Kennt ihr das auch?

  • Hallo,


    habe ein merkwürdiges Phänomen bei mir entdeckt.
    Wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe muss ich einen längeren DEA einhalten (denke ich zumindest) als wenn ich um 8 Uhr aufstehe. Habe morgens einen DEA von 25 Minuten. Wenn ich diesen auch um 6 Uhr nehme, habe ich um 9 Uhr einen Wert so um die 200. Um 12 Uhr hat der Wert sich von alleine wieder reguliert, d.h. wenn ich korriegiere rutsche ich in eine hypo.
    Werde es also am Donnerstag wenn ich wieder so früh aufstehe mal mit 45 Minuten versuchen!
    Habe in meiner Pumpe Humalog.
    Habt ihr sowas auch?


    Gruß,


    Jenny

  • Ja das kenne ich nur zu genüge. Ich habe morgens einen doppelt so großen DEA / SEA als mittags oder abends. :o Kann das also sehr gut nachvollziehen. Geht mir echt genauso.

  • Zitat von Der blaue Klaus;20111

    Biste Dir da sicher? Haste mal regelmässig pp Werte gemessen? 3 x Mahlzeiten am Tag mit pp Werten 2-3 Stunden über 140 = 8-9 Stunden Werte > 140 = 1c > 6,5%.



    Was heißt das?
    Also ich habe auch keinen SEA. Ich messe - spritze - esse. Meine pp-Werte sind davor, danach und überhaupt immer ok.
    Bsp: 8 Uhr vorm essen hatte ich einen Wert von 85 mg/dl, um 10:30 hatte ich einen Wert von 85, um 12:00 hatte ich einen Wert von 87 und um 14:30 hatte ich einen Wert von 85 und um 16:30 hatte ich 84.
    Und so wie in diesem Beispiel geht in den meisten Tagen bei mir. Klar gibt es bei mir auch mal höhrere Werte, oder auch viel tiefere, dann habe ich mich aber verschätzt.... oder es gab Pizza :D
    ach - und mein 'HbA1c' liegt bei 4,8.....
    Grüßle Eva

  • Zitat von Der blaue Klaus;20111

    Biste Dir da sicher? Haste mal regelmässig pp Werte gemessen? 3 x Mahlzeiten am Tag mit pp Werten 2-3 Stunden über 140 = 8-9 Stunden Werte > 140 = 1c > 6,5%.



    Ja da bin ich mir sicher! Habe nicht jeden Tag pp Werte gemessen, esse auch selten 3 Mahlzeiten am Tag. Meine Werte 2-3 Stunden danach sind (fast, kommt drauf an was und wieviel ich esse, manchmal verhau ich mich da nämlich auch) immer unter 140.
    HbA1c Wert in meiner Penner-Zeit war so zwischen 5,4 und 5,9. Aber leider mit zu vielen Hypos, darum sagt so nen 'HbA1c' Wert auch net viel über SEA oder DEA aus.

  • Ja ab und zu teste ich auch mal ne stunde nach dem Essen, da knall ich aber auch net extrem hoch. Ich lass es daher lieber mit nem SEA/DEA, es is ja auch zum Glück jeder anders.