Wieviel spritzt ihr?...und andere Fragen

  • Vorgestellt hab ich mich ja schon...nun wollte ich mal wissen, wieviel Ihr für was so im Durchschnitt spritzt...Ich spritze derzeit Actrapid und irgendwie immer mehr ...also für 3 Scheiben Knäckebrot morgens (mit dünn Nutella)10 Eiheiten..das kommt mir wahnsinnig hoch vor. Am Anfang hab ich für 2 Scheiben Vollkornbrot 8 Einheiten gespritzt..für ein Backfisch mit Brötchen brauchte ich spätnachmittags 9 Einheiten..findet ihr das normal?
    Wenn ich andere so höre..dann spritzen die meist die hälfte von dem was ich da brauche..


    wollt mir mal einen Eindruck machen ...


    Nach Tabellen was wieviel BE´s hat kann ich gar nicht so richtig gehen..


    Spritzt ihr alle Basal?---
    Ab wann spritzt ihr runter? Also welche Werte werden euch zu hoch? Also ich spritz immer ab 170 runter...ab 200 merk ich das sonst auch ziemlich unangenehm...


    Fragen über Fragen :o


    Viele Grüße
    Melanie

  • im Schnitt komm ich mit 120-130 raus morgens..und lande nach den 2 BE`s für 10 EH bei 230 ...so 2-3 Stunden lang...dann gehts runter und dann gibts auch eine Scheibe Knäcke ungespritzt :-)

  • Naja der Nüchternwert ist ja soweit in Ordnung. Vielleciht solltest du auch deinen SEA (Spritz Ess Abstand) verlängern.
    Ansonsten war deine Remi echt ganz schön kurz, ich bin immernoch drin und brauche nur abends (und das auch noch mit Protaphane) 'Basal' Insulin.


    Spritze übrigends auch Actrapid. Klappt bei mir Super.

  • Hallo Mena,


    mir erscheint das auch ziemlich viel und ich denke ebenfalls, daß Dir eine Basalversorgung fehlt.


    Ich spritze morgens 5 Einh. für 5 BE. Mittags 10 - 12 Einh. für 5 - 6 'BE' und abends genauso.


    Nachmittags gibt's nur 'n Schuß, wenn's außerdordentlich viel wird und ich keine weitere Bewegung geplant habe.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also meine Ärtzin meint..es wäre noch ok so..also ohne Basal..heutebin ich allerdings mit 150 rausgekommen..lag aber daran das ich gestern nicht mehr geschaut habe..
    deshalb hab ich heutemorgen 12 Einheiten für meine 3 Knäcke gebraucht.

    Aber mal ne andere Frage..ich habe zwischen den Mahlzeiten nie hohe Werte oder sowas...mein Langzeitwert liegt ja bei 6.0...also die Ärtzin meint solange das so ist..kann ich das machen wie ich meine denn die Werte sind ja ok. Hab halt den höheren Verzicht..

    Gestern hab ich mal probiert ein ED von Schleck zu essen..für 3 Einheiten..das war zu wenig..abends ein kleines Stück Weissbrot zum Salat (weils besser zur Sosse schmeckt) für 5 Einheiten..das hat mir hat alles die 150 heute morgen eingebracht..das hab ich sonst nie.

    Wenn ich jetzt 'Basalinsulin' nehmen würde..dann hab ich doch auch wieder Unterzuckerstress..den ich jetzt gar nicht habe (das war am Anfang beim vielen Spritzen für Kohlehydrate das Hauptproblem) dann muss ich doch sicher anders und viel mehr essen...


    ???

    Gruß Melanie

  • und..ist es denn schädlich sich mit dem Kurzzeitinsulin abzufangen..ohne Basalversorgung?...also wenn man berücksichtigt das ich nie mit 160 rumlaufe oder so (siehe Langzeitwert)

    und wenn Actrapid nicht mehr so modern ist...welches wäre denn da der Ersatz und wie wirkt das andere?? Ist das dann besser..hält länger oder wo ist der Unterschied??

    Sorry hab noch so viele grundsätzliche Fragen :engel_3:

  • Ich nehm das dickere Roggenknäcke von Wasa...und das Nutella muss man ja auch bednenken ;-)

    Aber so krass ist es auch nur morgens...
    Wie gesagt ab mittags gehen 1-2 Knäcke auch ungespritzt und wenn ich gegen 11 mit den HUnden spazieren gehe...kann ich fast immer ein Knoppers und noch was süsses essen---

  • wasich immernoch nicht verstehe..wieso gut gehen? was kann denn passieren?? Es geht doch darum ob ich meine Werte abfange...und das mach ich doch...ich versteh einfach nicht was passieren kann wenn ihr das so schreibt..mit dem..nicht mehr lange gut gehen..

  • Bin noch bei recht "wenig"...

    In der früh steh ich auf und spritz mir erstmal

    • 4IE Insulin für ca. 2 'BE', danach
    • 2IE Basal


    Mittags, Faktor 1:1

    • 4IE für 4 'BE'


    Abends, Faktor 1:1

    • 4IE für 4 BE


    Und dann als grösstes Higlight des Tages- kurz vorm Bettgehen-

    • 3 IE 'Basal'



    Meistens ist der 'BZ' in der früh nach einer Stunde nicht ganz dort, wo ich gern haben möchte- ab 150, ca. 1,5 Stunden nach dem Essen wird korigiert. Ansonsten, grad an Tagen an denen ich mich sportlich betätige, ist der 'BZ' nach 1-1,5 Stunden immer dort wo er sein soll < ca. 135...

    Benutze keine Insulinanaloga, von daher muss/will ich einen Spritz-Ess-Abstand einhalten- mach ich nicht immer, aber es funktioniert ohne SEA auch recht gut.

  • Hallo Melanie,


    ich kann Sabine nur zustimmen. Bei mir wurde im Okt. 05 mein Diabetes festgestellt und ich habe sofort Basal gespritzt. Das hat den Vorteil, dass ich immer noch gewisse Restproduktion habe. Meine Ärztin meinte, dass es gut sei die BDS zu schonen, damit ich noch lange Eigenproduktion habe.
    Ich spritze um 22.00 Uhr 8 IE Protapharme und um 7.00 morgen nochmals 3 IE .


    Morgens BE-Faktur 0,75 - 1 esse 6 'BE' = 5-6 IE Novorapid
    mittags BE Faktur 1 esse 4 'BE' = 4-5 IE Novorapid
    abends BE Faktur 2 esse 2,5 'BE' = 5 -6 IE Novorapid
    abhängig vom Ausgangswert und von dem,was ich esse.


    Bei evtl. Zwischenmalzeiten ist es abhängig vom BZ-Wert - morgens kann ich aber ohne Bedenken 1 BE (Beispiel 1 Apfel) essen ohne zusätzlich zu spritzen.
    Meine Werte waren (bis auf den letzten Wert Ende April ) immer unter 6,5.



    LG
    Irene


    das klappt normalerweise ganz gut. Es gibt dann aber Tage, da brauche ich noch weniger 'Insulin' oder muss mehr BE essen.


    Trotzdem ist es aber besser so, als wenn meine BDS total schlapp macht.
    Denn mein Doc meinte, dann könnte auch noch eine Unterzuckerung besser aufgefangen werden.


    LG
    Irene

  • Hallo ,

    also ne Schulung hatte ich sofort...ich möchte nur einfach mit sowenig wie möglich auskommen...ich wollte einfach noch nicht das Basal haben..meine Ärtzin natürlich schon..ich möchte nur einfahc das 'Insulin' imemr so schnell wie möglich wieder abgebaut haben..ich wollte einfach nicht 24 stunden am tag so ein Insulin im Körper haben..und in der schulung hat mich die koordination von den anderen mit ständigen unterzuckerungen abgeschreckt..und es klingt auch komplizierter..nur morgens..das könnte ich mir ja noch vorstellen ..aber nachts bin ich gar nicht hoch..da möchte ich nichts haben..da unterzcucker ich nachher noch..ab 100 fühl ich mich gar nicht so toll :(

    also heute zum beispiel hatteich ja meine 3 knäcke für 12 einheiten..dann konnte ich um 11 ein minikknoppers essen...dann bin ich um 12 etwas abegscakt und hab mir nochmal 2-3 miniknoppers und 2 mister tom riegel (auch mini) gefuttert. Ok 160 war dann etwas überschätzt :o nach dem mittag..alsonur erbsen und möhren und rührei gabs noch 4 erdbeeren für mich..und weil ich schon 160 hatte ..hab ich nochmal 5 einheiten hinterher gespritzt...jetzt lieg ich so bei 140..und esse grad käsehäppchen , heute abend nur noch salat..tja also irgendwie find ich das aber nicht soooo übel...
    Ich belaste meine bauchspeicheldrüse ja nur äusserst wenig...hätte jetzt nicht gedacht das das schon "ausquetschen" ist.

    Finds übrigens toll das ihr euch das alles so anhörtund ich mal Eindrücke bekomme..alsoanhand meines Langzeitwertes war ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden...

    Ich bin nur ratlos wenns mal um ne Pizza gehen würde..daher hab ich sowas lieber nochj nicht probiert...

  • ja ich werde durch ein diabetes-zentrum betreut, wegen meiner werte sagen sie nichts..aber klar hatten sie Basal schon im auge..allerdings sagen sie auch..so wie ich es handhabe, gehts noch ohne, sie verstehen halt nicht das ich nicht normal essen will...aber wisst ihr..ich hab das mal probiert..für die 3 minuten kuchen..ist mir der wertestress einfach zu hoch..und da ich Vegetarier bin hab ich schon mal vorvielen Jahren sätmliche Lebensmittel gestrichen, so ähnlich hab ich das jetzt auch gemacht..ich esse gerne Käse und Salat..das geht auch..hab schon mal überlegt morgens nur ein knäcke und dann rohkost zu essen..das würden ja auch weniger Einheiten bedeuten..hm..mal sehen.

    Übrigens hab ich grad 114 und nicht 140 :-) Das waren heute 17 Einheiten ..das ist viel für mich ..

  • Warum möchtest Du kein Basal?
    Ich spritze morgens 2IE und vor dem Matratzenhorchdienst 13IE Basal.
    Zum Frühstück 1:1 i.d.R. 5 KH = 5IE
    Mittags 1:1
    Abends 1:1,5 d.h. pro KH spritze ich 1,5 IE Humaninsulin.
    Mein Doc wollte mich auf Analoginsulin umstellen. Da ich mit Human prima klar komme, warten wir noch ab. Die Wirkung bei Human beträgt ca. 4 Stunden. Verschlechtert zwar den Langzeitwert minimal ist aber ganz bequem, da ich für eine eingeplante Zwischenmahlzeit schon mitspritzen kann.

  • Ich möchte kein Basal weil..mein Zucker ja wenn ich nicht esse nicht hoch ist...ich ess ja manchmal mich regelrecht etwas hoch..also jetzt zum Beispiel hab 109( und das ist ja ok)..und hab nur die käsehäppchen gegessen so vor zwei stunden..nachher Salat oder Gemüse..da muss ich gar nicht spritzen..wenn ich jetzt 'Basal' hätte..wär ich doch tiefer..wenn ich mich dann bewege oder so ..geht der mir viel zu schnell runter..ok ich hab morgens höher (wobei i.d.R. wie gesagt um die 120) das find ich auch nicht tragisch..

    Auf Käse und Gemüse..ausser meis..reagiert mein 'BZ' fast gar nicht ..auf keinenfall so das ich spritzen müsste..

    es hat auch fast gutes..ich war noch nie so schlank in meinem Leben:)


    Ja und akzeptiert..klar..das hab ich noch nicht wikrlich..ist ja noch nichtmal ein Jahr her..

    wobei ich finde..ich ess ja sogar was süsses jeden Mittag..da freu mich jeden tag drauf..

  • Ja vermutlich futterich dann gegen das Actrapid an gegen 11 Uhr...aber das ist ja nicht tragishc..so hab ich ja für 10einheiten morgens ..dann anschliessend noch was süsses..

  • Aber ..das versteh ich nicht ganz..wenn ich normal 110 hab zb..dann müsste ich mit nem 'Basalinsulin' doch generell tiefer liegen..so läft das doch...

  • Das Basal soll ja nur dazu dienen , dass du den "Basalhaushalt" , also Grundbedarf des Körpers abdeckst, bei richtiger Menge (die muss man mit dem Arzt einstellen) wird also 'Basal' den 'BZ' nie zu tief bringen. Und Zusätzlich kommen dann die Einheiten zum Essen, also je nach Person 2-4 Einheiten für 3 Knäcke.
    Das Insulin (egal ob es 'Basal' heisst oder sonstwie) ist Kein Fremdkörper in dir, es hilft nur.
    Alles Gute und viele Grüße, juergen

  • Ach so , und wie viel man so spritzt (nach längerer Einstellung): Ich habe seit Jahren ca 1Einheit/Std Basal, also 2 mal täglich 12, und ungefähr gnauso viel (oder etwas mehr, bei mehr Appetit) 'Normalinsulin' zum Essen, die reichen dann für etwa 15-18 BE (reicht, bei meist sitzender Bürotätigkeit).
    Ciao, juergen