Accu-Chek SmartPix

  • Das SmartPix ist ein USB-Gerät und kann die Daten der Accu-Chek Insulinpumpen (Spirit, D-TRONplus), sowie von den Blutzuckermessgeräten (Aviva, Compact, Compact Plus, Sensor, Comfort) auslesen.



    Systemvoraussetzungen
    Betriebssysteme: Windows 2000 Professional Service Pack 4 Windows XP
    Schnittstelle: Freie USB-Schnittstelle
    Browser: Internet Explorer ab Version 5, besser 6, Firefox ab Version 1.5
    Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel und höher


    Optik und Verarbeitung
    Das SmartPix hat ein modernes und ansprechendes Design, welches, wie fast alle Accu-Chek Produkte, in Silber und Blau gehalten ist. Die Verarbeitung ist im Ganzen sehr gut, es sind keine Fehler festzustellen.



    Auslesen
    Nachdem man das Gerät mittels USB an den PC angeschlossen hat, gibt es zwei Möglichkeiten die Daten auslesen zu lassen.


    • Man legt das Gerät, welches man auslesen möchte (Pumpe oder Messgerät), vor den Infrarotempfänger und startet die Übertragung von dem jeweiligen Gerät aus, das SmatPix startet dann automatisch.
    • Man öffnet im Browser die Datei "START.HTM" auf dem Gerät, dann sucht es nach einem Infrarotsignal.


    Wenn man schon ein Gerät eingelesen hat und, zum Bsp. neben den Daten der Pumpe, noch die des Messgerätes haben möchte, geht man auf "Gerät lesen" und ließt das neue Gerät aus.



    Anzeige und Einstellungen
    Blutzuckerdaten


    • Gesamtverlauf: Übersicht der Werte eines bestimmten Zeitraumes
    • Tagesverlauf: Übersicht über die Werte zu bestimmten Tageszeiten, Tage werden übereinander gelegt
    • Wochenverlauf: der Verlauf über die Wochentage, mehrere Wochen werden übereinander gelegt
    • Diabetes-Einstellung: grafische Darstellung der Durchschnittswerte
    • Verteilung: Übersicht in Diagrammen (Ober-/ Unterhalb Zielbereich, im Zielbereich)
    • Tagebuch: Tabellenauswertung
    • Übersicht: Daten über das Gerät
    • Liste: chronologische Auflistung der Werte


    Bei vielen der Verläufe kann man zwischen zwei Ansichten wählen, Kurvendarstellung oder Balkendarstellung


    Insulinpumpendaten


    • Gesamtverlauf: Anzeige der Basalrate (+ Veränderungen), der Bolusabgaben, und andere Ereignisse
    • Tagesverlauf: mehrere Tage übereinander gelegt (zusätzlich Run / Stop)
    • Wochenverlauf: Basal- und Bolusanzeige der Woche (übereinander)
    • Basalraten: Darstellung der einprogrammierten Basalraten
    • Basal-Bolus: Auswertung über Verwendung der Basalraten und Bolusarten
    • Langzeit-Übersicht: Anzeige weiterer Daten über die Pumpe
    • Liste: chronologische Auflistung aller Ereignisse



    Einstellungen


    • Zusammenfassung: Übersicht der Einstellungen
    • Sprache: Einstellmöglichkeit für die Sprachen (sehr viele wählbar)
    • Anzeigeoption: Einstellen des aktuellen Datums
    • Persönliche Einstellungen: Name und Zeitblöcke
    • Berichterstellung: Zeitbereich, Zielbereich, Grafik Stil für den Bericht



    Bericht erstellen


    Dort kann man sich dann einen Druck und speicherbare Version der Daten anfertigen lassen, zuvor kann man auswählen, welche Daten verwendet werden sollen. Leider ist diese Funktion mit Firefox nicht möglich.



    Zubehör


    Als Zubehör bekommt man einen kleinen Beutel, womit man dann das SmartPix auch transportieren kann, zB. in den Urlaub.



    Speicherung


    Leider kann man nur die Berichte speichern, die im HTML-Fornmat ausgegeben werden, diese kann man dann mit einem Browser jederzeit öffnen. Schön wäre eine interne Speicherfunktion, sodass man auf alte Daten zurückgreifen könnte.



    Preis
    SmartPix + Zubehör (Beutel) = 29,90€ (bei http://www.Florian-Müller.de)



    Kritik
    Eine fehlende Funktion gibt es aber noch, man kann leider die Daten der Pumpe und des Messgerätes nicht zusammenfassen und sich anzeigen lassen, es geht nur beides getrennt. Dies wäre ein ideales Tagebuch und zudem leicht zuerstellen.



    Fazit


    Es ist eine gute Sache, wenn man Pumpe und Messgerät von Accu-Chek hat, dann kann man sich auf leichte Weise alle Daten anzeigen lassen. Leider fehlen meiner Meinung nach die zwei Funktionen (Kombination der Daten und interne Speicherung). Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, es gab keine Probleme oder Fehler ... das was Angezigt wird kann das Gerät leider nicht beeinflussen sonst hätten wohl jder Diabetiker eine super Einstellung ;). Daher nur 4 (von 5) Sternen, aber die Funktion der Verbindung beider Daten soll laut Accu-Chek kommen, dann hat es 5 verdient.

  • also hab das teil aber naja bin net zufrieden damit da man ja nix machen kann weiter nur lesen. wäre schöner mit speichern und co und mit programmierung der punpe z.b. und auch wenn das mit dem anderen BZ-Geräten zusammenarbeiten würde und net nur mit Accu-chek BZ-geräten

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Habe gerade deinen Testbericht gefunden vielen Danke :yes: , ich suche schon länger nach ner Software, die es mir ermöglicht meine Werte miteinander zu vergleichen.

    Zum einem möchte ich sowenig wie möglich per Hand eingeben, dazu ist der SmartPix für mich gut geeignet (da d-tron und accu check aviva.)
    Jetzt zu meinem anderen Problem, ich möchte aber noch einige weitere Daten für diese Vergleiche mit eingeben (Keton-Werte, Katetherwechsel,gefühlte Unterzuckeranzeichen, Regelbeginn und so weiter und so weiter).
    Für einfache Basalratenanpassung oder eine Korrektur der Berechnungsfaktoren für das Mahlzeiteninsulin reicht mir persönlich mein Tagebuch (so ich gerade eins führe).
    In den letzten Jahren habe ich aber große Schwankungen und dadurch häufige Änderungen und ich komme nicht hinter die konkreten Ursachen.
    Ich möchte eigentlich zu dem Punkt kommen wo ich weiß, dieses oder jenes steht mir in demnächst bevor und mein Insulinbedarf wird sich höchstwahrscheinlich SO verändern.
    Ähnliches mache ich schon seit Jahren in Abhänigkeit von einem regelmäßig wiederkehrenden typisch weiblichem Problem.

    Jetzt meine Frage siehst du für mich eine Chance diese Software für den Abgleich meiner Blutzuckerwerte, meines Insulinverbrauches und der vielen anderen Faktoren die mein Leben beeinfussen zu nutzen? Und das am liebsten noch mit minimalstem Aufwand.:engel_3:

    Irgendwie bin ich eigenlich etwas faul, sonst hätte ich mir schon längst selbst was gebastelt.

    Gruß Anne

  • Hallo Anne,


    schau dir doch mal meine Software an. SmartPix wird bereits unterstützt. Allerdings im Moment nur die Roche 'BZ' Geräte. Da ich ein "penner" bin, habe ich keine Pumpe um die mit einzubinden. Ist für die Zunkunft aber geplant!


    Grüße
    Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von Anne;18328

    Danke bin schon am schauen.

    Gruß Anne


    Ok, bei Fragen einfach direkte Mail an info@diabklick.de Die Version die im Moment Online ist, hat das SmartPix zwar als separaten Import schon eingebaut, aber in der neuen Version wird das dann automatisch als Laufwerk erkannt und eingelesen.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -