Int. Diabetiker Ausweis

  • Was haltet ihr von einem Int. Diabetiker-Ausweis?
    Ich dachte dabei an eine ARt Ausweis für die Reise-
    dies könnte bei Auslandreisen z.B am Flughafen recht hilfreich sein.
    Ich dachte mir, das man sowas doch in Eigenregie entwerfen und vermarkten könnte. Es müssten sich "nur" Sponsoren finden, die das ganze finanzieren- durch Werbung evtl.


    Das sollte auf dem Ausweis in Checkkartenform (bis max. Größe Personalausweis) stehen:


    Vorderseite
    Bild des Inhabers
    Name, Anschrift, Geb. Datum
    Anschrift des behandelnden Arztes


    Rückseite
    Text in etwa dieser Form:
    Der Inhaber dieses Ausweises leidet an Diabetes mellitus.
    Die Behandlung erfolgt mit 'Insulin', das mehrmals täglich unter die Haut gespritzt wird.
    Um die erforderliche Insulinmenge festlegen zu können, muss regelmäßig der Blutzucker gemessen werden. Daher ist es nötig, dass die Patientin/ der Patient ständig einen kleinen Vorrat der für das Spritzen und Messen nötigen Utensilien bei sich führt. Dazu zählen: Insulinspritze und/oder Insulin-Pen, Insulinfläschchen und/oder Insulin-Patronen, Blutzuckermessgerät mit Teststreifen, Stechhilfe und Lanzetten. Bei einigen Patienten erfolgt die Insulingabe über eine kleine Pumpe, die am Körper getragen wird. Das erforderliche Zubehör (Insulinpatrone, Katheter) muss griffbereit sein.


    The bearer of this ID-Card suffers of diabetes and, consequently, is being treated with Insulin, which has to 'BE' injected subcutaneously several times a day. In order to determine the necessary amount of Insulin, the blood glucose has to 'BE' measured at regular intervals. For this purpose, the patient must always have a small supply of the utensils needed for the injections and measurement with him. These utensils include the following: Insulin syringe and/or 'Insulin' Pen, vial of 'Insulin' and/or cartridges, blood glucose meter with test strips, pricking aid, lancets. In some patients the Insulin is delivered by a small pump which the patient carries on his/her body. The necessary accessories (insulin cartridge, catheter) have to 'BE' readily accessible.

    Im Notfall verständigen Sie bitte einen Arzt und/oder Rettungswagen!


    In case of an emergency please call a doctor and/or an ambulance!

  • Hallo Michael,
    Deine Idee ist schon aufgegriffen worden. Z.B. unter www.diabetes-austria.com kannst Du vergleichbares finden. über Google findest Du verschieden Varianten.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Die Googlesuche ist an sich unbefriedigend. Es sei denn, man möchte
    immer so ein DIN A 4 Blatt mit sich rumtragen.
    So was wird ja auch bei http://www.diabetes-austria.com zum Download
    angeboten.


    Ich dachte da mehr an etwas, was kleiner und handlicher ist.
    Das da bisher noch keiner drauf gekommen ist ;-)


    Die sonst von der Pharma-Industrie angebotenen Ausweise sind
    1. nicht mehrsprachig
    und enthalten 2. solche Sprüche wie "im Falle einer Bewusstlosigkeit... etc.p.p.


    AUsserdem gibts dann noch den Europ. Notfallausweis.
    http://www.diaexpert.de/popup/notfall-ausweis.htm
    Das Format geht eigentlich so.
    LG


    Michael

  • Hallo Klaus,


    Zitat von Der blaue Klaus;17369

    Ich denke in den neuen Reisepässen werden solche Informationen enthalten sein.


    ich glaube das damit unsere Politiker überfordert sind wenn die das festlegen wollen/müssen.


    Und im Übrigen glaube ich nicht das sich unsere deutschen Bundespolitiker aus Datenschutzgründen selbst outen wollen. Es soll im deuteschen Bundestag ja genug Diabetiker geben.


    Grüßle


    Norbert

  • @all,


    ich reise häufiger per Flugzeug geschäftlich in Europa rum. u. a. Schweiz, Spanien, England, Belgien, Frankreich und Holland in der letzten Zeit.
    Ich habe bisherher noch nie eine Bescheinigung für das Fliegen benötigt.


    Auch in den USA habe ich das weder vor noch nach 9/11 benötigt.


    Grüßle


    Norbert

  • also ich hab auch son schickes kärtchen. da kannst ein bildle reinpappen, die eigene anschrift und telefonnummer eintragen sowie die daten des arztes und eines angehörigen/freunde. der ausweis ist von hexal. meiner ist zwar nur auf deutsch, aber einer aus meinem diab. kurs hatte denselben nur halt auch noch auf englisch. das ding ist so gross wie ne scheckkarte. passt gut in den geldbeutel. nur, wer findet ihn da im notfall? :engel_3:

  • Zitat von Pancho;18690

    nur, wer findet ihn da im notfall? :engel_3:



    Genau das frage ich mich auch immer!
    Ist es nicht so, daß Rettungshelfer auch gar nicht in den Sachen eines Bewußtlosen rumwühlen dürfen? Wie auch immer: wenn ich über einen sonstwie hilfebedürftigen ohne Bewußtsein stolpere, guck' ich ja auch nicht im Portemonaie rum, ob der 'nu Traubenzucker oder was auch immer braucht :( !?

  • es geht aber darum das man ja wissen will wer das ist und wo er her kommt also der arzt will das schon wissen zumal müssen die nachsehen da es ja sein kann das er wie wir z.b. krank ist.

    übrigens gibt es brustbeutel die man sich umhängen kann. mir würde gefallen wenn es bei meinen brustbeutel für die pumpe ne möglichkeit gäbe so nen ausweis noch reinzutun sichtbar.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;18705

    es geht aber darum das man ja wissen will wer das ist und wo er her kommt also der arzt will das schon wissen zumal müssen die nachsehen da es ja sein kann das er wie wir z.b. krank ist.

    übrigens gibt es brustbeutel die man sich umhängen kann. mir würde gefallen wenn es bei meinen brustbeutel für die pumpe ne möglichkeit gäbe so nen ausweis noch reinzutun sichtbar.


    Glaub nicht, dass das einen Arzt im Notfall interessiert.
    Der Arzt (und jeder Rettungsassistent oder Rettungssanitäter) wird einfach den 'BZ' messen und Intsprechend Insulin/Glucose geben.
    'BZ' messen gehört zu den Dingen, die immer in der Notfallmedizin sofort gemacht werden. Da braucht es diesen Ausweis sicher nicht.


    Er kann nur schaden - denn bei einem Unfall weiß dann auch die Polizei davon - dann ist der Führerschein weg - und die Gegenseite kann einem sofort "Mitschuld" anhängen. Selbst wenn man überhaupt keine Schuld an dem Unfall hatte.


    LG|Adrian

  • also 1. hab ich lieber so nen ausweis dabei auch wenn polizei das ließt als wenn ich falsch oder nicht versorgt werde.

    2. notarzt immer 'BZ' messen?????? Naja ich lach mich kaputt. Bei mir kam schon 2 mal nen Notarzt und beidemale hatten die nicht mal nen BZ-Meßgerät mit. Das gehört ganz und gar nicht zur Standard-ÜBerprüfung.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • najaaaa, also wir hatten hier im geschäft mal einen notfall mit einer kundin. sie war starke epileptikerin und hat in unserem zimmer einen heftigen anfall bekommen. also der notarzt da war hat er auch den 'BZ' gemessen. aber in den sachen hat keiner rumgewühlt. da hatten die gar keine zeit dazu.... die identität ist denk ich mal zweit rangig. ist doch egal welcher name da vor einem rumzappelt. zuerst muss doch mal geholfen werden bis der patient wieder stabil ist, oder nicht? aber wie gesagt, den 'BZ' haben sie auch gemessen. auch als bei mir schon zweimal der notarzt da war haben sie den 'BZ' gemessen. aber ok, die leute die den krankenwagen damals gerufen hatten wussten ja das ich dm habe. :engel_3:

  • Stimmt, wenn man zu ner bewusstlosen Person kommt, ist eine der ersten Dinge die BZ-Messung.


    Wenns nämlich nur ne hypo ist, weiß mans schnell und gibt ordentlich Glukose ;p

  • Zitat von Pancho;18759

    aber in den sachen hat keiner rumgewühlt. da hatten die gar keine zeit dazu.... die identität ist denk ich mal zweit rangig. ist doch egal welcher name da vor einem rumzappelt.


    Na, sag' ich doch... Ich hatte auch jahrelang so'n Ausweis in er Geldbörse, aber ob man den hat oder in Japan fällt 'n Beutel Microchips um...

    Und wegen der Polizei im Falle eines Unfalls: auch wurstegal! Ob die nu' meinen Notfallausweis im Portmonnee finden oder mein Survival-Besteck mit sauber geführtem Protokollheft: die merken dann eh', was bei mir Sache ist :p !

  • Zitat von ollerganove;18725

    also 1. hab ich lieber so nen ausweis dabei auch wenn polizei das ließt als wenn ich falsch oder nicht versorgt werde.

    2. notarzt immer 'BZ' messen?????? Naja ich lach mich kaputt. Bei mir kam schon 2 mal nen Notarzt und beidemale hatten die nicht mal nen BZ-Meßgerät mit. Das gehört ganz und gar nicht zur Standard-ÜBerprüfung.


    Als ich noch im Rettungsdienst/Sandienst gearbeitet habe, und das ist gerade mal 5 Jahre her, war es wirklich PFLICHT so vorzugehen. Selbst wenn die Person schon meilenweit nach Schnaps gestunken hat... Und ich kann Dir versichern, in jeder Tasche, selbst von einfachen Sanitätern, selbst beim Roten Kreuz, befinden sich zumindest visuelle Teststreifen. Und für den Notfall reichen die. Im Notfall ist nämlich 180 und 250 mg% der gleiche Wert.


    Grüße
    Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;18761

    @Ganove
    Ich weiß ja nit wie das bei dir im Mmol-land ist, aber...


    Hier muß der 'BZ' gemessen werden und zwar gleich als Erstes. Lernen die Jungs aufm RTW schon in der San1 Prüfung.
    Aber wie gesagt, andere Länder, andere Sitten:p oder die mochten dich einfach nicht[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/andrea.schwerthelm/emo11.jpg]


    Ja, nur dass man das in der San-Ausbildung (Beim (B/D)RK war das glaube ich noch in SanA, SanB und SanC aufgeteilt) mit den wahnsinnigen Lanzetten (Skalpellen) gearbeitet hat.
    Aber im Notfall wäre mir auch das egal.


    Aber ich komme auch aus dem mg%-Land.