Späte Mahlzeiten

  • Hallo,

    in letzter Zeit werde ich was meine Mahlzeiten am Abend angeht immer mehr in die Abendstunden gedrückt, meist wird es 21h oft sogar später. (liegt zum einen am wetter, da kommt man halt erst später heim, und zum Teil auch an beruflichen Terminen). Nach dem Essen geht ziemlich zeitnah ins Bett, schsliesslich ist um 5:30 am anderen Tag die Nacht rum.

    Natürlich hab ich dann Hunger, Mittagessen war ja schon um zwölf, und dazwischen gibt nur Essen bei hypo.

    Mein Problem dabe ist, dass ich bei den späten Mahlzeiten den 'BE' Faktor nicht hinkriege. Entweder lauf ich in die hypo, oder aber die Morgenwerte sind schlecht (150-240).

    Tagsüber sind meine 'BE' Faktoren 1,5-0,5-1,5, wie würdet Ihr denn da die Faktoren zur Nacht wählen. Oder noch besser, wie macht ihr das (erfolgreich).

    Die andere alternative wäre dann halt sich am Abend von den Kumpels zurückziehen ("kann nicht mit euch spielen, muss essen!"), aber das will ich nicht.

    vielleicht weiss ja einer Rat, Danke

    Grüße,

    der Lumpi

  • hallo lumpi,
    wie oft hast Du mittags Hypos? Wenn zwischen Mittag- und Abendessen 9 Stunden liegen, dürfte das öfter vorkommen. Wenn Du um 21:00Uhr zu Abend isst, wann spritz Du denn welche Menge Basal? Das Insulin vom letzten Essen dürfte dann ja noch fast wirken. Ich habe jetzt leider nicht gelesen, welches 'Insulin' Du spritzt. Den Faktor 1,5 habe ich auch für Abends. Allerdings esse ich nicht so spät. Zum einen habe ich vorher Hunger und zum anderen schadet spätes Essen meiner Strandfigur:D

  • Hi Olaf,

    Hypos hab ich da eigentlich so gut wie nie nachmittags. Ich nehm morgens zwischen 7 und 8 immer 5-7 IE Protaphane, je nach körperlicher Anstrengung, und abends zwischen 22 uns 23h nehm ich 10 IE Protoaphane.

    Der BE Faktor von 1,5 funktioniert eigentlich nur zwischen 17:30 und 19:30, danach muss ich reduzieren, nur krieg ich nucht aus wie. Was an einem Tag funktioniert, geht an einem anderen Tag ziemlich daneben. Auch mit qusi normierten Mahlzeiten, wie z.B. 100g rohe Nudeln abgewogen mit KH freier Sosse -> 6BE. Gegen 21h mit 'BE' Faktor 1 gespritzt (NovoRapid). Um 22:30 dann Werte zwischen 130 und 150 gemessen, nocht korrigiert weil postprandial.

    NBZ am Morgen danach um 6 mal 120, aber auch schon mal 240. Da spring ich doch im Dreieck. Woran kann sowas liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Mir ist schon klar, daß ich zur Klärung auch mal so um 3 nachts messen sollte, leider fällt mir das immer erst dann ein, wenn ich wieder einen miesen Morgenwert habe....

    Übrigens: wenn ich dann mal nachts messe, dann kann ich meist ca. 2h nicht mehr einschlafen. Morgens ist dann der Wert meistens mies. Kann das daran liegen, daß ich anstatt zu schlafen, wach rumliege und mir Sorgen mache, wie ich tot müde den Arbeitstag schaffen soll?

    danke und Grüße,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • tja, Hermann, ich habe es mit dem nächtlichen Messen auch nicht so. Ich schlafe da sehr gerne am Stück. Hast Du schon mal mit Deinem Diadoc gesprochen? Der müßte Dir doch hoffentlich weiterhelfen können?

  • ...das mit dem Diadoc kommt in drei Wochen, und bis dahin mach ich seit eineinhalb Jahren mal wieder peinlich genau Tagebuch.

    Der Knaller: Ich mein, schon allein durchs Führen des Tagebuchs ist es besser geworden. Wenn mann's aufschreibt, denkt man wohl automatisch mehr drüber nach.

    Komisch das, zumal ich fest vorhatte nur zu dokumentieren, und nix anders zu machen, damit der Diadoc ne realistische Datenbasis bekommt.

    Wegen der Messung in der Nacht, wollte ich schonmal meine Freundin einspannen, die ist Berufsbedingt (KH) daran gewöhnt nachts mal schnell geweckt zu werden und dann weiterzuschlafen. Allerdings hat mich das im Schlaf gepiekst werden auch geweckt. Schöner Mist, die Idee an sich war eigentlich echt klasse....

    Gruss

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Das mit dem Aufschreiben stimmt wohl. Ich habe echt Schiss vor den Spätfolgen vom DM. Ich versuche schon, darauf zu achten. Ich bin aber auch noch frisch dabei. Wenn wir mal 2 Jahre weiter sind, bin ich hoffentlich auch noch so genau damit.
    Das mit der Freundin ist echt nicht schlecht. Mich sollte nachts auch keiner pieksen, wenn er oder sie keinen Gong von mir bekommen möchte. :D

  • Der NovoPen3 hat doch 'ne 1er-Skalierung, wie machst du das mit den 1,5 Faktor? Oder isst du immer so, dass es auf ganze Einheiten hinausläuft?


    Hypos sind ja ein deutliches Zeichen Insulin zu reduzieren. Probier es doch abends mit diesen Einwegspritzen mit 0,1-Schritten. Beginne einfach mit dem MIttags-Faktor und taste dich heran. Dazu würde ich aber erstmal Speisen wählen mit denen du in der Regel klarkommst, also nichts mit viel Eiweiß und Fett.


    Ums Messen wirst du mit dieser Herangehensweise nicht herumkommen, aber zumindest sollte das ganze Klimbim bis Essen verstoffwechselt und Insulinwirkung vom 'Bolus' weg ist bis zum Schlafengehen erledigt sein.


    Ansonsten sind mit ICT einfach Grenzen gesetzt. Und die sind irgendwann gar nicht mehr großzügig wie oft dargestellt wird. Es kommt immer auf den Einzelfall an, wie jemand lebt, was er/sie bereit ist für die Therapie zu tun.


    Ich habe es im Grunde mit abends spät essen erst wieder mit Pumpe wirklich berechenbar hinbekommen. Was einfach an den Möglichkeiten der Pumpe liegt. Mit 'ICT' habe ich auf manche Dinge verzichtet, mit oftmaligen Spritzen kompensiert (zuletzt bis zu 10mal am Tag) oder hin und wieder hohe Werte toleriert. Da muss man sich entscheiden.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Der blaue Klaus;22248


    Bei Nudeln nehme ich immer Actrapid. Nudeln brauchen sehr lange bis Sie komplett durchgenuddelt sind.:D
    Das Novorapid ist dann schon weg von der Wirkung und die Nuddeln kommen immer noch.


    Genau Nudeln mein Lieblingsthema *g*
    das hat bei mir auch mit ICT und 'Analoga' nur mit nem 3maligen Splitten funktioniert. Mit normalen Werten starten, vor dem Essen 50 Prozent vom Bolus, 1,5 Std. später 30 Prozent, nochmal 1,5 Stunden 20 Prozent.


    Wem das zu blöd ist abends, der hat Recht *g*
    Nudeln esse ich nicht so spät, weil ich keine Lust habe noch nachts son Programm durchzuziehen. Aber nur so hatte und habe ich dann in der Früh normale Werte.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;22240

    Der NovoPen3 hat doch 'ne 1er-Skalierung, wie machst du das mit den 1,5 Faktor? Oder isst du immer so, dass es auf ganze Einheiten hinausläuft?



    Das Problem hat sich vor ein paar Wochen gelöst, durch die Anschaffung eines NovoPen Demi, der auch halbe Einheiten kann. Der ist vor allem zur Mittagszeit sehr nützlich, weil ich dann nichtr mehr nur geradzahlige BE Mengen essen muss (Faktor 0,5).

    Ist echt sehr empfehlenswert das Ding, allerdings laut Apotheker nicht mehr lange erhältlich. Schade eigentlich.

    Grüße,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Tach Hermann,

    die Probleme kenn' ich leider auch zu gut... Blöderweise kann ich auch noch so sorgfältig die Faktoren für jeden einzelnen KH-Träger auskaspern, es kommt morgens trotzdem jedesmal was anderes raus :( !
    (Und ich schreib' auch Protokoll, zZt. sehr ausführlich wg. Trächtigkeit;) !)

    Wenn man nicht weiß, wie's reinhaut und wieviel Insulin man diesmal braucht, nützt natürlich auch keine Pumpe... Ich versuch' es ähnlich wie Klaus, indem ich 60-70% der geschätzten Dosis Humalog spritze, den Rest 'Basalinsulin'. Das klappt noch am besten, die Werte hauen morgens zwar auch nicht immer hundertprozentig hin, aber mit 140 nüchtern kann ich immer noch besser leben als mit 220...

    Ganz im Allgemeinen kann ich dir nur ans Herz legen, früher zu Abend zu essen! Dann trifft man sich halt erst mit Freunden, wenn man den Bauch voll hat :D , die werden ja wohl 'nen halbes Stündchen länger warten können!!! Das hat bei mir noch nicht mal nur was mit dem DM zu tun - ich hab' abends halt auch Kohldampf :o :teufel: :p !!!