Möglichkeit von 2er Chat

  • Hallo Ihr,

    ich fänds ganz schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, jemanden persönlich anzusprechen, ohne dass man die-/denjenigen erst in den allgemeinen Chat lotsen muss. Manche User hier haben ja leider keinen MSN oder Skype, oder ICQ oder Yahoo-Chat. Man erreicht diejenigen dann nur über private Nachrichten, wenn sie nicht in den allgemeinen Chat gehen/kommen möchten/können. Ein kurzes Antexten der Leute ist auch manchmal ganz schön. :rolleyes:

    LG,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;18254



    ich fänds ganz schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, jemanden persönlich anzusprechen,


    Ist es nicht am einfachsten, wenn der oder diejenige sich bei MSN oder andere anmeldet?

  • Hallo Ihr,

    wieso sollte es nicht möglich sein, auf den jeweiligen Userprofilen einen Link zu einem 2er Chat einzurichten, genauso wie es die Möglichkeit gibt, Usern eine PN zu schicken? So kann man sich gegenseitig anchatten OHNE dass andere das mitkriegen oder lesen können - ausser man sitzt gemeinsam vor einem PC.
    @ Scholti: nicht jeder will sich bei MSN, ICQ etc anmelden.............:-)

    LG,
    Surferin

  • Na möglich ist sicherlich alles.

    Ich bin aber auch der Meinung wie Coffee das es eine zu große Bastelei ist so was in die Forensoftware einzubauen.
    Obwohl ja das einbauen eventuell noch das einfachste wäre. Es wird vielmehr am Chatsystem selber
    schneidern weil das ja dann genauso umfangreich sein müsste wie MSN, ICQ etc. . Das Bord müsste ja dann
    den Chat melden wer gerade online ist usw. usw. .

    Ich sehe da keine Möglichkeit wie man das lösen kann

  • Sorry, wahrscheinlich bin ich zu blöd zu verstehen warum das schwierig sein sollte hier einzubauen.......:-) Siehe z.B. bei http://www.diabetes-friends.de - dort sind 2er Chats durchaus mit minimalem Aufwand möglich! Man klickt dort einfach nur auf den Namen des Users (natürlich funktionieren Privatchats nur bei denen die zur Zeit onlinesind im Forum), ist schon in seinem Profil (bis zu diesem Schritt kommt man ja bei Insulinclub auch) und kann ihn dann mit einem simplen weiteren Klick in einen 2er Privatchat einladen. Da braucht man also gar nicht erst über die Live-Diskussion zu gehen um jemandem zum Privatchat einzuladen. Und das soll hier nicht möglich sein? Das glaub ich kaum - das muss mir erstmal jemand beweisen!!!

    LG,
    Surferin

  • Hmm ich will ja auch nicht sagen das es überhaupt nicht geht, bloß man muss unterscheiden www.diabetes-friends.de
    ist ein Forum wo eine Firma dahinter steht hier ist es eine private Person.

    Ich kenn mich jetzt mit den Foren Typ vom insulinclub Typ1 nicht so besonders aus, darum kann ich auch nicht sagen ob es da schon
    was für diesen speziellen Anwendungsfall gibt. Für die Forensoftware des Typ2 Forums hab ich jedenfalls nichts gefunden was den
    gesuchten Anwendungsfall entsprechen würde.
    Mal sehen was unser Admin dazu sagt, nur wie gesagt das ist schon ein ganzschöner Eingriff so was in ein Forum einzubauen.

  • @ Coffequeen,

    thanx für Deine Auskunft. Ich bin nur zu blöd zum Spielen mit Software - die Homepages erstellen tun die Jungs in meiner Abteilung, die Programmierer und Entwickler. Ich benutz dann das Internet zum Rumtoben auf den Homepages:-)
    Schade, dass das nicht möglich ist :-(, war nur so ne Idee....................

    LG,
    Surferin

  • Hallo,
    die Möglichkeit einen Messenger einzubinden besteht. Es wäre dann so wie ein ICq oder MSN Messenger, nur halt Forenintern. Da das aber den Server zu sehr belasten würde, ist es mir nicht möglich so etwas anzubieten. Ich denke auch das darunter das Chatleben und das Forum leiden würde, da so viele Probs in 2er Gesprächen besprochen werden würden. Und ein Forum lebt von seinen Beiträgen. Weiter möchten einige User auch gar nicht, dass man sie immer und zu jeder Zeit erreichen kann. Ich halte so einen Messenger aus den o.g. Gründen deshalb für nicht sehr gut.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • :Danke: :Danke: für Deine Antwort Dirk.

    Dass der Server dann überlastet sein würde, wusste ich ja nicht. Woher sollte ich auch, hab ja davon überhaupt und null die nichtige Ahnung ;)
    Über die Nutzung von 2er Chats denke ich etwas anders, ich hab ja nun schon ein bisschen Erfahrung im Umgang damit und weiss wofür ich sie allein nutze. Andere denken ganz anders über die Nutzung dieser Chats und das ist auch gut so. Denn wenn
    wir alle einer Meinung wären wär das ja schon schlimm, dann hätten wir ja nichts mehr zum Diskutieren..............:D
    Wer nicht im 2er angesprochen möchte braucht ja nicht drauf zu reagieren:teufel:

    LG
    Surferin