BZ-messen vergessen?

  • Es ist denke ich mal jeden von uns schon mal passiert, das wir vergessen haben unseren BZ zu messen.


    Bei mir ist es echt komisch, ich habe seit Jahren nich ganz so perfekte Werte (Hba1c immer um 9) und habe sehr selten vergessen meinen 'BZ' zu messen. Seit letzten Jahr habe ich eine neue Diabetologin die mir mal so richtig in den "Allerwertesten" getreten hat und meinte ich muss was ändern. Also langes Gespräch und Einstellung etwas verändert. Seit dem klappt es immer besser und seit Weihnachten hab ich nur noch Werte um 3-5 mmol/l im Durchschnitt. :)
    Ich selber fühl mich mit den Werten super, aber leider vergess ich seitdem öfters mal zu messen. Meine Werte stimmen aber Gott sei Dank immer. :o


    Das was mir allerdings noch Kopfzerbrechen macht ist, das ich seit ich gute Werte habe, keine Absacker mehr merk. Ich fühl mich bei 1,9er Wert genausogut als läg ich bei 5 mmol/l. Lieg das an der Umstellung und kommen meine Symptome wieder oder muss ich jetzt damit Leben, also mit dieser Hypowahrnehmungsstörung.?? :confused:

  • Hi Susi!


    Das kenn ich!


    Ich hab das Messen auch schonmal vergessen! An manchen Tagen passiert mir das sogar häufiger :o!
    Und dass Du Deine Hypos schlecht bemerkst, ist "normal" wenn Deine Werte so niedrig eingestellt sind! Dein Körper hat sich an die niedrigen Werte gewöhnt!


    Aber wenn ich Dir einen Rat geben darf: gerade wenn Du Probleme hast, Deine Hypos zu spüren, dann denk ans Messen!!! Das ist wirklich wichtig! Nicht das Dir mal was passiert!!!


    Ich wünsch Dir Glück und hoffe, Du denkst ans Messen ;)!!!

  • Danke Sunny.!!!!
    Zum Glück bin ich bisher nur 2x weggeklappt und beide male bin ich eingeschlafen und hab die Hypos überschlafen.


    Trotzdem danke für deinen Tipp. Eigentlich weiß ich es ja, aber es ist gut wenn es nochmal jemand sagt. ;) Übrigens meine Ärztin findet meine Einstellung um 3 bis 5 mmol/l in Ordnung. Ich hab mir halt schon gedanken gemacht, da ich mitte voriges Jahr kaum einen Wert unter 10 hatte.

  • Also ich schließe mich Andrea an. Vergessen den BZ zu messen habe ich eigentlich noch nie.

    Aber das Spritzen schon mal des Öfteren :o Gerade abends vorm einschlafen. Spritze aufgezogen (Semilente) und nebens Bett gelegt (da ja noch etwas früh zum Spritzen ist, aber ich trotzdem schon müde bin), dann vielleicht etwas gelesen und dann dummerweise eingeschlafen. Spritze lag am Vortag immer noch aufgezogen da :( Und dann geht es einem wirklich in der früh nicht gut! :mad:

    Oder bei einem niedrigen Wert vorm Essen anschließend das Spritzen vergessen. Kam auch leider schonmal vor. :o Tja ich denke so vergißt jeder mal das ein oder andere...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • ein weiterer Pluspunkt warum ich jetzt zufrieden mit der Pumpe bin.

    Hab Abends oft auch meine Basal-Spritze vergessen bzw. bin enigeschlafen.

    Dank Pumpe nun kein Problem oder auch wenn mal Mittag später ist oder ausfällt.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ohha...also vergessen zu mesen??
    Das passiert mir schon öfters.
    Gerad wenns auf der Arbeit stressig ist oder ich mit dem Pferd hantiere.
    Manchmal vergesse ich aber auch zu spritzen.
    Hab was gegessen,der Wert war niedrig,dann spritz ich manchmal erst nach dem Essen.Da vergesse ich einfach manchmal das Bolus:o


    Man ist ja auch nur ein Mensch;)

  • Also vergessen hab ich auch noch nie den BZ zu messen. Aber mal weggelassen hab ich das schon, z. B. wenn ich mich kurz vorm schlafen gehen nochmal testen wollte und dann einfach zu müde und zu faul war, dann hab ich nur gedacht, hm... fühlst dich ja gut dann wirds auch okay sein. Das ging zum Glück immer gut.
    Was ich immer vergessen hab war meine Mittags-Basal-Spritze. Dat fiel mir dann immer viel später ein... naja, brachte ja eh net viel und darum hab ich nu auch mein Pümpelchen.

  • @Coffee
    Aber wenns Basis ist und ein ganz normaler Tag (also nix außergewöhnliches wie Urlaub, viel Sport etc.), ändert sich nix großes am Basis, da kannste die doch mittags reinhauen? Am Abend versteh ich das ja, aber mittags...
    Jaa, messen vergessen passiert schonmal, aber dann gibts halt später den Wert, ein bissl rumrechnen, was da noch für Insulin und 'Kohlenhydrate' unterwegs sind und dann geht das auch. Improvisation (wenns mal nicht anders geht) ist das halbe Leben :)

  • Zitat von schneemaus;14665

    @Coffee
    .... Improvisation (wenns mal nicht anders geht) ist das halbe Leben :)



    also ich dnek das iss sogar das ganze Leben. Was geht denn noch 100% nach Plan? Nichts selbst au fArbeit wird immer neben den Plan doch gearbeitet, egal ob am Bau, im Büro oder sonst wo.

    Und das Leben mit DM geht nie so wies theoretisch sein sollte. Wenn dann ist das endweder jemand, der ziemlich viel Zeit hat und nen "Streber" ist oder jemand "der sich damit auskennt" - nur wer hat schon die Zeit ständig messen, korrigieren, ausrechnen, essen etc.?? Niemand da ja jeder auch mal arbeiten oder schlafen muss, oder grad mal bissl sich mit seinen Partner beschäftigt :-) - alsowill damit sagen, das man das ja nie immer kontrollieren kann.

    Wenn du früh und mittags BZ messen tust und der normal ist, weißt du immer noch nicht obs nicht mal nen hohen Wert dazwischen gab.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Bin ganz deiner Meinung, Oller! :D
    Und zwischen früh und Mittag, wenn ich messen tu :D , gibts bei mir immer nen unschönen Wert :no: Ärgert mich total....
    Ich bin auch eher Improvisator und mit "rechnen" mein ich aus der Erfahrung schöpfen und abschätzen, wieviel noch unterwegs ist. Es geht nicht nach Lehrbuch - was ist das fürn Leben?? - und daher will ich mir die Spontanität, die ich durch Pumpe und Wissen erhalten habe, auch nicht nehmen lassen.
    So, jetzt schnall ich mich wieder hinter die Bücher und Essen gibts, wenn der Magen knurrt und soviel bis er leise is :rolleyes:

  • Messen vergessen? Irgendwie nicht.... Höchstens mal zu faul zum Messsen, wie es andere auch schon beschrieben haben.


    10.00 Uhr-Wert okay, dann paßt es eben Mittags auch noch...


    Aber den Bolus zum Essen hab' ich auch schon das ein oder andere mal vergessen. Da überlegt man noch, wieviel man sich geben muß und .... das war's dann auch :o .


    Es bleibt beim Überlegen und man wundert sich dann einige Stunden später woher die hohen Werte kommen, bis man auf die eigene Tüddeligkeit kommt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir ist es eher so dass ich manchmal zu oft messe - aus Unsicherheit.

    Z. B. Frühstück und dann Mittags erst wieder. Da hätte ich zu viel Angst dass er mir in der MItte drinnen schwankt
    Es gibt ja auch die berühmten Situationen wo man innerhalb ner Viertelstunde von 120 auf 50 fällt.
    Bin gerade am Üben nicht mehr sooo oft zu Messen, aber wann ist es zu oft und wann vernachlässigt man das ganze?!?!?! :confused:

  • Jetzt bin ich aber total beruhigt. Dachte schon das ich einzige bin die das Messen oft vergisst oder weglässt.


    Zitat

    Schwammal
    wann ist es zu oft und wann vernachlässigt man das ganze?!?!?!


    das musst du selber herausfinden. für dich ganz alleine.
    denke es kommt ganz darauf an was du über tag machst. ich hab tage da gibt es drei werte und es gibt welche da werden es 10.