Pumpe einmal anders

  • Das klingt doch mal interessant.......


    Zitat

    In den USA gibt es seit Neuestem das OmniPod System. Zwar basiert es auf der Grundidee der Insulinpumpen-Therapie, ist aber dennoch wirklich einmal etwas anderes: Statt einer Kanüle mit einem Katheterschlauch gibt es eine Kanüle, an der ein kleines Behältnis mit Insulin angebracht ist. Die Abgabe des Insulins wird durch einen Hand-Computer, der gleichzeitig ein Blutzuckermessgerät ist, vom Diabetiker gesteuert. Das 'Insulin' im Behältnis reicht ca. 3 Tage, dann muss es – wie ein Katheter – neu gelegt werden. Eine Zulassung für Europa gibt es noch nicht. Sollte dies in der nächsten Zeit anstehen, wären noch die Fragen nach den Kosten und der Praktikabilität des Systems zu klären.


    Quelle: http://www.pumpencafe.de

  • hab davon auch schon was gelesen, gefällt mir persönlich aber nicht so gut...


    da find ich meine pumpe, so wie sie jetzt ist, viel besser...

  • Bin deiner Meinung, aber es gibt bestimmt Menschen die es besser finden.
    Man muss eh für sich Vor- und Nachteile abwägen.

  • Hallo Klaus,


    nicht das Reservoir wird alle paar Tage weggeworfen, sondern die Pumpe!
    Man braucht daher auch keine Extra Batterien oder Katheter mehr.


    LG|Adrian

  • Wenn ihr schon so gut darüber Bescheid wißt...... woher?
    Hätte darüber auch gern mehr Informationen.

  • @ Susi: manchmal weiß man einfach mehr ;-) Dirk weiß davon, da ich ihm das schon vor Wochen erzählt habe ;-)


    @ Preis: Es wird ja behauptet, dass es gerade so teurer sein wird, wie eine normale Pumpe. Und: Katheter kosten auch ca 7EUR am Tag - die Pumpe 3600 für 4 Jahre.
    Services wie Urlaubspumpe, Ersatzpumpe etc. fallen einfach weg.
    Taschen und braucht man nicht mehr.


    Und kleine Piezomotoren sind doch mittlerweile recht günstig - der "Kolben" muss ja nicht so lang sein.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass die momentanen Katheter ziemlich fehleranfällig sind - selbst nichtabkoppelbare Stahlkatheter - von anderen möchte ich gar nicht reden - eine gesparte Keto lohnt sich schon!


    Nur beim Schlafen werde ich Probleme haben ;(


    LG|Adrian

  • Ist doch schön wenn andere auch mehr wissen. So kann man sich gut austauschen. Und das finde ich hier im Forum super!


    Sollte ja keine Anspielung werden, sondern ist interesse meinerseits.
    Ich würde gern mehr über diese Neuheit wissen wollen, darum die Frage.

  • Zitat

    @ Susi: manchmal weiß man einfach mehr ;-) Dirk weiß davon, da ich ihm das schon vor Wochen erzählt habe ;-)

    Langsam reicht es mir ! Was weiss ich von der neuen Pumpe ? Es gibt über diese Pumpe nur einen kleinen Bericht. Keine daten oder genaue Angaben. Wieso soll ich alles darüber wissen ? Unterlasse in Zukunft diese blöden Anspielungen ! Wenn du Infos über die Pumpe hast poste sie und gut ist ! Ich habe keine darüber.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben