Hoher BZ und Ketone

  • Hallo Ihr lieben,
    hier mal wieder eine prima Frage zum "schlaumeiern" und Fachsimpeln ( ...ich denke dabei natürlich an niemanden direkt, @der blaue klaus:rolleyes:)


    Da meine 1c zur Zeit über 8 liegt kommt es auch schon mal vor das ich so einen tollen Ketonteststreifen "benutze" ( ich wollte nicht "bepinkeln" schreiben...) Allerdings war der noch nie , echt noch nie positiv.... Auch bei 'BZ' um die 400 ...Wie kann das denn sein??


    Also ...liebe schlaumeier :D, ich warte gespannt auf Eure Antworten!!


    Liebe Grüße,
    das Hühnchen

  • Die Ketonkörper entstehen dadurch, dass Dein Körper Fett verbrennt. Das tut er, sobald ein "Energiemangel" herrscht, also die Zellen nicht mehr genug Glucose zur Verfügung haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn einfach nicht mehr genug Glucose da ist und die Leber aus "Rohstoffmangel" auch nicht genug erzeugen kann (also man kurz vor dem Verhungern ist), oder wenn mehr verbraucht, als nachgeliefert werden kann (Sport z.B.), oder aber wenn Dein Körper die Reserven nicht halten kann.
    Eine der Aufgaben des Insulins ist die Fettzellen zu regulieren. Fehlt das Insulin wird sehr schnell in großem Umfang Fett abgebaut. Darum nimmt man auch so schnell ab (stimmt nur zum Teil; der zweite Grund ist, dass das Gewbe entwässert wird um überschüssigen Zucker, der aufgrund Insulinmagel nicht in die Zellen gelangt abzubauen; aber egal…).
    Wenn Fett abgebaut wird entsteht u.a. Essigsäure (liegt an der Struktur der Fettmoleküle) und Ketone (Aceton ist ein Keton; auch bekannt als Nagellackentferner). Die Ketone werden vom Körper als Energieträger verbrannt. Wenn mehr Keton da ist, als verbrannt wird, wird das im Urin ausgeschieden. Das misst Du dann mit den Streifen.
    Bleiben zwei Fragen: warum Messen? und warum bist Du nicht positiv gemessen?
    Zu zweiten Frage: vermutlich hast Du zuwenig gespritzt oder Dein Bedarf war höher als geschätzt. Kann verschiedene Gründe haben. Es war aber wohl noch genug 'Insulin' da, um die Reserven stabil zu halten. Deshalb nur wenig oder keine Ketone, also auch nichts zu messen.
    Zur ersten Frage: Warum interessiert das überhaubt, ob da Ketone drin sind? Weil wie gesagt nicht nur Ketone, sondern auch Essigsäure entsteht. Die verschiebt den pH-Wert des Blutes in den sauren Bereich. Normal sind so rund 7,4. Ab 6,9 wird es komisch. Das klingt jetzt nach nicht viel, ist aber sehr viel schlimmer, als es aussieht. Der Salzhaushalt Deines Körpers, der direkt mit dem pH zu tun hat, ist ein sehr fein austariertes Gleichgewicht. Gerät er aus den Fugen stirbst Du recht schnell (deshalb bekommen Diabetologen, Diabetesberater und, bei Bedarf, Notärzte auch immer so einen gehetzten Gesichtsausdruck, wenn Du positiv misst).
    Fragen beantwortet? Nein? Ach so, der pH-Wert. Das ist die negative dekadische H+-Ionenkonzentration. Alles klar? Nein? OK.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert
    Dann kann ich jetzt früstücken gehen.

    Sebastian

  • Guten Morgen,
    ich danke Dir. Und obwohl Du was anderes angenommen hast- Du hast mir alle meine Fragen beantwortet!!! Danke noch mal dafür :-))


    Dann lass Dir jetzt mal das Frühstück schmecken;-))


    das Hühnchen

  • Zitat von Der blaue Klaus;20085

    War zu spät aber hätte es nicht besser machen können.:D


    SebAn und der blaue klaus:
    Na Ihr beiden Nasen, das war ja mal wieder ein Fest für euch , was:yes:??