Wann.. Höchster BZ?

  • Da hatten wir doch mal was, was ich noch nicht wusste, aber das bringen die einem in der Schulung natürlich nicht bei :mad:

  • Alles richtig, ging ja darum, ob man noch was hiterherESSEN muß.

    Muß man aber nicht, eher noch mal NachSPRITZEN !!! Erst recht bei 15BE Schokolade...:D

  • Wenn Klaus das öfter hat mit den 15BE Schokolade sollten wir ihn besser den runden Klaus nennen...

    Um mal meine Beraterin in Schutz zu nehmen ( ich darf gerade in meinen ersten Kurs), die hat es genau so erklärt wie Klaus.

    Sebastian

  • Hab das vorhin mal ausprobiert. Hatte um 12:15 Uhr einen BZ von 145. Hab dann normal meine IE gespritzt und 15 Min mit dem Essen gewartet. Hab dann um 13:15 gemessen. BZ=189. Etwas zu hoch. Das heisst ja eigentlich das der SEA zu gering war.
    Muss dazu aber auch sagen das ich im Moment stark erkältet bin!

  • werd erstmal gesund ...
    ich war 2 wochen lang erkältet und es hat sich sehr auf den BZ niedergeschlagen
    selbst korrekturen schlugen kaum an... kopf hoch und
    gute besserung!

    :Blumen:

  • Hab das vorhin auch mal probiert, 15 Minuten vor dem Frühstück BZ 142mg/dl, gespritzt 15 min gewartet, 2 1/2 Stunden später 'BZ' von 222mg/dl -_-

  • Hades

    hört sich für mich an, als hättest du die BE´s unterschätzt :D
    .... berücksichtigst du auch nen korrekturfaktor?

  • bei einen BZ von 160 vor dem frühstück würde ich schon mit 2 ie korrigieren !!! aber das richtige spritzen ist echt eine sache für sich und wenn du denkst jetzt hast du es raus bringt irgendetwas ( erkältung oä ) alles wieder durcheinander und man fängt von vorne an !!! ein gut berechneter SEA ist natürlich das beste aber es klappt bei mir leider mittags nicht und so wandern meine werte schon mal über 150, muss ich leider mit leben !!!

  • Essen ist genau abgewogen, natürlich hatte ich 1 IE Korrektur dazugespritzt und groß wars auch nicht.


    Ist auch wurscht... jetzt hab ich novorapid :D

  • Gestern Mittag war bei mir heikel. Ich hatte 170... hab das Mittagessen gespritzt. 10 minuten gewartet und dann gegessen. Nach einer Halben std mal gemessen: 81. Nach zwei std war er dann bei 50 :(. Das heisst also das ich trotz Actrapid Mittags kein SEA brauche. Hat auch was gutes. Und das trotz starker Grippe..

  • Nein. Das heist, die Dosis war zu hoch, die KH Menge zu klein oder der Pen defekt.

    Nach 2h spielt der 'SEA' keine Rolle mehr.

    Sebastian

  • Heute hab ich Pizza zum Mittag gegessen. Hab gehört das es damit eh schwerer ist. Hatte 81. Hab während des essens den Bolus gegeben. Und siehe da, nach 1 std 136. Also scheint zu klappen. Und jetzt gerade sind 2 Std vergangen und ich habe wieder 89. also sozusagen der Ausgangswert!

  • Ja wollte ich auch erst, aber mit Pizza wusste ich net so richtig und bei 80 hab ich denn halt doch lieber während des essens. Aber das kommt noch alles mit der Zeit!

  • siehste Parnis,
    inzwischen macht es den Eindruck, als würde es dir Spass bereiten
    weiter so...

  • Ich hab das jetzt abends ausprobiert.
    - Ausgangswert 131mg/dl
    - 15 min gewartet nach dem Spritzen
    - 1 Stunde 40 Minuten war ich dann bei 135mg/dl
    - 1 Stunde und 50 Minuten später war ich dann bei 91mg/dl (Basal 8 Einheiten gespritzt)
    - nochmal 1 Stunde und 30 Minuten später war ich dann bei 123mg/dl


    Mich wundert dieser letzte Anstieg etwas O_o

  • Zitat von Hades;12478

    Mich wundert dieser letzte Anstieg etwas O_o


    Kann verschiedene Gründe haben. Z.B. kannst Du was gegessen haben, was später wirkt (fettreich, eiweißreich) oder deine Basal ist zu niedrig resp. nicht mehr wirksam. Ohne genaue Kentnis deiner Therapie kann man da nichts sagen.

    Sebastian

  • Waren 8 BE (Ne Schale choco crispies mit fettarmer Milch Milch und 4 Mandarinen)


    'Basal' hab ich tagsüber garkeins, das hab ich dann eben erst bei dem 91mg/dl für abends gegeben (23:30Uhr), es wurde sogar noch erhöht...


    Heute morgen dann um 12:00 (ja is spät ich weiß, da wirkt das Basale wohl auch nicht mehr) hatte ich 173mg/dl



    edit: Klar 123 sind noch völlig ok, nur der sprunghafte Anstieg hatte mich etwas gewundert.

  • Ja meine Grippe macht sich jetzt aufn Zucker aufmerksam. Hatte heute Morgen 120. Hab normal Bolus gegeben. 20 Min gewartet und hops, nach ca 45min. 200. naja nochma nach ner halben std gemessen 210. Hab dann mit 2 IE korrigiert und schwups war ich bei 41. Seltsam alles..

  • ... du solltest doch auf Genesung warten *dudu-mach*
    Akzeptier einfach die Werte und teste das aus wenn du fit bist.

    Hopp mach.....
    :D