Endlich Nichtraucher - Nun tiefere Werte

  • Hallo zusammen

    Wer kennt das?

    Ich habe vor 9 Tagen das Rauchen aufgegeben und nun habe ich seit 3 Tagen enorm andere Werte. Bin eher tiefer als zuvor und muss nun eine BE weniger abedecken. Irgendwie ist nun alles durcheinander!

    Wer hat da auch dieselbe Erfarung gemacht? Tips?
    Habe nur mal gehört, dass wenn man raucht mehr Inuslin benötigt! Muss ich meine Basalraten nun reduzieren? Um wieviel Prozent?

    Danke für eure Hilfe.
    Chris

  • Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich an Deiner Stelle würde mal nen Basalratentest machen um zu gucken, wo Dein BZ besonders absinkt! Dann kannst Du die Rate darauf einstellen! Das ist besser als jetzt pauschal zu sagen, Du musst alles um 0,1 IE senken!

    Ansonsten kannst Du ja auch mal Deinen Bolus senken! Das ist für den Anfang vielleicht auch noch besser! So machen mein Arzt und ich das immer! Erst den Bolus und dann die Basalrate!

    Aber einfach ausprobieren! Was Dir besser passt!

    Ich drück die Daumen dass es klappt!





    Liebe Grüsse Jaana

  • Basalraten-Test? Wie funktioniert das?
    Bin erst seit 04.12.06 eine "PUmpi" - und davon habe ich noch nichts gehört.

    Jaana, kannst du mir da mehr verraten?

  • Hallo Chris,

    hast du von jetzt auf gleich aufgehört zu rauchen?
    Erzääääähl ma...
    ... vielleicht kann ich mir nen Beispiel an dir nehmen ;)

  • Provokation, ja - habe vor 9 Tagen knallhart aufgehört! Hatte seit meinen drei Jahren Diabetes nie richtig den Versuch gestartet. Innerlich aber bei jeder Zigarette gedacht "Mensch bist du abnormal"

    Mir hat es wohl in den Ohren geklingelt:

    - habe eine Tochter die am 28.01. 1-Jährig wird
    - eine fantastische Frau

    Irgendwie reichen ja schon die beiden Gründe um aufzuhören.
    Und die Krankheit hat mir nun halt doch noch die Augen geöffnet! Will meine Famlie noch lange miterleben dürfen!

    UND ICH Fühle mich extrem gut! Manchmal kribbelts ein wenig, aber war bis jetzt richtig einfach ohne zu rauchen - Habe ja doch mehr als ein Päcklein geraucht! Habe wohl eine super Einstellung da es so gut läuft.

    Kann also alle Raucher nur dazu ermutigen!

  • Bei mir war das vor 4 1/2 Jahren nicht so. Hab' auch von heute auf morgen aufgehört. Aber keine Änderungen am Insulinbedarf. Ich würde es aber auch mit 'nem niedrigeren 'Bolus' und dann mit dem Basalratentest probieren.


    Drücke Dir die Daumen, daß Du durchhältst :) !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Chris,

    supi, dass du aufgehört hast und :daumendruecken: fürs weitere Durchhalten! Aber wenn der Wille da ist, klappt das auch und die besten Gründe hast du ja schon angeführt!
    Ich hab auch von jetzt auf gleich aufgehört und fand das auch nicht schwer. Zum Insulinverbrauch kann ich nichts sagen, da ich am Tag meiner Diagnose beschlossen habe, dass ich meinem Körper ab sofort das Rauchen nicht mehr zumuten werde (Diabetes allein reicht ja doch schon).

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Hallo Chris
    Ich beneide dich und gratuliere dir natürlich.Ich rauche zwar nur 2 - 3 Zigarillos am Tag :o aber ich denke immer ans aufhören.Nehme dich als Anlass es sein zu lassen.

  • Danke euch für die Unterstützung.....kann man gebrauchen :-)

    Ja werde sicherlich mal meinen Arzt fragen, was er meint!
    werde es euch dann berichten!

    Grüsse und nochmals Danke.

    Chris