Es geht voran!



  • Hy Nadi, das sieht doch schon super aus - Du bist auf einem guten Weg.
    Mein Sport war gut gelaufen - bis auf eine große Panne - auf knapp der halben Strecke ist der Katheter rausgerutscht :eek: :eek: - ich dachte schon, was piekst denn da - und schon hatte ich die Teflonnadel in der Hand - tja, was solls - bin die restlichen 40 Minuten dann halt ohne Pümpelchen gelaufen. Start mit 130 - beim rausrutschen 90 - am Ende am Auto angekommen 55. Hatte zwar schon 50% temporäre Rate eingegeben - aber war wohl zu spät. Nun bin ich eine Erfahrung reicher - selbst mal ne Stunde ohne Pumpe geht auch. habe dann in der Nacht für 6 Std. die temp. Rate auf 80% gesetzt und früh mit 85 aufgestanden.

  • Ina


    Wie,der Katheter ist rausgerutscht???Echt?:eek:
    Also ich hab jetzt mal gestaubsaugt und auf einmal denke ich:was zieht denn da so am Bauch rum....wars die Pumpe,die war mir vom Hosenbund gefallen und baumelte am Katheter neben mir her.
    Aber rausgerutscht ist nix...

  • Zitat von Unicorn;27636

    Ina

    Wie,der Katheter ist rausgerutscht???Echt?:eek:
    Also ich hab jetzt mal gestaubsaugt und auf einmal denke ich:was zieht denn da so am Bauch rum....wars die Pumpe,die war mir vom Hosenbund gefallen und baumelte am Katheter neben mir her.
    Aber rausgerutscht ist nix...



    Ja, da muss ich mir noch ne *Patentlösung* einfallen lassen - ich denke, daß das Pflaster durch das Schwitzen sich gelockert hat - mir ist das auch noch nie passiert (beim Staubsuagen oder so :D ) - werde mal hier im Forum fragen, wie das andere machen, Obwohl ich gar nicht so sehr schwitze - ich bin eher der Frosttyp :rolleyes: . Aber ich will weiter sporteln .... - dran baumeln tut sie bei mir auch ab und an :p

  • Also bei mir hing die Pumpe nur an dem Abkuppelbutton...das Pflaster hat die Last gehalten ohne einen Mucks.Im Gegenteil,beim Wechseln ist das immer ein Drama,die Pflaster von der Haut zu kriegen...auch das vom Katheter selber.


    Wenn ich überlege,was für ne ngst ich vorm Katheterwechsel hatte:D :D .

  • Zitat von Coffeequeen;27650

    Ich würd auf nen Klebefehler tippen.
    War das Desinfektionsmittel ganz trocken? Wenn nicht kommt sowas schon mal vor.Sonst beim Joggen nen Streifen Leukoplast drüber machen und gut. Aber das der Katheter gleich raus geht? tz
    Was für welche nimmst du?



    Ich habe den Cleo90, allerdings saß der schon seit früh und auch gut. Das mit dem Desinfektionsmittel kenne ich - habe ich am Anfang meiner *Karriere* als Pumpi schon so manchen wieder in der Hand gehabt - man lernt aber dazu :rolleyes: . Ich werde weiter testen - vielleicht hatte ich auch den Bauchgurt so doof rangemacht, daß der verrutscht ist und den Katheter dann so verschoben hat. Der Bauchgurt taugt eh nichts, muss mir was besseres einfallen lassen, wohin mit dem Pümpelchen beim joggen. Das war halt der erste Versuch :teufel:

  • Ich hab ja das Pümpchen am BH...in allen Lebenslagen...außer nachts.
    Also da hält das bombig...habs aber festgeglippt.Man siehts aber eigentlich gar nicht und es hält eben einfach prima.

  • Zitat von Unicorn;27655

    Ich hab ja das Pümpchen am BH...in allen Lebenslagen...außer nachts.
    Also da hält das bombig...habs aber festgeglippt.Man siehts aber eigentlich gar nicht und es hält eben einfach prima.



    Hab ich auch so .... aber nicht festgeklippt - habe sie nur so drin ;) :rolleyes: , hält aber !!!! Natürlich nicht beim Laufen - ich werde die mal in die BH-Tasche stecken und damit laufen, vieleicht klappts besser :o

  • Ohne Klipp hält die einfach nicht...ruckzuck plumst die oben raus.Aber mit Klipp ist alles möglich.Saß jetzt schon 2x aufm Pferd....null Problemo.


    Hab ja auch das Esay-Set...Teflon sah mir ja doch vorerst noch etwas abenteuerlich.Hab allerdings die 6mm-Nadeln...finde die aber dafür auch dick genug:D .

  • Zitat von Coffeequeen;27656

    Lol, Bauchgurt...den gibbet nich für meine Wampengrösse:teufel:

    Ich klippe meine ja so in den BH oder an den Gürtel. Katheter gezogen hab ich mir noch nicht, weil die Abkoppelstelle ja beim Easy - set ja gleichzeitig Zugenetlastung ist. Aber Kompliment dass ihr Teflon nehmt....ich komm mit den Dingern gar nicht klar und nehme 8mm Stahl 90°




    Die habe ich auch zu Hause - werde mal mit denen laufen - ist nur immer doof, ich will beim Wechsen nicht immer den Schlauch neu füllen müssen - mit Teflon komme ich gut klar - musste nur zur *Probe* den ersten Tag Stahl nehmen - ich habe aber auch nur 6mm. Den Bauchgurt kann ich doppelt um mich schlingen ;)

  • @ Ina:
    Mir wurden die Teflon nicht mal richtig vorgestellt.Nur die Setzhilfe...Freunde dürfen auch Eierbecher dazu sagen.:D
    Setzt du dir die so oder brauchste auch den Eierbecher?(könnte bei dir auch anders aussehn;) )

  • Zitat von Unicorn;27662

    @ Ina:
    Mir wurden die Teflon nicht mal richtig vorgestellt.Nur die Setzhilfe...Freunde dürfen auch Eierbecher dazu sagen.:D
    Setzt du dir die so oder brauchste auch den Eierbecher?(könnte bei dir auch anders aussehn;) )



    @Nadi - den Cleo90 gibt es nur als Katheter inkl. Setzhilfe - das ist super, ich habe mir solch einen Katheter schon mal auf der Messe geben lassen und selbst vorab schon mal getestet. Eierbecher ist das aber nicht :confused: - meiner ist von dem Hersteller meiner Pumpe, passt aber auch auf jeden andern Luer-Anschluss.

  • War gestern wieder mal zur Schulung - nächste Woche wird das Gutachten an die KK fertig gemacht :yes: und gleich verschickt - das finde ich toll, hoffentlich gehts schnell und so wie bei Britta - ;) , habe die Pumpe ja auch erst seit 3 Wochen!!! Umso schneller umso besser .... :engel_3: .
    Ich *darf* ohne Pumpe zum joggen:) - somit hat sich das Problem *Bauchgurt* erledigt - und damit auch das halten des Katheters. Werde mal (nach den Kölner Lichtern) austesten, wie das so klappt. :D

  • Mein Antrag ist schon weg.
    Der Witz war,erst wollten se die Werte der letzten 3 Monate....Da mußten wir natürlich erst suchen,und haben erstmal gar nix gefunden....hatte das dann gesagt und die Ärztin hat schon gemeint,das wäre ja schlecht.
    Dann haben wir sie doch noch gefunden.....Da war der Brief schon weg.....Was fürn Chaoshaufen.:rolleyes:


    Inalein,ich drück dir mal alle Daumen,daß alles so läuft wie man sichs vorstellt.:yes:

  • So,gestern war dan der erste Tag wo ich abends die Nase voll hatte,vom Pümpchen.Hatte einen Katheter im Bauchi....puhhh...der hat vielleicht auf einmal gezwickt...alle Achtung.Immer wenn ich Insulin abgegeben habe...wenn ich mich gesetzt hab...total nervig.War grade unterwegs und konnte da schlecht wechseln.Die Stelle tut heut noch weh.
    Dann waren die Werte gestern irgendwie nicht soooo doll.Alle zwischen 140 und 170...und der Reisser kam um eins...273...ich war einfach nur platt.Kanns mir überhaupt nicht erklären.Die Werte waren Nachts jetzt eigentlich super.
    Ab heute hab ich Spätschicht...mal sehn wies dann läuft.
    Ich pack auch nicht mehr die Nachtwerte zu messen.Stelle mir den Wecker...muß ihn aber aus machen...ich wache morgens auf und hab keinen Wert gemessen:rolleyes: .

  • Zitat von Unicorn;28042

    So,gestern war dan der erste Tag wo ich abends die Nase voll hatte,vom Pümpchen.Hatte einen Katheter im Bauchi....puhhh...der hat vielleicht auf einmal gezwickt...alle Achtung.Immer wenn ich Insulin abgegeben habe...wenn ich mich gesetzt hab...total nervig.War grade unterwegs und konnte da schlecht wechseln.Die Stelle tut heut noch weh.
    Dann waren die Werte gestern irgendwie nicht soooo doll.Alle zwischen 140 und 170...und der Reisser kam um eins...273...ich war einfach nur platt.Kanns mir überhaupt nicht erklären.Die Werte waren Nachts jetzt eigentlich super.
    Ab heute hab ich Spätschicht...mal sehn wies dann läuft.
    Ich pack auch nicht mehr die Nachtwerte zu messen.Stelle mir den Wecker...muß ihn aber aus machen...ich wache morgens auf und hab keinen Wert gemessen:rolleyes: .



    Au, Du Arme. Das mit den Nachtwerten ist ätzend - kann ich Dir nachvollziehen. Hat mich auch voll genervt. :no: Das zwicken des Katheters hatte ich auch schon, habe dann am gleichen Tag noch gewechselt- ist allerdings wirklich doof, wenn man unterwegs ist. Ich denke, die schlechteren Werte kamen auch aus diesem Grund - er saß nicht richtig bzw. die Stelle war nicht wirklich gut. Dann wirkt das 'Insulin' sdchlechter ....
    Drücke Dir die Daumen, daß es heute besser wird ;)

  • Also den Nachtwert gabs mit dem gewechselten Katheter.Heute gehts heiter weiter.
    Aufgewacht bin ich mit 86...dann 200...und grade gemessenen 186.Ich kanns nicht verstehn...:eek: .Mache nix anders,berechne mein Essen wirklich sehr genau...wiege ja wieder ab,vorerst...und trotzdem hakts aus.
    Kann das auch an der Hitze liegen?
    Weil es eigentlich so schwierig ist,seit es so heiß ist.
    MOrgen esse ich meine erste Pizza...wie macht ihr das mit dem verlängerten Bolus da?
    Wie lange verlängert ihr?
    2 Stunden oder noch länger?

  • So,war heut in der Klinik und komme recht motiviert wieder.:D
    Die Ärztin war total begeistert weil die Schwankungen von Werten unter 40 auf Werte über 300 gar nicht mehr vorkommen,und das war ja mit das größte Ziel.
    Sie fand es auch völlig okay,daß ich meine BR selber angepasst habe.
    Sie meinte ich düprfte nicht so eine Panik entwickeln wenn die Werte mal über 200 steigen,dafür wären wir ja noch am Anfang und ich sollte mal überlegen was ich früher für Werte hatte....da gab es ja hier und da einen über 500:eek:
    In 2 Wochen geh ich wieder hin.
    Sie meinte das meine Werte spinnen würden wegen der Spätschicht,da ist wahrscheinlich eine andere Basalrate fällig.Das klären wir dann beim nächsten Besuch.
    Also alles in allem bin ich doch zufrieden:D