Basalraten-Test: Was futtert Ihr?

  • Zitat von Discordia;9524

    Nein, ich hunger nicht den ganzen Tag. Erst lasse ich das Frühstück weg und messe bis ca. 14 Uhr. Dann hungere ich meistens weiter, weil mein BE-Faktor so ziehmlich ungenau ist zu der Zeit, dass ich erst wieder zu Abend esse.


    Hallo Discordia,


    was bedeutet das mit dem "ziemlich ungenauen BE-Faktor"?
    Kennst Du das mit der tageszeitlich unterschiedlichen Insulinempfindlichkeit?


    Nur als Beispiel hier meine BE-Faktoren:


    Frühstück 1,2 (zw. 3 Uhr bis 9 Uhr)
    Mittag 1,0 (zw. 10 Uhr bis 15 Uhr)
    Abend 1,1 (zw. 16 Uhr bis 21 Uhr)
    Nacht 0,9 (zw. 22 Uhr bis 2 Uhr)

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Der blaue Klaus;9617

    Hast Du Abends ohne das Essen mal nen Basaltest gemacht?


    Neee, ehrlich gesagt: nicht :o ... Aber da ich schon bei 1Einheit Humalog pro BE (sonst 1,5 morgens und mittags) am Abend schon unterzuckere, wenn ich die nicht erst nach dem Essen spritze, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß ich da 'ne Versorgungslücke habe. (Bzw. manchmal esse ich nur 'nen Salat, spritze dann gar nix und hab auch normale Spätwerte...)



  • mal ganz ehrlich !!! auch ich habe nie gelernt, wie man das genau berechnet !!! habe mit 3 ie am morgen begonnen und dann nach einer stunde meinen BZ gemessen, das gleiche mittags und abends, kam es hin war es ok wenn nicht habe ich erhöht !!! habe viele BE tabellen studiert und weiß nun nach etwas mehr als 4 jahren wie mein körper auf was reagiert !!!

  • Hallo Kingkena,


    naja so macht mans ja auch ungefähr, wobei bei einigen Lebensmitteln und je nach Wirkprofil des Insulins 1 Stunde nicht ausreicht. Da hast Du lediglich einen Zwischenstand.

    Easy come, easy go.

  • so kann man überleben !!!??? wenn ich aber lese, einen faktor von 0,9 oder 1,1 ????????? 1 oder 1,5 ok........ hätte nicht gedacht das das genauer geht !!! wie soll ich das errechnen ???????????????????

  • Hallo Kingkena,


    natürlich geht das mit ICT nicht. Vor vielen vielen Jahren gab es noch keine Pens als ich mit Diabetes dazustieß, mit der Spritze ging das dann mit der entsprechenden Skala. Damals war es aber noch U40 'Insulin'.


    Du hast vollkommen Recht mit Pens kannst Du es nur auf eine halbe Einheit hin genau machen. Und damit kann man klarkommen.


    Meine BE-Faktoren in dieser Genauigkeit gehen erst mit der Insulinpumpe, weil hier nicht wie unter 'ICT' üblich oftmals die Basalrate vieles beim Bolus mit abdeckt und genauso umgekehrt der 'Bolus' einiges beim Basal wettmacht.

    Easy come, easy go.


  • Doch, ich kenne meine!! Aber gegen 13 Uhr liegt der ber 2 und um 14 Uhr liegt er schon nicht mehr da. Irgendwie schwankt der unheimlich .... aber mit der Pumpe wird das auch schon wieder.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)