Impfung gegen Typ1

  • Es scheint wohl doch ernsthaft Fortschritte auf dem Weg zur Diabetes Typ-1-Impfung zu geben, die gezielt nur die T-Zellen hemmt, die die Inselzellen angreifen:


    Zitat:
    Jetzt haben die beiden MDC-Forscher zusammen mit Dr. Liblau aus Toulouse nachweisen können, dass der schützende Effekt der Impfung auf der Aktivierung von Suppressorzellen des Immunsystems beruht. Suppressorzellen unterdrücken T-Zellen. Sie hemmen dabei jedoch ganz spezifisch nur die T-Zellen, die körpereigenes Gewebe angreifen. T-Zellen, die fremde Strukturen wie Viren oder Bakterien attackieren, bleiben von diesen Suppressorzellen unbehelligt. Das Immunsystem ist damit wieder in der Lage, körpereigene Strukturen als "eigen" zu erkennen und zu tolerieren.
    Quelle:
    http://www.medizinauskunft.de/…21_05_diabetesimpfung.php

  • Aber ich denke mal..das nützt den jetzigen Typ1ern nichts mehr oder?

  • Ob es so schlau ist, diese Zellen zu blockieren? Die gibt es schließlich nicht grundlos. Sind das nicht die, die nach Knochenbrüchen überschüssiges Gewebe abbauen und auch Tumorzellen vernichten? Ne, falls das wirklich die sind, dann lieber Diabetes.

    Sebastian


  • Das kann ich nur unterstreichen!!!

    Ja neee, es hat ja jeder von uns schon seinen DM gekriegt, jeder hat sein Lieblingsinsulin und seine Lieblingspumpe, da können wir ja aufhören zu forschen...

    Denkt vielleicht auch mal einer von euch an die, die nach uns kommen?!?!
    Oder werft ihr auch alle eure Plastiktüten und Bierdosen in den Wald, weil ihr den ja schließlich alle schon mal gesehen habt?!?!

    Tolle Einstellung, die manche so zur Schau stellen...:no: :mad: :eek:

  • Vorsicht, die Damen. Zumindest ich habe nichts gegen Forschung. Ganz im Gegenteil. Ich kenne allerdings den Unterschied zwischen Forschung und Anwendung.

    Sebastian

  • Wenn ich mein Leben mit dem von meinem Diab-Opa vergleiche kann ich zufrieden sein mit meiner ICT, dem 'Pen' und dem analogen Insulin.
    Und falls einer meiner (und auch eurer!) Nachfahren an D erkrankt und durch die derzeit laufenden Forschungen das Leben erleichtert bekommt oder besser noch geheilt wird, fände ich das großartig auch wenn ich selbst nicht davon profitieren werde.

  • ich "bewunder" echt manche einstellung*einiger*gegenüber der forschung...:no:


    irgendwie miese stimmung verbreiten is auch nicht sinn und zweck dieser news.


    ich finde es sehr gut das die forschung solch große schritte macht und habe größten respekt vor denen die diese ermöglichen. aber wenn dann wieder wer kommt "ääääääääh dat hilft uns ja nu nicht mehr" oder so... mal ehrlich da könnt ich kotzen - traurige einstellung echt!


    danke für das posten der news!:yes:




    .




    ..wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

  • Hat ja auch keiner behauptet, daß wir morgen alle geheilt sind (leider:( ).

    Und wenn 1979* (vor erst 28 Jahren, Andrea) seit der ersten Humaninsulin-Synthese noch 50 Jahre über Forschung/Produktion bis zur Zulassung vergangen wären, dann dürften wir uns erst ab 2029 auf HumanInsulin freuen - von den 'Analoga' mal ganz abgesehen...!!!

    *siehe Wikipedia "Forschungsgeschichte des Insulins"

    Miesmacherei kann ich ja so gar nicht ab...:mad: und "MIR hilft das jetzt auch nix mehr" schon grad gar nicht:eek: :mad: :no: !!!!!!!!