bei mir, nicht anders. Obwohl ich mir allerdins überlege, ob die Einheiten auch die Einheiten sind, wenn die Patrone von Lantus scheinbar etwas breiter ist als die vom Humalog.

    Gruß Susu




    Hallo Susu,

    genau so mach ich's auch. Der Gummipfropfen in der Lantus-Ampulle ist minimal länger als beim Humalog, aber mit ein bißchen Druck klappt das schon. Wenn das Gewinde greift, einfach zuschrauben, ist j ne Feder drin. Ansonsten haben die beiden Ampullen die gleiche Größe. Ich hab sogar ne Schieblehre genommen und nachgemessen, nur minimale Unterschiede (gleiche Glasdicke vorausgesetzt) und die gleiche Menge an Einheiten sind ja auch drin. Da ich immer den gleichen Pen verwende und nicht ständig wechsle sollte auch die gespritzte Insulinmenge immer gleich sein.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Viele Grüße
    Hartmut

  • Zitat von Maadla;229217



    Es hat also jetzt hier definitiv keiner Lantus im Luxura in Gebrauch? Schade, wieder ein Seifenbläschen geplatzt.


    Hallo. Beitrag soeben erst bei meiner Suche nach "Lantus Patrone" in "Memoir Pen" gefunden.


    Nehme Humalog und Lantus. Hatte bisher Pens von OwenMumford. Etwas billig gemacht aber ok. In die passten beide 3ml Insulinpatronen ohne Probleme. Mittlerweile sind die Pens aber schon einige Jahre alt (Plastik, abgenutzt, es wurde wirklich Zeit), und da wollte ich die Pens Luxura HD fürs Humalog und Memoir für Lantus (da das Basalinsulinspritzen schon so automatisiert abends erfolgt, bin ich mir manchmal nicht sicher, habe ich schon oder habe ich noch nicht).


    An sich müsste es gehen. Es ist in beiden Patronen die gleiche Menge/Volumen Insulin drin. Äußere Patronenabmessungen stimmen an sich auch. Kolben innen auf gleicher Höhe.
    Allerdings sind die Gummikolben der beiden Patronen unterschiedlich lang: beim Humalog ist der Kolben kürzer und daher hinten in der Patrone schon bei neuer Patrone etwas Platz. Der Lantuskolben schliesst weiter hinten ab, da er länger ist.
    Und hier beginnt das Problem: mit einer neuen Patrone Lantus lässt sich der Memoir gar nicht erst zusammenschrauben, da der Kolben des Memoirpens den Platz in der Lantuspatrone nicht findet, auch wenn er ganz eingeschoben ist.
    Habe gerade erst meine neuen Pens ausprobiert, bin mir noch nicht sicher, wie ich weiter verfahre.
    Es *müsste* klappen, wenn man die erste Tagesdosis Lantus manuell mit Insulinspritze entnimmt, dann ist genug Platz zum Einbauen, denke ich.
    Natürlich umständlich. Ich werde es aber so probieren.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Denn Autopen 24 von Own Mumford (im letzten Post erwaehnt) gibt es schon noch. Wo ich im bin im Ausland ist er der einzige erhaeltliche Stift. Die sind aber ziemlich billig hergestellt und, wass ich gar nicht mag, ist dass mann auf denn Knopf drueckt und die feuern dann dass Insulin in einen hinein. Der druck hinterlaesst bei mir nur blaue Flecke, daher habe ich die schnell aufgegeben. Der Ypsopen wo ich im Moment habe ist viel besser. (Die Ypsopens sind eigentlich ein Model von der Metallversion vom Optipen unter anderem Namen.)

    Die Loesung ist vielleicht der Tactipen. Habe aber noch keinen erhalten, daher habe ich damit keine erfahrung.

    Der Unterschied zwischen denn Lantus und Humalog Patronen zusaetzlich zu der Laenge ist das die Lantus Patronen dickeres Glas haben und daher der Durchmesser ein klein bischen laenger ist. Wenn mann Sie Ende and Ende haelt dann faehlt es auf.