DM schon akzeptiert?

  • Nein, nein den Dachstuhl schlage ich schon nicht durch Sebastian:D !


    Es ist nur so, das ich mich im Rahmen einer Hausarbeit genau mit dem Thema auseinander gesetzt habe und auf einiges Erschreckendes gestoßen bin...
    deshalb meine vielleicht überreaktion darauf!:rolleyes: !


    etwas war aber bei dir interessant: ich wusste bis jetzt noch nicht das es ein höheres Sterberisiko gibt bei Trisomie 21???!)



    ein was muss ich leider jetzt aber doch noch anmerken (nicht böse nehmen Sebastian!!!) Spina bifida (also offener Rücken) ist keine Erbkrankheit (d.h. die Ursachen sind noch nicht geklärt - aber ein Jodmangel in der ersten Schwangerschaftszeit spielt wohl eine große Rolle.)


    leider gibt es nie eine 100% Chance auf ein gesundes Kind (nur 3% aller Behinderungen entstehen übrigens vorgeburtlich!)


    Mariesche:
    natürlich ansprechen unter freunden:) ! (ich habe das ja in nicht allzuweiter Zukunft ja auch noch vor mir:D !)
    Also nochmals alles gute!!!!:)



    @all: tut mir leid hier etwas vom thema abgekommen zu sein - bitte verzeiht mir????!!!:eek: :confused: ;)

  • Zitat von Lydia Piontek;8616


    etwas war aber bei dir interessant: ich wusste bis jetzt noch nicht das es ein höheres Sterberisiko gibt bei Trisomie 21???!)



    Ich hoffe, das ist nicht das Einzige, was bei mir interessant ist.
    Das mit dem erhöhten Sterberisiko hat die Hebamme angeschleppt und wurde mir von einer Gühnekologin (oder wie sich das jetzt schreibt; es lebe die Rechtschreibreform) während eines Partygesprächs bestätigt.

    Zitat von Lydia Piontek;8616


    ein was muss ich leider jetzt aber doch noch anmerken (nicht böse nehmen Sebastian!!!)



    Tu ich nicht.

    Zitat von Lydia Piontek;8616


    Spina bifida (also offener Rücken) ist keine Erbkrankheit (d.h. die Ursachen sind noch nicht geklärt - aber ein Jodmangel in der ersten Schwangerschaftszeit spielt wohl eine große Rolle.)



    Soweit ich weiss gibt es eine genetische Disposition (Du hast mit den Fremdwörtern angefangen). Ich habe das nur aus dem Gedächtnis niedergeschrieben und mein (davon gehe ich aus) jüngstes Kind ist 1 1/2. Schon länger her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

    Ich habe nicht gerne Unrecht, deshalb bist Du jederzeit eingeladen, mich zu korrigieren.;)

    Sebastian

  • Da haste verdammt Recht, Coffeequeen!

    Noch 'ne kleine Korrektur:

    Zitat von Lydia Piontek;8616

    Spina bifida (also offener Rücken) ist keine Erbkrankheit (d.h. die Ursachen sind noch nicht geklärt - aber ein Jodmangel in der ersten Schwangerschaftszeit spielt wohl eine große Rolle.)


    Es ist nicht der Jodmangel sondern Folsäuremangel, der verhindern kann, daß sich die Rückenmarksrinne schließt. (Nehme aber schon seit Monaten Folsäure UND Jod zusätzlich ein...)
    Und ihr habt irgendwie beide Recht: Spina Bifida ist tatsächlich keine Erbkrankheit, habe aber auch schon mehrfach gelesen, daß man das durch Fruchtwasseruntersuchung/ Chorionzottenbiopsie nachweisen kann - wie auch immer das gehen soll.

  • Danke coffeequeen: hast recht!:)


    oh nein ich depp was habe ich denn da geschrieben! Natürlcih stimmt Mariesche Folsäure und nicht Jod!
    DANKE dir Mariesche!


    so wieso man das im Fruchtwasser nachweisen kann weiß ich auch gerade nicht, aber ich schaue nochmal nach... und dann schreibe ichs noch wenn ichs weiß:) !


    edit: also wieso man das so nachweisen kann, weiß ich auch nicht! Ich weiß nur das man im triple-test das Alpha-Fetoprotein-Wert messen kann und der dann ein hinweis auf spina ist - allerdings ist das nur in 10% der "Fälle" wohl so?! Also vielleicht kann jemand noch genauer auskunft geben?!