Levemir: Ein- oder zweimal täglich ??

  • Hallo, ich bin neu hier und ca 2 Monate Typ 1 Diabetiker.
    Im Moment benutze ich Levemir 1x täglich (abends 21 Uhr) und Novorapid 3x täglich.
    Meine Werte haben sich jetzt gut eingependelt. Bin mitten in dieser "Remisionsphase" und bin dadurch stark mit BE Faktoren zurückgerudert.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt auf Sport zwecks Einstellung verzichtet. Ist es ratsam, das Levemir auf zwei mal täglich aufzuteilen, und wenn ja behält man die Einheiten bei und teilt sie einfach durch 2???
    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallöchen Onkel Dagobert, ich denke, daß man diese Frage nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann. Das Wirkprofil beim Levemir richtet sich nach der Menge der Einheiten - ich nehme auch 'Levemir' und das 2x. Allerdings habe ich auch den DM schon ein paar Jahre länger. Und ich denke auch nicht, daß Du wegen Sport die Einstellung ändern musst - zumal, wenn Deine Werte recht gut sind. Ich gehe 2-3 mal die Woche zum Joggen und ändere kaum meine Basalrate - nur den Bolus. Das wird Dir sicher nicht allzuviel helfen, aber so eine gravierende Veränderung würde ich persönlich schon eher mit dem Doc klären.

  • Hallo,
    zuerst einmal danke für deine Antwort. Hat mir doch einiges weiter geholfen. Denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Hatte nur etwas "Angst", dass ich dann nachts abrutsche.
    Aber: Probieren geht über studieren:D

  • Seh ich wie Coffee...
    Das ist schon ne gravierende Sache.
    Hab Lantus und habe bis vor Kurzem auch nur 1x am Tag gespritzt.Mein Arzt hat es jetzt auf 2x gelegt und ich hab ziemlich Probleme gehabt.
    Grade mit Unterzuckerungen über den ganzen Tag verteilt.Das kann man nicht so zwischen Tür und Angel machen.
    Besprich das auf jeden Fall mit deinem Doc...nicht alleine rumprobieren

  • Danke für eure Antworten,
    werde das auf jeden Fall mit meinem Arzt vorher besprechen.
    Hab mir halt nur gedacht, dass man mit zweimal spritzen einfach flexibler ist auch in Bezug auf den Muskelauffülleffekt.
    :yes: