2 Fragen auf ein mal

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal zwei Fragen auf ein mal:
    1) Seit dem bei Euch bin lese ich immer wieder mal vom Aufstehbolus:confused: kann mir einer von Euch erklären was das ist? Ich kann mir zwar vorstellen was das ist, möchte aber doch lieber eine Erklärung.
    ____________________
    2) Ich trinke für mein Leben gern Cappuccino und Latte Macchiato habe mir deswegen einen Kaffeeautomat mit Kapsel System zugelegt, Da meine Werte eh immer hoch waren habe ich mir keine Gedanken über evtl. BE Berechnung gemacht, aber jetzt wo die Werte wieder stimmen habe ich fest gestellt das der BZ hoch geht, nicht viel aber er geht hoch. Der Cappu. hat 9,9 g KH und die Latte 9,1 g KH pro Tasse also beide Sorten unter 12g KH würdet Ihr das als eine 'BE' berechnen?:confused:

    Süßen tue mit Süßstoff, das leckere Getränk geht eh schon direkt auf die Hüften.

    Gruß
    Beatrix

  • Zitat von Beatrix;23989

    Hallo,
    ich habe jetzt mal zwei Fragen auf ein mal:
    1) Seit dem bei Euch bin lese ich immer wieder mal vom Aufstehbolus:confused: kann mir einer von Euch erklären was das ist? Ich kann mir zwar vorstellen was das ist, möchte aber doch lieber eine Erklärung.


    Schau mal hier nach:
    http://www.typ1.insulinclub.de/showthread.php?t=364



    Bereche es doch einfach als 0,8 BEs, du kannst ja mit der Pumpe in 0,1 Schritten den Bolus dann ausrechnen.

  • Du hast leider keinen Senseo, da kann man nämlich über Versandhandel unheimlich tolle Sorten Kaffee kaufen ohne daß die irgendwo berechnet werden müssten. Mit Geschmacksrichtungen aller Art. Oder nimm normalen Kaffee(kapseln) und schau mal ob diese Geschmackssirups mit Zucker oder mit Süßstoff sind. Ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf. Milch kann man ja so dabei schäumen, echter Cappu ist ja eh eher so gemacht.