Remissionphase

  • Hallo Leute

    Frage?

    Wie lange dauert ein Remissionphase?

    Bin ja Typ1'er seit 11/2004
    ist es schon bei mir vorbei oder noch nicht?

    Wie könnte mann es wissen?


    grüsse

    ufuk

  • also bei mir damals war ds ca. nen 3/4 Jahr lang - man merkte es dann daran das meine Werte immer schlechter wurden und somit die IEs erhöht werden mussten. Ob das sich aber immer so bemerkbar macht oder auch anders weiss ich selber auch nicht. Ist bei mir eh schon über 13 Jahre her

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Die Diabetesassistentin von meinem neuen Arzt hat mir erzählt, dass man als T1 angeblich bis zu 10 Jahren eigenes Insulin produzieren kann :confused:

  • Bei mir hat die Remissionsphase auch nur 3 Monate gedauert.
    Aber ich weiß auch nur,daß man das nicht genau festlegen kann.

  • Ich selbst hatte überhaupt keine Remissionsphase!


    Aber chris (chrisx) hat bis heute noch Restproduktion, das sind jetzt schon bald 6 Jahre!!!!!!!!


    Merken, wenn sie vorbei ist?! Ganz einfach: Du brauchst mehr Insulin! Ich weiß nicht was du bis jetzt spritzt, aber dann brauchst du auf jeden Fall auch Basal und Bolus!
    Die Werte werden meist auch schwankender!
    (Ich kann das jetzt nur aus anderen Erfahrungsberichten berichten, weil ich es ja selbst nicht erlebt habe! Also keine Garantie was hier stimmt:D ;) )


    Und im Labor kann man den 'C-Peptid' gehalt (ich glaube jedenfalls das war es?!) messen und daran feststellen, wir viel restproduktion noch da ist!

  • Meine Rem dauerte 1 Jahr. Also Restproduktion hab ich wohl auch noch, ich sage aber für mich, wenn ich Basal brauch ist die RemPhase vorbei.
    Ist aber bei jedem Unterschiedlich, bei den meisten gehts aber wohl nicht länger als 2 Jahre. Wenn überhaupt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • @all,

    ich habe heute auch noch eigenes Insulin.
    DM wurde 05/1998 festgestellt. (Vorlaufzeit ca. 3 Monate)

    Zu messen ist die Eigeninsulinproduktion mittels 'C-Peptid'.

    Antikörper habe ich auch keine, das tritt aber in ca. 15 - 20% der Typ 1 auf.

    Grüßle

    Norbert