Reservoir

  • Zitat von Alexandra;32726

    Und diese Blasen entstehen "einfach" so im Reservoir und werden in den Schlauch gedrückt? Was für Katheter verwendest du denn? Sind die bisher alle aus einer Packung? Vielleicht Fabrikationsfehler? Hast du das mal deinem Doc oder der Beraterin gezeigt? Das muss ja irgendwo ein Fehler im System und am wahrscheinlichsten ist ein Fehler am Reservoir oder Katheter?

    Alexandra



    Ich nehm den Cleo90, habe aber auch schon den AkkuChek Rapid D Link gestestet - bei beiden haben sich Blasen bzw. hat sich Luft gebildet - zu schreien :no:

  • Zitat von Coffeequeen;32720

    1cm Schlauch sind ungefähr 1IE hab ich gelernt....da ich den grössten Teil des Tages unter 1IE/Std liege, wären 2 cm Luft schon heftig....


    Und Luer nach unten ist echt nur weil Luft nun mal aufsteigt, bilden können sich Bläschen aber auch dann.



    Hallo Andrea,


    ich habe gelernt, dass eine Luftblase im Katheterschlauch von 7 cm Länge 1 IE (bei U 100 Insulin) entspricht.


    VG pierre

  • Zitat von pierre;32734

    Hallo Andrea,

    ich habe gelernt, dass eine Luftblase im Katheterschlauch von 7 cm Länge 1 IE (bei U 100 Insulin) entspricht.

    VG pierre



    Bei einer Basalrate von 0,2/Std. bin ich dann auch in ner Keto :weinen3:

  • Zitat von Teufelchen;32732

    [Luftblasen] wo die genau entstehen weiß ich nicht, ich sehe sie erst, wenn sie am Luer-Anschluss in den Schlauch gedrückt werden oder bereits im Schlauch sind, denn wenn ich das Reservoir in die Pumpe lege (warm) sind definitiv keine Blasen und auch keine Bläschen zu entdecken - habe meine Arbeitskollegen, meinen Mann und auch den Vertreter der Pumpe schon mit einbezogen - alle haben geschaut - nichts - wo die Luft am Ende herkommt weiß keiner - meine Diab-Assistentin und auch der Vertreter tippen nun mal auf das Insulin


    Mit dem Tipp auf das 'Insulin' dürften die beiden letztgenannten richtig liegen.
    Die Gasbildung in den Reservoiren, die aus dem Kühlschrank kommen liegt daran, dass es bei der Erwärmung von Flüssigkeiten immer zur Ausgasung kommt. Je größer die Temperaturunterschiede, umso stärker.


    Kannst Du auch bei Wasser, besser noch bei Selters, sehr schön beobachten.


    Hast Du größere Schwankungen der Umgebungstemperaturen der Pumpe zwischen drinnen/draußen, geschieht das Gleiche. Es entstehen je nach Temperaturdifferenz, "Luftblasen", welche sich auch summieren können.


    Die Gase werden, wenn freigesetzt, auch nicht mehr flüssig rekombiniert.


    Hinzu kommen bei laufender Pumpe gewisse Schwankungen des Flüssigkeitsvolumens durch temperaturabhängige Volumenänderungen, die aber in aller Regel außerhalb einer wesentlichen therapierelevanten Wirkung liegen sollten.


    Also Luftblasen im Schlauch sind kein Mysterium. Und wie Du verhinderst, dass sie in den Schlauch kommen ist auch kein Geheimnis. Wurde hier ja schon beschrieben (Katheteranschluss möglichst nach unten zeigen lassen im Betrieb). :smile:


    Gruß
    Joa