Messgeräte neu getestet Testheft 04/2007

  • Hallo Leute,

    die Tester vom Stiftung Warentest waren mal wieder aktiv und haben BZ-Messgeräte getestet. Zusammenfassend kam als Ergebnis dabei heraus, dass das Ascensia Contour und das OTU 2 die besten Resultate (all-over-all mit Note "sehr gut" abgeschnitten) aller getesteten Messgeräte erhielten. Zwei Messgeräte erhielten das Ergebnis "befriedigend" (Major II und Fine Touch), alle anderen getesteten Messggeräte schnitten mit "gut" ab (Gluco Smart +, Accucheck Compact Plus, Omnitest plus, Bionime Rightest GM300, Gluco Talk, Wellion Smart System, Freestyle Freedom, GlucoMen Visio und MWD Pen Sensor).
    Für die Tester war die

    • Genauigkeit der Messung
    • Handhabung
    • Umwelteigenschaften bzgl Batterie
    • Ausstattung und
    • technische Merkmale

    für das Urteil ausschlaggebend.

    LG,
    Surferin

  • Ich darf zitieren, was Joerg Puetz ins Usenet gepostet hat:
    (<6v5r035abnkp8nuvrnu6t8q9i164gs6m5b@4ax.com>, Sat, 31 Mar 2007 01:38:26 +0200 in de.sci.medizin.diabetes):


  • Zitat von Coffeequeen;18637

    Man könnt ja mal testen, welches am Lautesten knallt, wenn mans vor Wut in die Ecke wirft:engel_3:

    Das wär doch mal nen sinniger Vergleich :D




    GEWALT IST KEINE LÖSUNG - aber die friedlichste Art seine Aggressionen los zu werden.


    Also mein One Touch Ultra Smart ist auch beleuchtet (wollt ich nur mal sagen) und im Vergleich mit meinen Dia-Doc hatte das geringe Abweichungen. Ausserdem sagte mein Doc mir, das es egal sei, ob ein Gerät genau geht oder leicht abweicht. Wichtig sei, das man wenn möglich, immer das selbe Gerät nutzt. Dann hat man z.b. wenn man 6,7 mmol hat es aber 7,5 anzeigt, jedesmal dann wenn es 7,5 anzeigt halt 6,7 mmol- Also soll heißen 7,5 mmol auf dem Gerät ist dann immer derselbe Wert (6,7) und nicht jedesmal anders.

    Seis wies sei - die hohen Werte sind auf jeden Gerät nicht gerngesehen und da ist es egal welches.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Du möchtest also eine Korrekturtabelle mitführen? Wozu das denn, bei einem elektronischen Gerät? Eine Kalibriermöglichkeit wäre mir lieber, wenn schon.

    Wenn ich mal viel Zeit und Lust dazu habe werde ich mal eine statistische Analyse der Varianz meines Meßgerätes machen, aber mir eilt es nicht damit...

    Sebastian

  • Hallo Leute,

    für einen Vielmesser wie mich sind die Messgenauigkeit und das Handling (Bedienungsfreundlichkeit) bei einem BZ-Messgerät natürlich das A und O. Nützlich ist die Anzeige der Durchschnittswerte über einen bestimmten Zeitraum. Danach kommt für mich erstmal lange nix und dann vielleicht Kriterien wie: Messdauer, Tagebuchfeatures etc. pp.

    Ich habe deshalb auch das OTU Smart schnell in die Ecke gelegt. Software benutze ich seit Camit for Windows vor vielen Jahren schon lange nicht mehr und komme bestens ohne aus, da ich sowieso alles selbst mache. :yes:

    LG Thomas