Ampullenwechsel bei der Spirit

  • Ich trage ja nun schon seit über nem jahr meine erna und ich zieh mir immer die Leerampullen mit meinem NovoRapid auf.

    Hatte aber noch nie das Problem das der Gummipropfen stecken geblieben ist. Das passiert vielleicht ja mehr bei den Fertigampullen ?!

  • Ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr die Spirit, aber nie Probleme beim Ampullenwechsel. Ich hab in ner Zeitschrift schon über das Problem gelesen und da ham se als Tipp geschrieben das man die Pumpe nach unten halten soll und dann die Gewindestange zurückfahren bis sie von alleine rausfällt. Vielleicht bringts ja was :confused:

  • Richtig! Das meinte ich mit "Pöppel"... :D


    @Moby: versteh ich jetzt nicht so ganz..... Gewindestange dann nur mit dem Pöppel zurückfahren oder die leere Ampulle drinlassen?


    Ich kann mir beides nicht so gut vorstellen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Noch mal kurz ein Bericht zu dem Thema:


    Jetzt brauche ich auch keinen Pöppelzieher mehr. Die Ampulle läßt sich wunderbar entfernen.


    Und zwaaaaaaarrrr....









    TROMMELWIRBEL








    ......habe ich dann doch mal das Ende der Gewindestange mit einfacher Handcreme eingeschmiert :D


    und FLUTSCH ..... die Ampulle läßt sich problemlos komplett rausschrauben, ohne daß irgendwelche Pöppel steckenbleiben ;) :yes: !


    Danke Kitekater :D

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Möchte keinen neuen Thread erstellen. Gestern stand der erste Ampullenwechsel an. Ich, neuling, nur 1 x alleine gemacht, Warnmeldung bekommen. noch 17IE drin. ... Da befand ich mich im UZ mit 43, und ihr kennt es ja, man baut schon mal mist... irgendwie habe ich dann mist gebaut und es ist Insulin in die Pumpe gelaufen :( Nun schwitzt das Insulin vor sich so hin. Kann ich sie dadurch schrotten? Sie läuft, aber gesund sieht es nicht aus :(

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Moin,


    wo ist denn Insulin in die Pumpe gelaufen? In das Reservoir-"Fach"?


    Dann würde ich die Pumpe nochmal stoppen, Reservoir herausnehmen, Kolben zurückfahren, innen trockentupfen und dann wieder den ganz normalen Ampullenwechsel/Füllvorgang durchführen.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"