• Bei meinem Pen ging irgendwie (vermutlich Sturz) die Kappe kaputt.
    Ein Anruf bei BerlinChemie und zwei Tage später war kostenloser Ersatz da.
    Fand ich echt prima.


    Grüße,


    Michael

  • Die schmeißen mit den dingern doch eh um sich wie blöd.
    Mein Diabetologe konnte mir auch einen davon andrehen, lasse mir aber wenns Berlinsulin verbraucht ist nen 2. Novopen 4 verschreiben (den er natürlich nicht in seiner praxis hat).

  • Zitat von Hades;10100

    ... lasse mir aber wenns Berlinsulin verbraucht ist nen 2. Novopen 4 verschreiben (den er natürlich nicht in seiner praxis hat).


    Ist der denn besser oder was hat der für Vorzüge?


    Grüße,


    Michael

  • Was ich als manko des Berlipens ansehe, ist dass die Gewindestange aus Plastik ist, beim Novopen ist das Metal. Kommt mir persönlich einfach stabiler vor.
    Die gesamte Hülle ist aus Metall, auch wieder stabiler.
    Der berlipen hakt bei mir sehr oft wenn ich die Einheiten abdrücken will, vielleicht nur der den ich hab, aber ich finds sehr negativ. Beim Novopen drückst du einfach sanft drauf und der gibt die Einheiten ab.
    Ausserdem haben die Patronen bei den novopens ein eigenes Gewinde, das heisst mit jeder neuen patrone kommt ein neues gewinde, beim Berlipen gibts ein Gewinde bis er kaputt geht. Hab am Anfang eins dieser Gewinde bei nem Wegwerfpen recht schnell kaputt gemacht, die Nadel konnte ich endlos weiterdrehen. (Vielleicht haben Wegwerfpens eine mindere Qualität, weiß ich nicht).
    Jedenfalls all das zusammen macht doch den Novopen attraktiver, aber manch andere mögen vielleicht den Berlipen lieber. Wenn du mit dem bisher keine Probleme hattest dann musst du ja auch nicht wechseln...
    ich fand den nur bisher nich so toll.

  • Hat jemand einen Tip wie ich für lau einen 2. Pen bekomme ??? (Novopen)
    Für Tips wäre ich sehr Dankbar

  • Dass der Berlipen hakt kommt bei mir auch ab und zu vor. Ist aber kein Problem; einfach kurz loslassen und nochmal drücken, dann passt das.
    Das Gewinde ist ein (Trapez)Bewegungsgewinde. Da es mechanisch praktisch nicht beanspruch wird, habe ich mit dem Ding kein Problem.
    Das Gehäuse ist auf hübsch gemacht. Stabil ist anders. Bei meinem Bolus-Pen hat die Kappe schon Risse. Gut, das Ding hat mich "nichts" gekostet (immer daran denken:"There is no free meal"), ärgerlich ist es aber doch. Ich habe schon daran gedacht, das Gehäuse aus Messing o.ä. nachzubasteln, mit Sicherheit erlischt aber dadurch die Gewährleistung. Schade eigentlich, sähe bestimmt cool aus (pimp my pen).

    Sebastian

  • Zitat von william;10115

    Hat jemand einen Tip wie ich für lau einen 2. Pen bekomme ??? (Novopen)
    Für Tips wäre ich sehr Dankbar


    Frag deinen Diabetesberater danach. Ich habe drei bekommen (Basis, 'Bolus', Ersatz).

    In Anbetracht essentieller Gewährleistung gesicherter Versorgung sollte das drin sein.

    Sebastian

  • Also ich habe den Novopen schon seit Ewigkeiten und der ist mir so oft schon runter geknallt und teilweise direkt auf Platten und er hat weder ne Schramme ab bekommen, noch ist er kaputt gegangen. Echt klasse das Ding. Finde denn auch vom Aussehen echt chic! :)

    Also normalerweise dürfte es überhaupt kein Probelm sein vom Diabetesarzt oder Berater einen zusätzlichen Pen zu bekommen. Ich habe bestimmt mindestens 3 zu Hause, benutze aber immer nur den Einen. Die werfen die Dinger echt nach. Also würde einfach mal fragen. Notfalls kannst du es ja immerhin mit der Begründung "für Notfälle, falls der andere mal kaputt" geht probieren. Aber ich denke, du wirst ohne Weiteres einen neuen 'Pen' bekommen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Coffeequeen;10124

    Die dürfen nicht mehr verschenkt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:



    Echt? Was ist das den für ein Mist?!? :confused: Man bekommt aber doch auch ein neues Messgerät geschenkt, wenn man eins will. Zumindest war das bei mir immer der Fall. Ist aber auch schon ein Weilchen her :o Die Hersteller verschenken sowas doch gerne mal.

    Naja, zur Not kriegt man bestimmt vom Dia-Doc einen als "Ersatzpen" verschrieben.
    William, wenn du keinen bekommst, dann melde dich mal bei mir. Ich habe wie gesagt noch ein paar rumliegen und zwei davon sind echt unbenutzt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;10126

    Echt? Was ist das den für ein Mist?!? :confused: Man bekommt aber doch auch ein neues Messgerät geschenkt, wenn man eins will. Zumindest war das bei mir immer der Fall. Ist aber auch schon ein Weilchen her :o Die Hersteller verschenken sowas doch gerne mal.

    Naja, zur Not kriegt man bestimmt vom Dia-Doc einen als "Ersatzpen" verschrieben.
    William, wenn du keinen bekommst, dann melde dich mal bei mir. Ich habe wie gesagt noch ein paar rumliegen und zwei davon sind echt unbenutzt.

    Viele Grüße, Kerstin!


    Die Hersteller geben einen Ersatzpen immer noch gerne her, wenn man schon einen hat.


    Nur die Ärzte nicht mehr.


    LG|Adrian

  • Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Novopen.

    Dazu fiel mir gerade ein Erlebnis in Spanien ein:
    ich wollte gerade eine neue Ampulle einlegen, da fällt sie mir aus der Hand und zerschellt auf den Fliesen. "Toll, das war meine letzte!" Ich natürlich gleich in die Apotheke geflitzt. Das war alles kein Problem.. bis auf dass es in Spanien nur 1,5 ml Ampullen gab. Mit anderen Worten: ich brauchte auch noch den passenden Pen dazu. Der Spass hat mich damals ca. 80,00 € gekostet. (den ich aber teilweise ersetzt bekam). Jetzt nehme ich den 1,5 ml Novopen immer mit in Urlaub.

    Shit happens :)

  • Hallo Margarita!

    Na dann hattest du ja in Spanien echt Glück dass es dein Insulin überhaupt gab! Notfalls hättest du dir statt nen kleineren 'Pen' Spritzen geben sollen, aber das ist mit Penampullen echt voll umständlich. Da war es so doch viel besser so und du hast für alle zukünftigen Spanienurlaube vorgesorgt ;)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Verschenken dürfen die Diabetologen nicht, das stimmt. Nur den Berlipen gibt meiner immernoch raus, weil er die trotz Verbot immernoch kostenlos bekommt. Novonordisk hat sich da wohl eines besseren belehren lassen, denn von denen hat er nur noch den Novopen 3, den 4er muß er verschreiben und das macht er nciht gerne, wegen dem Budget >_>.

  • ja Kerstin... völlig richtig

    und das witzige an der Sache war... als ich den Pen endlich in der Hand hielt habe ich ernsthaft einen Moment darüber nachgedacht, ob ich jetzt die Einheiten erhöhen muss...
    *weia*
    *koppschüttel*

  • Zitat von KerstinMarina;10139

    Hallo Margarita!

    Na dann hattest du ja in Spanien echt Glück dass es dein Insulin überhaupt gab! Notfalls hättest du dir statt nen kleineren 'Pen' Spritzen geben sollen, aber das ist mit Penampullen echt voll umständlich.
    Viele Grüße, Kerstin!


    Hm, ich habe das lange so gemacht: im Messgeätetascherl noch ein Penfill und 2 Einmalspritzen - und man hat alles kompakt dabei :-)
    Die Pens waren mir zu groß. Die habe ich nur gebraucht, als ich fast blind war und die Spritzenskala nicht lesen konnte.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;10145

    Hm, ich habe das lange so gemacht: im Messgeätetascherl noch ein Penfill und 2 Einmalspritzen - und man hat alles kompakt dabei :-)
    Die Pens waren mir zu groß. Die habe ich nur gebraucht, als ich fast blind war und die Spritzenskala nicht lesen konnte.

    LG|Adrian



    Echt? Du hast das gemacht. Ich habe das auch mal gemacht, aber nur 1 Woche lang. Das war mir ein wenig zu umständlich. Da fand ich die Pens echt viel praktischer. Es reicht vollkommen aus, dass man trotz allen das Semilente noch mit Spritze aufziehen und spritzen muss.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Provokation;10144

    ja Kerstin... völlig richtig

    und das witzige an der Sache war... als ich den Pen endlich in der Hand hielt habe ich ernsthaft einen Moment darüber nachgedacht, ob ich jetzt die Einheiten erhöhen muss...
    *weia*
    *koppschüttel*



    Hihi! :) Hätte glatt weg ich sein können :D :D :D

  • Zitat von Coffeequeen;10147

    Pens, Teststreifen und Einwegspritzen fallen nicht unter das Budget, wird aber vom Doc oft so dargestellt. Ich such mal wo ich die Liste der budgetfreien Hilfsmittel finde...kann aber nen paar Tage dauern, bin mal wieder on Tour!


    Hm, soweit ich da sehe, sind ALLE Hilfsmittel Budgetfrei.
    Denn "SGB V § 84 Arznei- und Heilmittelbudget, Richtgrößen" geht nur auf §31 ein (Arznei und Verbandmittel) und in Absatz (8) noch auf die Heilmittel.
    Somit sollten doch eigentlich alle Hilfsmittel Budgetfrei sein.
    Einige dürfen nur nicht von der Krankenkasse gezahlt werden (§ 34) - aber in dem Fall (privatrezept) dürfte das das Budget gar nicht betreffen.


    SGB V § 84 Arznei- und Heilmittelbudget, Richtgrößen


    http://www.sozialgesetzbuch-bu…setz.de/buch/sgbv/84.html
    http://www.sozialgesetzbuch-bu…gesetz.de/_buch/sgb_v.htm


    NUR LEIDER SIND TESTSTREIFEN ARZNEIMITTEL und keine Hilfsmittel (wenn auch nicht verschreibungspflichtig):
    http://www.sozialgesetzbuch-bu…setz.de/buch/sgbv/31.html



    Und wie man unter...
    http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/am_rigr06/index.html
    ...nachlesen kann, wir dann bei überschreiten des Budgets "geprüft".
    Klar, die Teststreifen sind vom Arzt begründbar.
    ABER: er muss alles begründen, was er verschrieben hat! Das ist ein Arbeitsaufwand - da kann er tagelang die Praxis zusperren, da er nichts anderes zu tun hat. Und irgendwas wird sich auch noch finden, was nicht begründbar ist (Ein Schmerzmittel, wo auch ein nichtverschreibungspflichtiges gereicht hätte...). Und das muss ein Arzt dann zahlen, weil er mit etwas anderem (teuren) das Budget überschritten hat. Hätte er das nicht überschritten, blieben die kleinen Sachen ungeprüft.


    Ich finde es einfach nur fies, wie hier Arzt gegen Patient ausgespielt wird.


    LG|Adrian



    P.S.: Ein Pen sollte wirklich nicht aufs Budget gehen ;-)

  • Zitat von Coffeequeen;10147

    Pens, Teststreifen und Einwegspritzen fallen nicht unter das Budget, wird aber vom Doc oft so dargestellt. Ich such mal wo ich die Liste der budgetfreien Hilfsmittel finde...kann aber nen paar Tage dauern, bin mal wieder on Tour!


    Ach... das ist ja interessant. Er hatte das garnicht so drargestellt, ich hatte es nur vermutet. Aber wenns eh nicht unters Budget fällt kann er mir ja dann ohne Probleme gleich 2 verschreiben, einen Basalpen und einen Ersatz.

  • ich hab einen Novo und einen berlipen, ich will lieber beide von einem hersteller haben, also einen fürs basale und einen als Ersatz.


    man muß schon lesen können :lol: