Ab wann eine Pumpe???

  • Hallo - ich hätte da mal eine Frage zur Pumpe!!!

    Ab wieviel Jahre würdet Ihr einem Kind eine Pumpe geben! Hätte Angst das mein Kleiner (2J)sich einfach mal so einen Bolus geben könnte.

    Oder sind die Pumpen mit Tastensperre oder vielleicht einer Extrasperrung gesichert?

    Wollen nächstes Jahr im Januar ihm eine Pumpe anbauen lassen!

    Nächste Frage ist natürlich welche? :confused:

    LG Lud Mama

  • Hallo Lud Mama :)


    ich finde, dass eine Pumpe gerade bei so kleinen Zwergen Sinn macht. Wichtig ist nur, dass Du als Mama das richtige Know-How bekommst. Zu empfehlen sind da z.B. Dr. Renner im Endokrinologikum in München oder Dr. Teupe. Nicht alle Diabetologen kennen sich genügend aus.


    Es gibt auch eine gute Seite von betroffenen Eltern -> www.diabetes-kids.de dort findest du mit Sicherheit einen guten Austausch mit Eltern von diabetischen Kindern auch schon mit Pumpe.


    Eine Tastensperre haben sie soweit ich weiß alle. Wichtig ist auch eine Pumpe, die möglichst kleine Basalraten abgeben kann, da Kinder ja einen weitaus niedrigeren Bedarf haben.

    Easy come, easy go.

  • Alle Pumpen kann man mit Tastensperren sichern und bei meiner Paradigm muss man 3 x drücken bevor man den Bolos abgeben kann. Also eigentlich nicht möglich beim Spielen oder so, ausversehen zu "Bolen".

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Lud,


    also meine Kleine hat jetzt ca. 1,5 Jahre (sie ist gerade 9 J. alt geworden) eine Pumpe.


    Vorausgegangen waren allerdings echt schlechte Werte und ständige Unterzuckerungen nachts.


    Als dann noch Krampfanfälle dazu kamen hat sie die Pumpe bekommen. Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken. Hatte eigentlich immer sehr große Angst, dass sie sich beim Spielen den Katheter rausreißen könnte usw.


    Klar sind schon Unfälle passiert in den 1,5 Jahren. Aber ihre Werte sind wesentlich besser geworden.


    Wir haben uns damals für die Spirit entschieden, weil es davon sofort eine Ersatzpumpe gab. Tastensperre ist auch drin (die hatte sie aber innerhalb von 4 Std. rausgefunden) und die Abgaben gehen in 0,1 Schritten. Komplizierter war damals die Wahl der Katheter. Haben wohl so alles ausprobiert, was auf dem Markt war.


    Hängen geblieben sind wir bei einem abkoppelbaren Katheter. Falls mal Schwimmen in der Schule ansteht, muss sie hinterher nicht alles wechseln.


    Das nervt die Kids irre an :D


    Ach ja, Sandkastenbuddeleien haben der Pumpe auch niemals gestört. Ausser das sie ziemlich zerkratzt war.

  • Also 2 Jahre und schon ne Pumpe finde ich auch sehr sehr früh. Dein Kind kann sich ja in dem Alter noch nicht mal selbst spritzen. Habe da genau wie "der blaue Klaus" so meine Bedenken. Würde mich am Besten mal bei einem guten Arzt beraten lassen.

    Viele Grüße, Kerstin!