Insulinbeschaffung im Ausland???

  • Ich habe vor demnächst mal für n par Monate Deutschland zu verlassen um woanderst zu arbeiten...
    Hat irgendjemand Erfahrungen wie es mit der Insulinbeschaffung in Ländern wie speziel Canada, Neuseeland und Irland aussieht?
    Was brauch ich ausser einem Auslandskrankenschein?
    Haben die andere Dosierungen oder Konzentrationen?

    Neuseeland wär mein Traumziel...
    Snowboarden und Surfen ohne zu große Entfernung...
    ride hard, die young :teufel:

  • Wenn du es nicht selbst bezahlen willst, dann musst du alles von hier mitnehemn was du da brauchst, für den gesamten Zeitraum.


    Es gibt leider keine Versicherung die dir sowas bezahlt wenn du im Ausland bist :/


    edit: Und falls du mehr als 6 Wochen ausser Landes bist bezahlt die KK garnix mehr, auch im Notfall nicht (soweit ich das weiß, dafür muss man dann extra was abschließen)

  • Zitat von Hades;17723

    Wenn du es nicht selbst bezahlen willst, dann musst du alles von hier mitnehemn was du da brauchst, für den gesamten Zeitraum.


    Es gibt leider keine Versicherung die dir sowas bezahlt wenn du im Ausland bist :/


    edit: Und falls du mehr als 6 Wochen ausser Landes bist bezahlt die KK garnix mehr, auch im Notfall nicht (soweit ich das weiß, dafür muss man dann extra was abschließen)


    Hm, dann würde ich doch glatt IRLAND vorschlagen.
    Das ist nämlich EUROPÄISCHE UNION.


    Ich studiere ja auch im europäischen Ausland, und kann mit meiner EU-Krankenkarte, die man von seiner Versicherung auf Wunsch zugeschickt bekommt, ganz normal zum Arzt gehen.
    Mir kann also auch in Österreicht (jaja, auch das ist EU-Ausland) ein Arzt Insulin verschreiben. Es wird einfach so getan, als ob ich bei der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse versichert wäre.


    LG|Adrian


    edit:
    BTW: Wenn Du woanders arbeitest, dann bist Du dort ja wohl auch Sozialversichert! Dann dürfte das doch gar kein Problem sein, dort zum Arzt zu gehen, wenn die Sozialversicherung dort das übernimmt. Nur in D wirst Du dann nicht mehr versichert sein.

  • Zitat von Hades;17723

    Wenn du es nicht selbst bezahlen willst, dann musst du alles von hier mitnehemn was du da brauchst, für den gesamten Zeitraum.


    Es gibt leider keine Versicherung die dir sowas bezahlt wenn du im Ausland bist :/


    edit: Und falls du mehr als 6 Wochen ausser Landes bist bezahlt die KK garnix mehr, auch im Notfall nicht (soweit ich das weiß, dafür muss man dann extra was abschließen)



    Nur wird der Diabetologe ordentlich ärger bekommen, wenn er für mehrere Monate (sagen wir mal ein Jahr) Insulin im voraus verschreibt. Es darf immer nur eine Packung verschrieben werden.


    Ich werde aber auch einen relativ großen Teil meines Studium im Ausland verbringen. In Europa ist es tatsächlich so, dass man einfach zum Arzt gehen kann, aber vorsicht, die Kassen zahlen nur die in Deutschland üblichen Sätze der Rest wird in Rechnung gestellt. Weiter gibt es noch private Zusatzversicherungen, diese sind aber schon in Europa sehr teuer. Ich hab es hier leider nicht mehr liegen, aber ich werde in die Niederlande gehen, wo Medikament günstiger sind als in Deutschland und da würde mich die Zusatzversicherungen ungefähr 3 bis 4 Euro täglich kosten (bin mir nicht ganz sicher, wie gesagt ich hab es hier nicht mehr liegen). Es ist also sehr teuer im Ausland versichert zu sein. Fraglich ist dann natürlich noch in wieweit die Preise in dem Fall in Neuseeland teurer oder günstiger als in Deutschland sind.

  • Zusatzversicherungen bezahlen dir keine bekannten Krankheiten, teilweise bezahlen sie dir daraus entstandene Probleme (Verletzung durch UZ oder sonstirgendwas), aber nicht die eigentliche Behandlung der Krankheit.


    Wie das innerhalb Europas aussieht weiß ich nicht genau, was ich aber weiß ist, dass bei den meisten nach maximal 8 Wochen (bei manchen Kassen nur 6 Wochen) Schluß mit der Übernahme der Kosten ist.


    Das mit dem ärgerlichen Diabetologen kann man auch problemlos lösen, man muß sich bei seiner KK einfach nur den Wisch beantragen, dass die das übernehmen. Die werden sich da auch nicht querstellen. Ob alles aufeinmal oder monatlich weg ist macht denen auch nix mehr aus.

  • Ich verstehe teilweise nicht warum ihr nicht mehr mit eueren Krankenkassen redet.
    Ich hab da gestern angerufen und mal gefragt wie das abläuft wenn ich im Sommer nach Schotland fahre. (leider nur 3 Wochen)

    • Die Aussage der Krankenkasse:
    • Insulin und Streifen in dreifacher Menge wie ich es normal benötige würde
    • einen zweiten 'Pen' (besser Einwegspritzen)
    • Ersatzmessgerät
    • Glukagon-Notfall-Set
    • eine Bescheinigung das ich Diabetiker bin in Landessprache. (Vordrucke hätten die rumliegen)

    Wenn der Arzt meckert wegen der Menge soll er die Frau von der KK anrufen die hat mir gleich ihre Tel. gegeben.
    Aber wie ich den kenne wird der alles aufschreiben ohne zu murren.

    PS. bin bei der IKK

  • @all,


    bei einem Aufenthalt in Europa wurde ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten und wegen der Versorgung dann nach Deutschland (zurück-)reisen.


    Grüßle


    Norbert

  • Info


    also ich war letztes Jahr im Juni in der Türkei, Urlaub machen.


    Hatte dort nach gefragt beim Apotheke, es kostet alles viel billiger als bei uns.



    Humalog 42 US Dollar $ (Packung mit 5'er Patrone)
    Novorapid 32 US Dollar $ (Packung mit 5'er Patrone)
    Apidra (stand 06/06) noch nicht verfügbar weil kein Vetreter vom Sanofi Aventis angekommen ist, wird aber demnächst kommt ein Mensch, hieß es.
    Lantus 59 US Dollar $ (Packung mit 5'er Patrone)
    'Levemir' 48 US-Dollar $ (Packung mit 5'er Patrone)
    Pen gibt immer umsonst wenn mann 'Insulin' kauft gratis aber auch nur dann wenn mann beim Kauf nachfragt.
    Mann bekommt eigentlich insuline in der Türkei auch auf Rezept vom Doc nur wenn mann als fremder sich den Apotheker vorstellt und vom seinem Diabetes erzählt z.B. altes Insulin Patrone oder Blutzucker Messgerät zeigt kriegt mann es auch locker, ohne Probleme.
    den Restlichen Insuline jede Art verfügbar auf Bestellung ausser APIDRA
    :D



    Ah ja Blutzucker Messgeräte von One Touch und Accu Chek gängig den Rest auf Anfrage.


    Viele Grüsse


    Ufuk

  • Zitat von Hades;17796

    Zusatzversicherungen bezahlen dir keine bekannten Krankheiten, teilweise bezahlen sie dir daraus entstandene Probleme (Verletzung durch 'UZ' oder sonstirgendwas), aber nicht die eigentliche Behandlung der Krankheit.


    Wie das innerhalb Europas aussieht weiß ich nicht genau, was ich aber weiß ist, dass bei den meisten nach maximal 8 Wochen (bei manchen Kassen nur 6 Wochen) Schluß mit der Übernahme der Kosten ist.


    Das mit dem ärgerlichen Diabetologen kann man auch problemlos lösen, man muß sich bei seiner KK einfach nur den Wisch beantragen, dass die das übernehmen. Die werden sich da auch nicht querstellen. Ob alles aufeinmal oder monatlich weg ist macht denen auch nix mehr aus.


    Tut mir Leid, aber das ist Quatsch. Ich habe mich über das Thema eingehend informiert, weil ich wie gesagt ein Jahr im Ausland studieren werde. Meine Krankenkasse (Barmer) bietet zusammen mit der HUK eine private Versicherung an (eigentlich für Urlaub), die alles absichert. Es muss nur von einem Arzt in der dortigen Stadt bestätigt werden. Also einfach zur Apotheke gehen geht nicht. Diese Versicherung kann man auch über den Urlaub hinaus, gegen Aufpreis versteht sich, verlängern. Das läuft so ab, das zuerst die Krankenkasse bezahlen soll und alle weiteren Kosten von der Versicherung abgedeckt werden. Ob du weißt was du hast oder nicht. Wie sinnlos wäre eine Versicherung die nur neue Krankheiten abdecken würde?

  • Zitat von Hades;17958

    Da wär ich mir nicht so sicher, ich bin zwar kein Jurist.. aber §5 (1) b) könnte da zum Problem werden


    http://www.barmer.de/barmer/we…zschutz,property=Data.pdf


    Naja das absehbar ist so eine Sache... wenn dein Insulinverbrauch aufgrund von schlechten Werten steigt ist eine Verordnung nicht mehr absehbar. Ich habe mit denen gesprochen und die haben mir versichert, dass zumindest in Europa die in Deutschland üblichen Sätze über die europäische Versichertenkarte bezahlt werden. Und sonst deckt das die private KV.


    Es kommt im Zweifel immer auf die Argumentation an. Das musste das Stadtamt auch gerade feststellen, weil ich ohne zu bezahlen geparkt habe. Dummerweise habe ich weitergelesen als das Amt und im Abs. 3 stand, bei Ladevorgängen muss keine Gebühr entrichtet werden, nun bleiben sie auf ihrem Geld sitzen.


    Allerdings habe ich nicht vor in den Niederlanden zu einem Diabetologen zu gehen, ist eh nur ein Katzensprung über die Grenze, aber ich Europa zahlen die Kassen. Das habe ich auch schon in Tschechien erlebt. Im Zweifel kann man bei denen aber nochmal nachfragen.


    EDIT: Eins hatte ich vergessen, man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht. Da braucht man nur mal die SWB Bremen zu fragen, teuer bezahlte Juristen haben die AGB erarbeitet und das LG Bremen hat sie kurzerhand für unwirksam erklärt. Auch Sätze wie "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" bringen Juristen lediglich zum lächeln. Schreiben kann man vieles, in die Tat umsetzen jedoch weniger. Und der Sinn einer Krankenversicherung ist nun mal die Übernahme von Kosten die auf Krankheiten zurückzuführen sind. Ich denke ein pauschaler Auschluss der Übernahme wäre ohnehin unwirksam. Ich kann ja auch schlecht Autos verkaufen und in den AGB kleingedruckt erwähnen, dass der Motor zusätzlich erworben werden muss, oder der Käufer auf Gewährleistung verzichtet. AGB sollte man immer sehr kritisch sehen.