Seit einer Woche steigen meine Werte

  • Hallo an alle !

    Ich habe seit einer Woche das Problem, das meine Werte, trotz Insulin steigen und nur mit nachspritzen langsam wieder auf "normal" sinken. Besonders morgens wache ich mit hohen Werten auf (130-180). Auch das 'Langzeitinsulin' (erstmalig gerstern) was ich mir gestern abend gespritzt habe, hat meinen Wert nur auf 136 heute morgen gebracht. Jetzt aktuell (4 Stunden nach dem Frühstück) habe ich 200 gemessen. Obwohl ich heute morgen meine 9 Einheiten gespritzt habe. Was ist das bloß ?

  • Heißt das, dass du das Langzeitinsulin erst seit gestern nimmst ? Dann wird die Dosis wohl nicht reichen. Das die Werte am Morgen hoch sind, zeigt eigentlich das das 'Basalinsulin' nicht aussreicht über die Nacht. Evtl ändern sich auch der BE/IE Faktor durch die Zugabe vom Basalinsulin. Gerade in der Anfangsphase schwanken die Faktoren ständig und oft hin und her. Was du gerade durch machst, kennt wohl jeder Dia aus seiner eigenen Anfangsphase.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Schreib doch mal ganz genau auf, welche Insuline du hast, zu welchen Uhrzeiten du spritzt, bzw. wieviel Einheiten pro BE.
    Dann können wir uns ein genaueres Bild machen!

  • Immer schön die Spritzstellen wechseln ist zum Einen wichtig. Wenn man immer in die gleiche Stelle pickt, wird die Wirkung des Insulins enorm eingeschränkt.

    Zum Anderen hast du ja erst 3 Monate DM und bist bestimmt noch in der Honey-Phase (wie das hier jeder bezeichnet). Dein Körper benötigt wahrscheinlich jetzt so langsam mehr Insulin. Um herauszufinden wieviel solltest du das Ganze mal mit deinem Doc oder deinem Dia-Berater besprechen. Oder ganz einfach ausprobieren.
    136 beim aufwachen ist doch schonmal überhaupt nicht schlecht. Würde heute Abend einfach eine Einheit mehr spritzen und gucken, wie es morgen früh dann aussieht. Aber auf jeden Fall heute Nacht mal aufstehen und testen!

    Wenn du 4 Stunden nach dem Frühstück zu hoch bist ist die Basalrate eindeutig zu niedrig (Wenn du nicht enorm viel gefrühstückt hast). Also ich denke, du brauchst mehr als 9 IE. 'Insulin'. Oder meinst du 9 I.E. Bolus-Insulin fürs Essen? Ich würde einfach mal etwas erhöhen. Meine Erfahrung ist das man durch vorsichtiges probieren selbst viel weiter kommt als wenn man das macht, was sämtliche Ärzte mir erzählen. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem, da du ja noch nicht lange mit DM dabei bist, mal deinen Doc einschalten. Ich denke, der rät dir auch die Basaldosis einfach vorsichtig nach oben zu schrauben.

    Hoffe, ich konnte dir ein paar sinnvolle Ratschläge geben.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Am morgen 136 ist doch ganz ok für den Anfang. Würde da erstmal nicht mehr spritzen, dann lieber den Doc fragen, ob du das Basal splitten kannst, wenn die Werte über den Tag auch schlecht sind.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich spritze je 10g Kohlenhydrate 1 Einheit (Normalinsulin) Actrapid
    morgens das ganze denn x 2, wegen der 'Insulinresistenz'

    abends spritze ich 6 Einheiten (Langzeitinsulin) Protaphane

    Das Problem ist, auch wenn ich morgens einen Spritz/Essabstand von 1 Stunde nehme, meine Werte nach 2 Stunden immer noch um die 200 liegen.

    Mein Durchschnittswert liegt übrigends bei 140

  • Zitat

    Das Problem ist, auch wenn ich morgens einen Spritz/Essabstand von 1 Stunde nehme, meine Werte nach 2 Stunden immer noch um die 200 liegen.

    Das war bei mir auch so, dann bin ich auf analog Insulin ungestiegen (Humalog) und damit sind die Werte nach 3 Stunden wieder ok.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Teststreifen bekommen ich soviel ich benötige. Ich messe 5-6 x am Tag. Warum sollte er diese Menge einschränken ?

  • Das werde ich beim nächsten mal ansprechen..... Begrenzt sind meine Streifen mit Sicherheit nicht. Er hat noch nie was gesagt. Kurz vor Weihnachten habe ich mir 2x50 und gerstern wieder 3x50 verschreiben lassen. Die Preise zu den Analoginsulinen können doch eigentlich nicht sehr hoch sein. Viele Krankenkassen haben doch Vereinbarungen mit den Herstellern getroffen um diese Insuline auch den Typ2 Diabetikern weiterhin verschreiben zu können.